Expride H oder MH für Hecht?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver Kapfer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag,
Ich möchte mir für nächstes Jahr eine Rute zulegen für das chatterbait fischen auf Hecht. Grundsätzlich werde ich mit der Rute nur Chatterbaits mit Gewichten zwischen 10 und 14 gramm plus Trailer werfen, also um die 20-32g. Ich habe mich bei der Suche in die 22er expride verliebt und möchte diese mit einer bantam versehen. Nun möchte ich fragen, ob ich hier die 172H nehmen soll, da ich doch ein wenig kraft in der Rute benötige, oder ob ich doch eher die MH in betracht ziehen soll. Für Köder über 40g habe ich eine andere Rute, somit möchte ich, dass ich diese rute wenn nötig auch mit ködern bis 38g belasten und stressfrei fischen kann.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Mfg Oli

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.143

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.890
Werfen und Köderführung, vor allem mit druckvollen Ködern, ist noch einmal ein Unterschied. Unter Umständen könnte eine shimanotypische MH auch schon kurz vor dem Limit arbeiten. Wenn jetzt noch der Fisch den Köder attackiert, kann dieses Limit überschritten werden. Daher wäre die H, ohne diese zu kennen, für mich die erstere Wahl. Persönlich würde ich dann sogar auf ein 14lb Fluorocarbon setzen.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.553
Ich hab jetzt "nur" die Zodias H mit der Bantam, aber sollte ja fast ähnlich zur Expride sein. Sie soll ein bisschen straffer sein. Aber ich persönlich rate dir bei den Chatterbaits zur H Version, da die schon ordentlich Druck machen und nass auch noch mal ein paar Gramm mehr haben. Zudem hast du auch noch etwas mehr Backbone um mehr Druck aufbauen zu können.

tabasco75

Nachläufer
Punkte Reaktionen
82
Vor exakt der gleichen Frage stand ich auch schon vor zwei Jahren…
Damals habe ich mich für die Combo Expride MH, gepaart mit der Bantam, entschiedenund es zu keinem Zeitpunkt bereut.

Das Maximum an Ködergewicht ist für mich ca. 35gr und das lässt sich problemlos werfen. In der Regel nutze ich jedoch Köder bis 30gr. Dabei gehören Swimbaits (z.B. von Westin) und Chatterbaits zu meinen Lieblingsködern.
Das zu beangelnde Gewässer ist, neben der Ruhr, gelegentlich der Rhein in NRW.
Bis auf einen Rheinwels in der Strömung (bei der der Snap aufgab) hatte ich nie das Gefühl, dass die Rute irgendwo in die Knie geht.

Ich bevorzuge jedoch generell leichteres Tackle…

Gruß

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.193
die Expride Serie vor allem die MH und H vertragen alle deutlich mehr als drauf steht, wurde hier auch unzählige mal geschrieben. Ich besitze die 168MH2 und das ist ne reinrassige Jigge mit der ich jedoch keine Vibrationsköder auf Dauer fischen möchte(außer Du befolgst den 14LB Vorschlag).
An Stillgewässern hätte ich keine Bedenken mit der MH.

Oben