Expride 265 ml2 vs Rocksweeper 682 l

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
546
Hi,
der Tackleaffe möchte, dass ich mir eine neue Rute für's leichtere Barschangeln zulege.
Momentan hab ich für diese Zwecke eine Zodias 264 L, die mir aber ein klitzekleines Bisschen zu schwach auf der Brust ist.
Im Prinzip suche ich also nach einem Stock in ca. 1,90-2,00 (maximal 2,10) bis ca. 15g (reales) WG (auch da wär minimal drüber ok).
Hab die Expride 265 ml-2 und die Rocksweeper 682 l in's Auge gefasst und frage nun:

Hat jemand eine (oder beide) Ruten gefischt und kann mir was zu reellem WG und Aktion sagen?
Fällt jemandem sonst noch eine Alternative (unter 200 €) ein?

Einsatzbereich sind hauptsächlich 3-3,5" Gummis an 5-7g Köpfen. Grenzbereiche wären 4" Gummis und 10g Köpfe (nicht unbedingt in Kombination) und ab und an mal ein Stickbait.

Grüße,
Mitja

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.920
Gibt irgendwo einen Expride Thread zur 265ml da steht massig drin was die alles packt.

mfg

derfrank

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
42
Sag mal deinem Tackleaffen Barschalarm Folge 16 wird die Rute vorgestellt. Sehr geil. Im Forum habe ich zu der neuen auch nichts aussagekräftiges gefunden.

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
546
für den einsatzbereich wird die expride l bestimmt besser passen als die ml, die geht da grade so gut los
Hast du da Erfahrungswerte zu? Ist im Prinzip ja fast was ich will, also dass der Stock ein bisschen drüber ist. Dann muss ich mir keine Gedanken machen wenn ich mal mehr Gewicht pfeffern will. Ist bei der Zodias ähnlich, nur führt die schwerere Gewichte und größere Köder nicht mehr so souverän (Schwabbelt ordentlich). Solange ich die ca 7g Gesamtgewicht noch bewegt kriege und die Rückmeldung gut ist, wäre ich definitiv zu begeistern.

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.559
Ich hatte die 10 gr und deine 12gr. Expride. Beide taugen bis 15 gr, wobei die 12er bis 17gr geht und für dein Vorhaben Top (besser) ist.
Die Rocksweeper kenn ich nicht und brauche ich nicht ansehen, da die Exprides echt ok sind.

barschzanker

Master-Caster
Punkte Reaktionen
751
ich fische die ml expride jetzt seit nem jahr am rhein, da auch bis 18g und 4er ES, allerdings dann nur noch gefaulenzt. mit 7g hab ich die auch schon fischen können, rückmeldung war auch da erfreulich gut, sofern die randumstände entsprechend sind. die l expride kenn ich nicht, aber könnte mir vorstellen dass die das gewünschte spektrum was besser verarbeitet. hat wohl auch ne etwas sensiblere spitze, die ml ist was "brettiger" im vergleich

Björn83

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
47
Hi. Ich habe auch die Expride Ml. Für dein Einsatzgebiet denke ich, passt sie sehr gut. Gummis bis 4" und 10 gr. Gewicht macht sie ganz locker mit. Ich habe nur in diesen Fällen manchmal das Problem gehabt, dass der Anhieb nicht saß. Das waren dann aber keine Barsche sondern eher Hecht oder Zander und das auf ordentlich Entfernung und Tiefe. Vielleicht lag es da aber auch einfach an mir...
Ich denke du würdest mit der Rute keinen Fehler machen und von der Rückmeldung her ist sie echt der Hammer.
Mfg

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.466
Also ich hab die Adrena 267ml und käme nie auf den Gedanken, da mehr als 12 Gramm dranzuhängen.
Krass, wie unterschiedlich Zodias, Expride und Adrena trotz gleichem Rating sind und wie groß die Toleranzgrenze unterschiedlicher Angler ist.

Oben