• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
524
Ort
Bonn
Moin Angelfreaks,

ich brauch einmal eure Unterstützung.
Ich hab mir vor kurzem ein Belly geholt, und liebe es total!
Es macht mir unheimlich spaß damit auf dem Wasser zu sein, daher würde ich auch gerne das Upgrade eines Echolot´s vornehmen.
Allerdings sind ein paar fragen offen wozu ich keine Antwort gefunden hab. Und auch 2 Online Shops angeschrieben habe, leider nie eine Antwort erhalten habe.
Daher dachte ich vllt. kann mir hier jemand mit meinen Spezifischen Fragen weiterhelfen.

Aktuell besitze ich das Zeck Bellycat.

Darauf würde ich jetzt gerne ein Echolot anbringen und meine Idee war folgendes.

Also Echolot soll folgendes zum Einsatz kommen:
Humminbird Helix 7 CHIRP MEGA SI GPS G4 inkl. XNT 9 HW MSI 150 T Geber

Dazu dann eine 12V18Ah Batterie:
TMCT 12V18Ah Lithium Pro Akku GENERATION 2024 mit Ladegerät

Dann fehlen für Strom wenn ich das richtig hab nur noch die Quick-Verbinder wie diese hier:
TMCT Quick Connect Echolot (Faston und M8)

Soviel zur aktuellen Planung an Hardware die verbaut werden soll. Jetzt muss das ganze ans Belly ran.
Da kam nach einiger Recherche folgende Idee:

Laut Lotu kann man die Zeck Schlösser einfach gegen fasten FS219-Schlösser tauschen (Link zu den Schlössern)
Also würde ich gerne beide Seiten gegen die Fasten Schlösser tauschen.

Nun würde ich dann das Echo + Geber mit folgendem Zubehör anbringen wollen.
Fasten Echolothalterung mit Teleskop Geberstange und Plattform (164x68mm)

Leider hab ich von keinem Online Shop die Info bekommen ob:

a. Das Display auf die Plattform oben passt
b. Der Geber unten in die Spange passt.

Ggf. hat ja jemand diese oder eine ähnliche Konfig und kann mir weiter helfen :)

Also zusammengefasst:
  1. Passt die Konfiguration Echolot + Batterie + Quick Connetor ?
  2. Kann man die Schlösser von Fasten wirklich einfach auf die Zeck Bellys packen ?
  3. Passt das Echo und Geber auf das Fasten Zubehör ?
  4. Hab ich etwas vergessen in meiner Konfiguration ?
  5. Gerne Verbesserungsvorschläge :)

Danke im voraus & Gruß
Wolfi
 

frosty

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
7
Ort
Leipzig
Hey,

kann leider nicht alles beantworten, aber vielleicht hilft das ein oder andere dir weiter.

1) Eine Anmerkung zur Batterie. Auf dem Belly geht es öfters mal auch etwas nass zu. Wie gut die Batterien (oder diese im speziellen) das vertragen, weiß ich nicht. Ebenfalls würde ich diese Verbindungen zum klippen nicht so praktisch finden. Ich habe die Batterie hinterm Sitz, da wühlt man dann auch mal nach Sachen, kommt an die Verbindungen und der Kontakt geht verloren. Bis die Echos starten, vergehen teilweise auch mal ein paar Minuten...
Ich habe das hier in der Verwendung. Nur so vielleicht als Überlegung. Das hat Schraubverbindungen und ist wasserdicht. Hier kam bei mir auch ein passender Quick Connect (Anderson Power Pole) mit dazu.

2) Ja das klappt. Zumindest war es bei meinem noch schwarzen Belly von Zeck so der Fall. Ich meine aber, dass sie ihre Plattformen nicht getauscht haben.

3) Kann ich nichts genaues zu sagen, da ich komplett andere Dinge habe. Aber meine Erfahrung die ich mit meinem Geber gesammelt habe (der vom Raymarine Element auch mit Side Imaging, welcher ein ziemlicher Klopper ist), dass die ganzen Halterungen für die Geber für das Belly-Equipment ziemlich klein sind. Wenn man Geber hat, die etwas größere Halterungs-Aufnahmen haben, muss man immer etwas basteln. So bei mir zumindest der Fall.

