(etwas) Strecke machen mit Bugmotor

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Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen Bugmotor mit GPS zulegen. Jetzt Fische ich in kaum bis langsam fliesenden Gewässer auf denen man eh nicht schneller als 5Kmh fahren darf. Deswegen war mein 44lbs Elektro Heckmotor ausreichend. Ich habe den Motor auch nur gebraucht um von Spot zu Spot zu fahren was im schlimmsten Fall etwa 2-3 km ausgemacht hat. Meine Frage ist nun ob ich dafür auch den Bugmotor benutzen und mir den Heckmotor dann eben sparen kann. Ich weis, normal sind sie nicht zum Strecke machem geeignet, aber die paar Km sind ja nicht wirklich Strecke gemacht. Oder gibt es hier deutliche Nachteile mit dem Bugmotor?

Viele Grüße und schon Mal Danke
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das kannst du schon machen, ich habe einen Minn Kota Edge 45 an meinem Kayak und lasse das Ding auch gern mal eine Stunde am Stück Vollgas laufen um an Spots zu kommen. Allerdings saugen die unter Volllast schon stark, du solltest also genug Saft (Batterien), am besten Lithium, im Boot haben.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
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Auf dem Biggesee, wird ganz oft mit Bugmotor schleppfischen betrieben. Dort kommen da ja oft sehr viele Kilometer am Tag dann zusammen. wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch noch einen bugmotor zum schleppfischen zulegen . Du musst dann nur sehen dass du genügend Gewicht hinten im Boot hast ansonsten fängt dein Boot mit dem Arsch an hin und her zu schlingern.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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OK Danke. Was heißt genug Gewicht? Und bedeutet das dass der Bugmotor bei gleicher Leistung mehr Saft zieht als ein Heckmotor? Zudem habe ich gesehen dass es Vorrichtungen gibt die Bugmotoren am Heckspiegel zu montieren. Was ist denn davon zu halten? Meine Entscheidung für einem Bugmotor liegt überwiegend an der GPS Ankerfunktion
 
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Freezy

Echo-Orakel
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Also ich kann dir nicht empfehlen denn Motor am Heck zu montieren. Vorwärtsfahren wird vermutlich eher schwierig. Und wenn du ankerst, stehst du mit dem Heck in die Wellen, das kann je nach Boot und Wellengang dann schon problematisch werden.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
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Ich würde den bugmotor auf jeden Fall am Bug montieren das hat immer Vorteile gegenüber wenn er am Heck montiert ist du stehst richtig im Wind bzw richtig in der stürmung nämlich mit dem Bug nach vorne wenn der Motor vorne montiert ist.
ich kann mir auch nicht vorstellen dass er mehr Strom als ein heckmotor mit gleicher Stärke zieht Physik kann man eigentlich nicht überlisten.
Und das von dir angesprochene Schlingern wenn das Boot hinten zu leicht ist da musst du halt einfach probieren wie es wann passt.
 

christophm

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Ich fahre auf meiner Talsperre ausschließlich mit Bugmotor. Das Schlingern wird besser, wenn man den Autopiloten einschaltet.
Ich habe auf einem allerdings leichten Boot (schätze inkl. Besatzung nicht mehr als 250-300 kg) mit einer 128 Ah Batterie keine Probleme.
Und ich fahre damit deutlich mehr als 2-3km am Tag, sind auch schon mal über 10 und die Batterie hat das bisher immer mitgemacht (allerdings dann eher Halb- als Vollgas, das sind bei mir so ca. 2.5 bis 3 km/h)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Jetzt kommt mir doch noch eine Frage:
Meist werden die Bugmotoren ja aus Platzgründen leicht schräge bzw leicht seitlich und nicht genau vorne auf dem Boot montiert. Fährt das Boot dann nicht immer auch leicht schräg und hat so auch etwas mehr Wasserwiederstand z.b. beim automatischen abfahren von Wegpunkte?
Und wie ist das beim manuell steuern und Strecke machen?
 

Freezy

Echo-Orakel
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Jetzt kommt mir doch noch eine Frage:
Meist werden die Bugmotoren ja aus Platzgründen leicht schräge bzw leicht seitlich und nicht genau vorne auf dem Boot montiert. Fährt das Boot dann nicht immer auch leicht schräg und hat so auch etwas mehr Wasserwiederstand z.b. beim automatischen abfahren von Wegpunkte?
Und wie ist das beim manuell steuern und Strecke machen?
Nein keine Sorge, das Boot fährt trotzdem gerade. Bei Motorguide wird in der Betriebsanleitung empfohlen, denn Motor 10cm seitlich versetzt zur Kiellinie zu montieren (hier auf Seite 7, bzw. 8). Der Geradeauslauf wird dadurch kaum beeinträchtigt, das merkt man in der Praxis nicht.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Nein keine Sorge, das Boot fährt trotzdem gerade. Bei Motorguide wird in der Betriebsanleitung empfohlen, denn Motor 10cm seitlich versetzt zur Kiellinie zu montieren (hier auf Seite 7, bzw. 8). Der Geradeauslauf wird dadurch kaum beeinträchtigt, das merkt man in der Praxis nicht.
Im super danke. Bei mir ist es jetzt zwar der Haswing Cayman GPS geworden (noch nicht da) aber die Montageanleitung bezüglich der.Position scheint ja Recht universell zu sein. Mal sehen was da bei dem Haswing zu steht...
 

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