blankmaster
BA Guru
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- 9. Juli 2007
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Vorbemerkung
Über Jahrzehnte stand der Kauf eines Bootes auf meinem inneren Wunschzettel. So wurde über einige Jahre hinweg ein “Bootskonto” bespart. Mir war nicht in letzter Konsequenz klar, was da organisatorisch und finanziell auf mich zukommt – vielleicht hilft dieser Beitrag bei der Planung der Anschaffung eines Bootes.
Die Lizenz zum Bootfahren oder : der SBF
Bis 15 PS darf man führerscheinfrei fahren, das war mir für ein beladenes 5m-Boot nach Tests deutlich zu wenig. Der Motor mit 15 PS hört sich auf den von mir getesteten eher schweren Booten an wie eine auf 80 km/h getunte Mofa und fährt auch so. Mit einem 15 PS-Motor ist man auf einem stark strömenden Fluss stromauf in voller Fahrt beladen zu Fuß schneller als mit dem Boot. Bei leichteren Angelbooten und Gewässern ohne Strömung machen die 15 PS einen guten Job.
Also wurde erstmal der SBF-Binnen gemacht.
Es gibt Sparkünstler, die machen den SBF Binnen für 250 – 400 Euro in Eigenregie. Der FS-Binnen ist kein Hexenwerk, setzt aber einige Wochen tägliches Lernen (1-2 h täglich, es gibt eine gute kostenlose App) und definitiv einige Fahrübungen (“Manöver”, Teil der Prüfung) voraus.
Ich habe einen Kompaktkurs in Holland gemacht, nach einer Woche Urlaub in den NL mit theoretischem und praktischen Unterricht, FS-freiem 15 PS-Boot zur freien Verfügung direkt vor dem dazugehörigem Blockhaus, viel angeln und Prüfung Vorort in den NL hatte ich den Schein in den Händen, Kosten ca. 1100.- Euro all in , sehr empfehlenswert : die Kurse von Rheinland-Boote.
Trailer (= Bootsanhänger)
Für mich war klar : Der Trailer trägt je nach Boot und AB ein Gewicht bis zu einer Tonne und soll weder mich noch andere gefährden. Zudem sollte er für 100 km/h zugelassen werden können (Autobahn, Strecke…) und ein Höchstmaß an Sicherheit für alle bieten. Ein Reserverad sollte auch dabei sein, und die Rücklichter klappbar.
Also : PEGA, gebremst, mit Stoßdämpfern.
Macht etwa 5500.- Euro für den Trailer ( mit Kielrollen die auch halten, Sicherungsutensilien, Reserverad etc.)
Dass das eigene Auto eine Anhängerkupplung haben und in der Lage sein muss, das erforderliche Gewicht (Boot plus Trailer plus AB plus Inhalt des Bootes) auch zu ziehen ist klar. ( Diverse gesetzliche Gewichtsvorgaben sind zu beachten !)
Leistungsschwache und ansonsten absolut alltagstaugliche, leichte PKWs mit Anhänger und Boot im Schlepptau an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit vertragen sich übrigens oft nicht mit steilen, feuchten, veralgten Sliprampen beim Rausziehen des Bootes.
Anschaffungskosten
Gesamtkosten Trailer und Boot mit Motor bei mir (neu) : ca. 26.000 (zunächst….)
Will man vom Kahn fischen, kommt man um einen MinnKota - Bugmotor nicht umhin : Hier sind – zusammen mit ausreichender Akku-Kapazität nochmals je nach Modell einige tausend Euro fällig.
Gimmiks
Dazu kommen diverse Anschaffungen wie ein Echolot, Fender, Fenderhaken, Minn-Kota andere Sitze, eine passende Plane Winter/Sommer etc pp. . Hier können je nach Wunsch und Ausstattung ( Echolote....) schnell einige Tausend Euro investiert werden.
Wichtig zu wissen ist, dass sich der Preis für stinknormale Alltagsteile vervielfacht, nur wenn sie mit dem Begriff “Boot” im Zusammenhang stehen.
Beispiele ?
Edelstahlschraube 6 x 80 mm : 0,80 Euro.
Edelstahlschraube Bootsbau 6 x 80 mm : 7, 90 Euro
Seil 12 mm Q, 15 m : 17,80 Euro
Ankerseil 12 mm Q, 16 m (identisch w.o.) : 54,90.-
usw.
Laufende Kosten
Liegeplatz
Mit der Anschaffung des Kahns ist es nicht getan.
Der Kahn muss ja irgendwo liegen / stehen. Entweder im Wasser (Achtung : Wasserlieger Alu vs Stahlkahn im Hafen (ein Kapitel für sich..), oder in einer Scheune/Garage auf dem Trailer. Die meisten Standardgaragen sind definitiv zu klein für einen Kahn mit Trailer. Selbst wenn man links und rechts noch einige cm Platz hat – die Länge des Trailers ist oft ein Problem.
