Etwas exotisches? Leichte, sehr lange Ruten?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Donau-Dani

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
117
Hallo,

Bin am überlegen mir im Frühjahr etwas eklusiveres und exotisches zuzulegen und zwar eine lange 260-290cm Rute, im leichteren/mittleren Wurfgewicht (ca. 20g). Zb TICT Ice Cube IC 86.5TB Sis Rockin Beast oder Yamaga Blanks Blue Current 85 TZ NANO All Range (gibts sogar noch länger). Die besseren Fische stehen halt doch oft weiter weg vom Ufer. Ich stelle mir das angeln mit sowas recht witzig vor. Meine Frage ist hat wer Erfahrugen mit so langen, leichten Ruten. Gibt es da ausreichend Rückmeldung bei Gufi angeln mit Jig? Lässt sich damit ein ausreichender Anschlag setzen wenn was grösseres beist?

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Gerade bei längeren Ruten sitz der Anschlag aufgrund der Hebelwirkung eigentlich sogar eher. Sofern die Rute entsprechend hart genug ist. Ich habe aber keine Erfahrungen mit Jigruten jenseits der 2,70m, einige andere hier haben aber z. B. eine Shimano Lunamis, die es auch in entsprechenden Längen gibt.

Donau-Dani

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
117
Die lunamis kannte ich garnicht, danke für den Hinweis! Zu der gibt es ja bereits einiges im Forum, und vergleichsweise (!) günstig ist sie auch. Eben wegen der hebelwirkung frage ich mich wie es bei Ruten im ml/m Bereich mit anschlag aussieht?

Stelle es mir spassig vor 1. super weit vom Ufer aus zu werfen, 2. der Drill wenn sich die Rute ordentlich durchbiegt

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.177
@Donau-Dani Schau dir mal den Salty Sensation Thread an, da stehen sonst auch ein paar Dinge über andere Hersteller. Sonst bist du mit Tict & Yamaga B. eigentlich genau richtig.
Würde noch anmerken, dass auf Distanz ne etwas stärkere Rute den Schnurbogen bzw. generell den längeren Weg zum Köder, der mehr Kraft bedarf, besser verarbeitet. Wenns weit raus soll macht unter realen 20g daher für mich wenig Sinn, selbst wenns 7g + 2" Gummi sind. Bei 10g+ Weight + 3" werden unter 20g WG dann eh sinnfrei für maximale Wurfperformance, welche bekanntlich eher in der Mitte des angegebenen WGs liegt. Zum weit werfen und durchziehen brauchts dann zusätzlich noch etwas mehr Power als üblich.
Ich fische sowas zwar mit ner SS Rocky Huntsman auf Barsch, ab 10-14g Kopf + Vieh könnte man aber genausogut auch ne stärkere Rute fischen (wenn der Blank Barsche vernünftig puffert).

Zuletzt bearbeitet:

Oben