@hebeda
Deshalb habe ich ja auch die Elbe als mein Haus-Gewässer genannt.10-65 Meter habe ich nicht in den toten Armen...und die perfekten Verhältnisse haben sie hier sicher auch nicht.Hier geht es um die Elbe,nicht um einen 10+ See...sind ja ganz andere Verhältnisse.Ich denke das man verschiedene Gewässer nicht vergleichen kann...du hast es gut Leipzig....die können zwar nicht richtig sprechen....aber haben die haben dicke Barsche......
Wer sich beleidigt fühlt....mir egal!
Ich denke dass große Barsche ein weit geringeres Mysterium sind als man vielleicht denkt. Nahezu jedes Gewässer mit einem (nicht verbuttetem) Barschbestand weist sicher auch große Einzelexemplare auf. Die Fische während einer aktiven Phase zu finden scheint oft das größte Problem, wenn der Fisch nicht will, dann fängt man ihn auch nicht. Der Rest ist anglerisches Geschick, Wissen über den Fisch und das Gewässer. Ohne Wissen dann eben unkalkuliertes Glück. Ich selbst komme auch aus Leipzig, und es gibt sicher ein paar Gewässer in denen es gute Barsche gibt, aber davon gibt es sicher einige in Deutschland. Die Fische stapeln sich auch hier bei weitem nicht und es gehört schon einiges dazu einen wirklich dicken Barsch zu fangen. Ich kenne einige Barschangler die hier alle 2-3 Jahre mal einen 40er fangen, und die angeln nur auf Barsch. Wer allerdings weiß was wo geht, fängt sicher besser, so wie überall.
Und so schlimm reden die Leipziger eigentlich auch nicht, zumal der gefühlte Großteil der dir in der Stadt über den Weg läuft sowieso zugezogen ist.