Kosten pro Monat Liegeplatz/Garage : 60 -120.- Euro/Monat
Inspektion Motor
Mindestens einmal im Jahr steht eine Motorinspektion an. Kosten : 100.- - 180.- Euro/Jahr
Der Nachweis der Inspektion ist die Voraussetzung für die Garantie für den AB.
Versicherungen für das Boot
Eine Haftpflichtversicherung für das Boot wird dringend empfohlen, in einigen Ländern ( z.B. in den NL) ist sie vorgeschrieben, ein entsprechender Nachweis muss dort mitgeführt werden.
Kosten : 70-100.- Euro / Jahr
Versicherung Trailer
Der Trailer ist solange mit dem Zugfahrzeug mitversichert, wie er am Zugfahrzeug angekoppelt ist. Ist er das nicht mehr, erlischt die Versicherung. (z.B. wenn er wegrollt).
Wer mit Versicherungen zu tun hatte kann sich lebhaft vorstellen, dass der sich auf der Autobahn selbstständig machende und einen PKW mit Kleinfamilie niedermetzelnde Trailer mit Boot nicht mehr versichert ist, “weil er sich ja nicht am Zugfahrzeug befand.”
Kosten Haftpflicht Trailer : ca. 45-70 Euro/Jahr
Kasko Boot/Trailer
Hier gibt es diverse Angebote : Mit 150 – 200 Euro pro Jahr kann man für einen durchschnittlich ausgestatteten Angelkahn mit entsprechender SB rechnen. Ob die Versicherung dann für den geklauten AB auch zahlt, steht auf einem anderen Blatt….
Steuern
Das Boot ist steuerfrei.
Der Trailer auch, wenn es gelingt, diesen auf dem zuständigen KFZ-Amt als “Sportanhänger” anzumelden – das war in meinem Fall trotz vorliegender vollständiger “Papiere” erst beim dritten Besuch möglich. Die jungen Damen auf dem Amt waren während des Kundenverkehrs mehr mit mit dem kichernden gegenseitigen Zeigen von youtube-Videos auf ihren Smartphones beschäftigt als mit den nervigen Anliegen von lästigen Bürgern – und fanden das auch ganz normal.
Die Formulierung „Bootsanhänger“ auf der Rechnung für den Trailerwar bei meiner Anmeldung für die Steuerfreiheit nicht ausreichend. Entscheidend ist die Formulierung „SPORTbootsanhänger“ .
Benzinkosten Bootsmotor
Diese sind erschreckend hoch und nicht mit einem PKW vergleichbar.
In Verdrängungsfahrt („langsam“) läuft der Motor zwar niedrigtourig, braucht aber wg der Wasserverdrängung viel Sprit.
In Gleitfahrt muss kaum Wasser verdrängt werden, aber der Motor läuft hochtourig.
Vergesst den Benzinverbrauch Eures Autos – der eines Bootsmotors ist um ein Deutliches/Vielfaches höher.
Unterhaltskosten pro Jahr in etwa : 1400.- Euro ( sehr variabel, ohne Benzin )
Sonstiges
Wer eine 100km/h-Zulassung für seinen Hänger erhält ist verpflichtet, alle 5 Jahre neue Reifen für den Trailer zu kaufen – unabhängig von der Laufleistung. Ansonsten erlischt die 100 km/h-Zulassung. Zum regelmäßigen TÜV muss der Trailer wie jeder andere Anhänger auch.
Des weiteren empfiehlt der Hersteller des Trailers regelmäßige Inspektionen.
Die o.g. Kosten sind zu berücksichtigen.
Irgendwas geht am Boot immer kaputt. Meist sind es Kleinigkeiten. Entweder man bastelt gerne, oder man bezahlt eine Fachwerkstatt.
Fazit
Boot fahren ist teuer.: Anschaffung, Laufende Kosten, der Benzinverbrauch des Bootsmotors und der deutich höhere Benzinverbrauch des Zugfahrzeuges sind zu berücksichtigen.
Nach den ersten Angeltouren mit dem Boot kann ich sagen : Mir ist es das wert.
Willst Du ein neues Boot kaufen und innerhalb der nächsten Wochen fahren :
Kaufe das Boot, was vor Dir steht und lasse Dich nicht auf Lieferzeiten ein. Die Lieferzeiten nahzu aller Hersteller ziehen sich gerne über sehr viele Monate hin.
Zeit lassen beim Bootskauf : Die guten Angebote sind zwar schneller weg, aber das Angebot ist idR größer als die Nachfrage.