Die Geberhalterung sollte 26mm zum 'aufspreizen' sein. Bei meinem hätte das bspw. nicht ausgereicht. Wenn ich mir deinen auf Bildern so anschaue, sieht deiner aber nicht so riesig aus. Vielleicht zuerst das Echo bestellen und selbst messen.

Im genannten Shop, habe ich auch eine Plattform für mein Element bestellt, welches kompatibel sein sollte, und dies war es letztlich auch nicht.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
524
Ort
Bonn
Danke @frosty das hilft schonmal :)
Ja das mit dem Geber, hab ich leider auch nicht gefunden wie breit der ist :/

Die Batterie klingt nach einer guten Idee!
Danke!
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
313
Alter
36
Ort
Bremen
Also deine Kombination von Echolot + Akku + Kabel passt auf jeden Fall.
Wenn man etwas Geld sparen möchte, dann kann man hier beim akku sicherlich nochmal 50% sparen.

Das Schloss beim Zeck kann man tatsächlich tauschen.
Das Zeck Schloss muss man rausbrechen, da es leicht geklebt ist und dann wird das Fasten Schloss mit zwei, statt den vorhandenen vier Schrauben befestigt.
Hält alles fest und funktioniert alles. Da brauchst dir keine Sorgen machen.

Bei der Echolot - Geber Halterung wäre ich von der Passform raus. Da kann ich nix zu sagen.
Gebe dir aber als Tipp mit beides an getrennten Ports zu verbauen.
Je nachdem wieviel Strömung die Geberstange abbekommt, ruckelt das ganz gut am Echolot Bildschirm.
Würde daher lieber noch nen Port Kleben und dort eine einzelne Geberstange einklipsen.

Sofern du ausschließlich nur mit Flossen und in Zukunft ohne Motor unterwegs bist, dann kannst du deine Kombination Geberstange/Echohalterung durchaus benutzen
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
524
Ort
Bonn
Danke @nigolo für deine Antwort.

Thema ist wieder so komplex, nen halbes eigenes Studium für sich. Das mit den eigenen Port kleben wollte ich eig. vermeiden.
Aber wenn's nicht anders geht ist das wohl so. Bzw. das andere nur eine "Notlösung" ist.
Sah für mich halt wie eine Optimale Kombi aus.

Aktuell bin ich aber nur mit flossen unterwegs. Daher wäre es ggf. auch erstmal ne gute Lösung.
Sofern der Geber passt o_O

Gruß
Alex
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
313
Alter
36
Ort
Bremen
Hört sich alles wilder an, als es ist ;-)
Ports Kleben ist tatsächlich einfach. Da gibt es auch gute Anleitungen auf youtube.

Bestelle doch einfach erstmal diese Echolot und Geberstangen Kombination. Dann schauts, ob der Geber passt - ansonsten gehts retour.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.477
Punkte Reaktionen
1.627
Ort
Hauptquartier
Hört sich alles wilder an, als es ist ;-)
Ports Kleben ist tatsächlich einfach. Da gibt es auch gute Anleitungen auf youtube.

Bestelle doch einfach erstmal diese Echolot und Geberstangen Kombination. Dann schauts, ob der Geber passt - ansonsten gehts retour.
Zumal das auch echt flott geht.

BTw. ein Freind von mir hat auch das Zeck. Für den Monitor (Garmins 10") nutzt er den Zeck Port. So umgebaut wie oben beschrieben. Knackt einmal, dann ists erledigt.

Für die Geberstange haben wir dann noch einen Port drangeklebt.

Diese Kombi-Variante würde ich persönlich nicht nutzen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
524
Ort
Bonn
Danke für die ganzen Antworten :)
Okay dann wird es wohl eine einzelne Geberstange.

Fasten Geberstange

Damit sollte ich dann ja gut beraten sein?
Würde den Port dann vorne Links ans Belly kleben und Oben Links das Echo draufpacken :)
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
535
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich rate dir von dem Teil ab. Ist extremst wackelig und nervig zu installieren. Abgesehen davon braucht es viel Platz bei Lagerung und Transport.
Dann bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der damit nicht zurecht kommt. Hatte so ein Teil an meinem SG Kajak montiert und ein 10" Garmin drauf das war ziemlich suboptimal. Nach zwei Einsätzen ist das Ding bei Kleinanzeigen gelandet.
 

