• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
75
Hallöchen Freunde,

Meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken, einen Angeltrip in der EU zu machen. Ich bin kein Hardcore-Angler und habe leider auch keine Kollegen, die sowas schon mal gemacht hätten.

Mich würde interessieren, welche Länder/Regionen ihr dafür empfehlen könnt.

Für mich wäre vor allem folgendes wichtig zu wissen:
- Braucht man ein Auto um im Ausland zu angeln (würde ich nämlich gern vermeiden)
- Wie schafft ihr euer Angelequipment an den Zielort? Gerade per Flugzeug oder Zug ist es doch einiges an Geraffel und so eine Rute aufgeben?. Oder kann man sich häufig irgendwo was leihen?

Für den ersten angeltrip wäre meine Optimalvorstellung, dass man da auch gut Urlaub machen kann - also auch mal Baden gehen und gut essen kann. Außerdem sollte das mit den Erlaubnissen natürlich möglichst idiotensicher sein

Ich hoffe, ihr habt mir da ein paar tips!!

Danke euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Bearded Fisherman

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.176
Gerade per Flugzeug oder Zug ist es doch einiges an Geraffel und so eine Rute aufgeben?.
Hi, man muss ja nicht übertreiben. Es funktioniert auch mit wenig Geraffel spaß zu haben. ;-)

Ich schätze am besten wird es sein, wenn ihr euch zuerst überlegt wo ihr Urlaub machen wollt.

LG,
Rol

Anhänge

IMG-20240102-WA0006.jpg

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Hi! Ja da habt ihr recht.

Also: Spinnfischen auf Raubfische vom Ufer - egal ob Forelle, Barsch und co. Die würden wir auch gerne futtern - sofern man was fängt. Und ob das jetzt kleinere Seen sind oder Flüsse, da bin ich flexibel denke ich

Geplant ist Ende Juni.

Überlegt hatten wir uns schon Belgien oder Dänemark.

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Darf ich fragen warum?

Ist ein Moped/Motorrad vor Ort dann auch keine Option?
Meine Horrorvorstellung ist ein Unfall dort. Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht gering, aber meinem Bruder ist es passiert und es war eine Zumutung, das zu regeln. Fühle mich sicherer, nicht selber im Ausland zu fahren

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.176
Hm, dann fällt eine Fahrradtour vermutlich auch aus. :-(

Wie schaut's mit einer Kanutour aus, ein bisschen Abenteuer, Zelten & nebenbei ein bisschen fischen?

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
697
Tromsø in Nordnorwegen im September/Oktober.
Einfach mit dem Flieger zu erreichen, vom Flughafen in den Ort mit dem Bus. Vor Ort waren wir zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs.
Fürs Salzwasserangeln wird keine Lizenz benötigt. Jeder eine Reiserute (2,40-3m, um 50g Wurfgewicht) samt 3-4000er Rolle reicht vom Ufer völlig aus. Ich habe mich phasenweise dumm und dämlich gefangen.
Tags über Angeln, Wandern, Rentiere gucken, etc. Wir waren auch mal im Sportzentrum (Skisprungschanze, Biathlon, etc.), dort gibt es ein Schwimmbad samt Sauna/Dampfbad. Nachts kann ich Polarlichter sehen. Unser Hotel lag direkt im Hafen und hatte auch eine eigene Sauna.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.281
@Einstein Läuft Nord-Norwegen nicht auch bei besserem Wetter?

tromso.gif

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
697
@Walstipper
Rein aufs Angeln bezogen läuft es bei besserem Wetter sicherlich auch, vielleicht sogar noch besser.
Mir ging es eher um das Programm drum herum. Die primäre Zeit der Polarlichter ist von September bis März, Wale schauen im Winter. Im September war es auf den Lofoten tags über noch sehr angenehm, jedoch ist dort ein Auto nahezu unumgänglich. Tromsø im Oktober war teilweise schon kalt.

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Hm, dann fällt eine Fahrradtour vermutlich auch aus. :-(

Wie schaut's mit einer Kanutour aus, ein bisschen Abenteuer, Zelten & nebenbei ein bisschen fischen?
Also ein Fahrrad im Ausland zu leihen könnte ich mir schon vorstellen. Klar, kann auch was passieren, als Fußgänger aber auch. Ich denke da an Straßenverkehr und Motorisiertes. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich so meine

Kanu im Sinne von vor Ort leihen und so ein bisschen geguidet, gern. Zelten wieder eher weniger.

Ich komm mir echt speziell vor meine Wunschvorstellung wäre echt so eine Unterkunft, die halbwegs gut angebunden ist und nicht ganz im Nirvana liegt, so dass man ein bisschen Städtetrip mit Wellness und ein wenig Angeln verbinden könnte.

BeardedFisherman

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Tromsø in Nordnorwegen im September/Oktober.
Einfach mit dem Flieger zu erreichen, vom Flughafen in den Ort mit dem Bus. Vor Ort waren wir zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs.
Fürs Salzwasserangeln wird keine Lizenz benötigt. Jeder eine Reiserute (2,40-3m, um 50g Wurfgewicht) samt 3-4000er Rolle reicht vom Ufer völlig aus. Ich habe mich phasenweise dumm und dämlich gefangen.
Tags über Angeln, Wandern, Rentiere gucken, etc. Wir waren auch mal im Sportzentrum (Skisprungschanze, Biathlon, etc.), dort gibt es ein Schwimmbad samt Sauna/Dampfbad. Nachts kann ich Polarlichter sehen. Unser Hotel lag direkt im Hafen und hatte auch eine eigene Sauna.
Na das hört sich schon mal ganz angenehm an. Danke für den Tipp!!

Dürfte ich fragen, wie es da so mit Unterhaltungskosten / Auslandsversicherung aussieht? Ist ja nicht mehr EU

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
697
Was meinst du konkret mit Unterhaltungskosten/Auslandsversicherung?

Generelle Kosten für so einen Urlaub? Bzw. die Einzelkosten (Flug, Unterkunft, Verpflegung vor Ort, Buspreise, usw.)?
Zusätzliche Versicherungskosten?

Oben