Etwas vergessen ? Bitte hier erwähnen !
Über Jahrzehnte stand der Kauf eines Bootes auf meinem inneren Wunschzettel. So wurde über einige Jahre hinweg ein “Bootskonto” bespart. Mir war nicht in letzter Konsequenz klar, was da organisatorisch und finanziell auf mich zukommt – vielleicht hilft dieser Beitrag bei der Planung der Anschaffung eines Bootes.
Die Lizenz zum Bootfahren oder : der SBF
Bis 15 PS darf man führerscheinfrei fahren, das war mir für ein beladenes 5m-Boot nach Tests deutlich zu wenig. Der Motor mit 15 PS hört sich auf den von mir getesteten eher schweren Booten an wie eine auf 80 km/h getunte Mofa und fährt auch so. Mit einem 15 PS-Motor ist man auf einem stark strömenden Fluss stromauf in voller Fahrt beladen zu Fuß schneller als mit dem Boot. Bei leichteren Angelbooten und Gewässern ohne Strömung machen die 15 PS einen guten Job.
Also wurde erstmal der SBF-Binnen gemacht.
Es gibt Sparkünstler, die machen den SBF Binnen für 250 – 400 Euro in Eigenregie. Der FS-Binnen ist kein Hexenwerk, setzt aber einige Wochen tägliches Lernen (1-2 h täglich, es gibt eine gute kostenlose App) und definitiv einige Fahrübungen (“Manöver”, Teil der Prüfung) voraus.
Ich habe einen Kompaktkurs in Holland gemacht, nach einer Woche Urlaub in den NL mit theoretischem und praktischen Unterricht, FS-freiem 15 PS-Boot zur freien Verfügung direkt vor dem dazugehörigem Blockhaus, viel angeln und Prüfung Vorort in den NL hatte ich den Schein in den Händen, Kosten ca. 1100.- Euro all in , sehr empfehlenswert : die Kurse von Rheinland-Boote.
Trailer (= Bootsanhänger)
Für mich war klar : Der Trailer trägt je nach Boot und AB ein Gewicht bis zu einer Tonne und soll weder mich noch andere gefährden. Zudem sollte er für 100 km/h zugelassen werden können (Autobahn, Strecke…) und ein Höchstmaß an Sicherheit für alle bieten. Ein Reserverad sollte auch dabei sein, und die Rücklichter klappbar.
Also : PEGA, gebremst, mit Stoßdämpfern.
Macht etwa 5500.- Euro für den Trailer ( mit Kielrollen die auch halten, Sicherungsutensilien, Reserverad etc.)
Dass das eigene Auto eine Anhängerkupplung haben und in der Lage sein muss, das erforderliche Gewicht (Boot plus Trailer plus AB plus Inhalt des Bootes) auch zu ziehen ist klar. ( Diverse gesetzliche Gewichtsvorgaben sind zu beachten !)
Leistungsschwache und ansonsten absolut alltagstaugliche, leichte PKWs mit Anhänger und Boot im Schlepptau an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit vertragen sich übrigens oft nicht mit steilen, feuchten, veralgten Sliprampen beim Rausziehen des Bootes.
Anschaffungskosten
Gesamtkosten Trailer und Boot mit Motor bei mir (neu) : ca. 26.000 (zunächst….)
Will man vom Kahn fischen, kommt man um einen MinnKota - Bugmotor nicht umhin : Hier sind – zusammen mit ausreichender Akku-Kapazität nochmals je nach Modell einige tausend Euro fällig.
Gimmiks
Dazu kommen diverse Anschaffungen wie ein Echolot, Fender, Fenderhaken, Minn-Kota andere Sitze, eine passende Plane Winter/Sommer etc pp. . Hier können je nach Wunsch und Ausstattung ( Echolote....) schnell einige Tausend Euro investiert werden.
Wichtig zu wissen ist, dass sich der Preis für stinknormale Alltagsteile vervielfacht, nur wenn sie mit dem Begriff “Boot” im Zusammenhang stehen.
Beispiele ?
Edelstahlschraube 6 x 80 mm : 0,80 Euro.
Edelstahlschraube Bootsbau 6 x 80 mm : 7, 90 Euro
Seil 12 mm Q, 15 m : 17,80 Euro
Ankerseil 12 mm Q, 16 m (identisch w.o.) : 54,90.-
usw.
Laufende Kosten
Liegeplatz
Mit der Anschaffung des Kahns ist es nicht getan.
Der Kahn muss ja irgendwo liegen / stehen. Entweder im Wasser (Achtung : Wasserlieger Alu vs Stahlkahn im Hafen (ein Kapitel für sich..), oder in einer Scheune/Garage auf dem Trailer. Die meisten Standardgaragen sind definitiv zu klein für einen Kahn mit Trailer. Selbst wenn man links und rechts noch einige cm Platz hat – die Länge des Trailers ist oft ein Problem.