Micha86

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Wolfach
Guten Morgen, hab mir die genau gleichen Teile für mein Zeck Belly rausgesucht und bin froh über den Beitrag gestoßen zu sein. Bei mir soll es das Garmin Vivid Striker in 9" werden. Bin auch nur mit Flossen unterwegs.
Hast du dein Belly mittlerweile umgebaut und kannst was dazu sagen, wie du nun alles gelöst hast. Über eine Antwort wäre ich Sehr dankbar.
Gruß Micha
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
524
Ort
Bonn
@Micha86 nein habe bisher nichts umgebaut, daher kann ich auch nichts dazu sagen :/

Ich hab nur in erfahrung gebracht dass das Huminbird Helix 7 auf das Orginale Zeck zubehör drauf passt. Also in der Theorie muss ich nur 1 Port extra kleben :)
 

Micha86

Angellateinschüler
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Wolfach
@justWolfi danke dir für deine Antwort. Dann muss ich mal schauen, denk auch das ich zusätzlich einen extra Port kleben werde, oder mir die Paddel als Rehling umbaue und dort den Geber montiere.
Gruß Micha
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
3.678
Ort
Varel
Guten Morgen, hab mir die genau gleichen Teile für mein Zeck Belly rausgesucht und bin froh über den Beitrag gestoßen zu sein. Bei mir soll es das Garmin Vivid Striker in 9" werden. Bin auch nur mit Flossen unterwegs.
Hast du dein Belly mittlerweile umgebaut und kannst was dazu sagen, wie du nun alles gelöst hast. Über eine Antwort wäre ich Sehr dankbar.
Gruß Micha
Es wäre auch möglich die Decathlon Halterung zu benutzen, habe an der ein Garmin Striker 7SV. Aber auch das Decathlon Belly.


Müsste man nicht Mal kleben sofern es raumpasst. Alternativ den Port hier kleben:

 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
211
Alter
26
Ort
Rostock
Ich hab die Decathlon Halterung auch bis vor kurzem genutzt, allerdings war ich nicht so zufrieden.
Der Plastikgriff zum Lösen des Geberhalters sitzt auf einer Sechskant. Lange hat es nicht gedauert bis die Fassung im Plastikgriff abgenudelt war und dann hatte es sich mit dem Lösen des Geberhalters erledigt. Hätte man mit dem Umdrehen der Verschraubung und einer Flügelmutter aber beheben können.
Mit dem Drehen der Plattform für den Bildschirm löst mit der Zeit auch die Schraube, die die Plattform mit dem Rest verbindet.

Außerdem war das SI auf der Seite, auf welcher man sitzt, nicht wirklich nutzbar, da man immer die Flossenschläge gesehen hat. Der Geber sitzt halt nicht besonders tief im Wasser und genau parallel zur Sitzposition.
Mit separater Geberstange kann man die Geberposition frei wählen.

Mit einem Stoffbelly ist die Halterung okay. Aber die Fasten-Lösung mit dem Verkleben von Ports und separatem Geber funktioniert deutlich besser. Gerade beim Zeckbelly ist der Kostenunterschied auch nicht so groß, wenn man die mitgelieferte Plattform nutzt und nur Geberhalter und einen weiteren Port kauft.

Ich hab für das Verkleben von 2 Ports auf dem neuen Belly knapp eine Stunde gebraucht, hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hi,
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich habe eine Anmerkung. Was möchtest du genau mit dem Echolot machen ? Wenn es nur um eine Tiefendarstellung geht dann reicht dir das 7 Zoll Gerät. Wenn du jedoch Sidescan oder anderes effektiv nutzen möchtest bist du mit dieser größe falsch beraten.

lg Christian
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
67
Ort
Köln
Evtl eine längere combistange mit 2-3 ports auf der seite deiner wahl befestigen, und dort mit dieser Stern Halterung eine einzelne geberstange anbringen + echohalterung.

Frohes Basteln, kannst ja mal berichten wie es am Ende geworden ist.
 

Oben