Kosten pro Monat Liegeplatz/Garage : 60 -120.- Euro/Monat
Inspektion Motor
Mindestens einmal im Jahr steht eine Motorinspektion an. Kosten : 100.- - 180.- Euro/Jahr
Der Nachweis der Inspektion ist die Voraussetzung für die Garantie für den AB.
Versicherungen für das Boot
Eine Haftpflichtversicherung für das Boot wird dringend empfohlen, in einigen Ländern ( z.B. in den NL) ist sie vorgeschrieben, ein entsprechender Nachweis muss dort mitgeführt werden.
Kosten : 70-100.- Euro / Jahr
Versicherung Trailer
Der Trailer ist solange mit dem Zugfahrzeug mitversichert, wie er am Zugfahrzeug angekoppelt ist. Ist er das nicht mehr, erlischt die Versicherung. (z.B. wenn er wegrollt).
Wer mit Versicherungen zu tun hatte kann sich lebhaft vorstellen, dass der sich auf der Autobahn selbstständig machende und einen PKW mit Kleinfamilie niedermetzelnde Trailer mit Boot nicht mehr versichert ist, “weil er sich ja nicht am Zugfahrzeug befand.”
Kosten Haftpflicht Trailer : ca. 45-70 Euro/Jahr
Kasko Boot/Trailer
Hier gibt es diverse Angebote : Mit 150 – 200 Euro pro Jahr kann man für einen durchschnittlich ausgestatteten Angelkahn mit entsprechender SB rechnen. Ob die Versicherung dann für den geklauten AB auch zahlt, steht auf einem anderen Blatt….
Steuern
Das Boot ist steuerfrei.
Der Trailer auch, wenn es gelingt, diesen auf dem zuständigen KFZ-Amt als “Sportanhänger” anzumelden – das war in meinem Fall trotz vorliegender vollständiger “Papiere” erst beim dritten Besuch möglich. Die jungen Damen auf dem Amt waren während des Kundenverkehrs mehr mit mit dem kichernden gegenseitigen Zeigen von youtube-Videos auf ihren Smartphones beschäftigt als mit den nervigen Anliegen von lästigen Bürgern – und fanden das auch ganz normal.
Die Formulierung „Bootsanhänger“ auf der Rechnung für den Trailerwar bei meiner Anmeldung für die Steuerfreiheit nicht ausreichend. Entscheidend ist die Formulierung „SPORTbootsanhänger“ .
Benzinkosten Bootsmotor
Diese sind erschreckend hoch und nicht mit einem PKW vergleichbar.
In Verdrängungsfahrt („langsam“) läuft der Motor zwar niedrigtourig, braucht aber wg der Wasserverdrängung viel Sprit.
In Gleitfahrt muss kaum Wasser verdrängt werden, aber der Motor läuft hochtourig.
Vergesst den Benzinverbrauch Eures Autos – der eines Bootsmotors ist um ein Deutliches/Vielfaches höher.
Unterhaltskosten pro Jahr in etwa : 1400.- Euro ( sehr variabel, ohne Benzin )
Sonstiges
Wer eine 100km/h-Zulassung für seinen Hänger erhält ist verpflichtet, alle 5 Jahre neue Reifen für den Trailer zu kaufen – unabhängig von der Laufleistung. Ansonsten erlischt die 100 km/h-Zulassung. Zum regelmäßigen TÜV muss der Trailer wie jeder andere Anhänger auch.
Des weiteren empfiehlt der Hersteller des Trailers regelmäßige Inspektionen.
Die o.g. Kosten sind zu berücksichtigen.
Irgendwas geht am Boot immer kaputt. Meist sind es Kleinigkeiten. Entweder man bastelt gerne, oder man bezahlt eine Fachwerkstatt.
Fazit
Boot fahren ist teuer.: Anschaffung, Laufende Kosten, der Benzinverbrauch des Bootsmotors und der deutich höhere Benzinverbrauch des Zugfahrzeuges sind zu berücksichtigen.
Nach den ersten Angeltouren mit dem Boot kann ich sagen : Mir ist es das wert.
Willst Du ein neues Boot kaufen und innerhalb der nächsten Wochen fahren :
Kaufe das Boot, was vor Dir steht und lasse Dich nicht auf Lieferzeiten ein. Die Lieferzeiten nahzu aller Hersteller ziehen sich gerne über sehr viele Monate hin.
Zeit lassen beim Bootskauf : Die guten Angebote sind zwar schneller weg, aber das Angebot ist idR größer als die Nachfrage.
Etwas vergessen ? Bitte hier erwähnen !
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