• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dder

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0

ich bin gerade dabei mir meine erste Raubfisch Baitcast Rute zu kaufen, blicke allerdings nicht ganz durch. Ich bin mir weder bei Länge, noch bei Wurfgewicht sicher was ich möchte, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Hab erst vor kurzem neben der Jagd wieder mit der Fischerei begonnen.
Zu den Anforderungen an meine Wunschrute:
Ich fische auf einem breiten Altarm der Donau und auf der Donau selbst auf Hecht und Zander. Ich möchte am Liebsten eine Baitcast Angel. Gefischt wird hauptsächlich mit Wobbler. Da ich keine Erfahrung auf Raubfisch habe weiß ich auch nicht wirklich welches Wurfgewicht ich überhaupt auf Hecht haben sollte.
Ich sag schonmal danke für eure Tipps!
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle Vielleicht gibts da was wo ich auch mal eine Forelle mit fangen kann?
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
? Gute Frage, hätte an 250-300cm gedacht? Was sagt ihr?

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Wobbler, Gewicht keine Ahnung, habt ihr Empfehlungen?

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
500Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Westin

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, mir würde die Westin W6-BC sehr gefallen, kann mir jemand dazu was sagen?

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Ich weiß nicht
[ ] Ja
[]Nein

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Hey, erstmal ist es sehr schwierig dor gescheite Ratschläge zu geben, da du augenscheinlich keine aktuellen Kenntnisse deiner Bedürfnisse hast, welche das Gewässer an dich stellt. IdR fischt man auf Zander meist mit nem Gummifisch am Jig. Auch Hecht entweder mit ca 15cm-40cm Ködern und entsprechendes gewichten.
Empfehlen würde ich die beim Wurfgewicht etwas mit knapp 40/50gr Wurfgewicht max. So machen Zander auch noch Spaß und die Hechtköder in der Größe sind auch sinnvoll.
Als Rute Fische ich gerade ne NS Black Hole Dark Horse in dieser Ranger, aber die ist sehr exotisch seit @Lurenatic die nicht mehr vertreibt.
Was ich noch in der Ranger Gefischt habe war die Sportex Hydra Speed als BC. Würde dir eventuell hier die neue Generation, also die Hydra Spirit empfehlen. Länge so knapp 2,30/2,40m was die so haben.
Als Rolle würde ich dir zu ner 151er Shimano (SLX oder Curado) oder der 103er Tatula von Daiwa Raten. Da passt genug Schnur drauf und die Bremse ist auch stark genug.
Von den Westin BCs hab ich noch nicht viel gehört und kann dir aus persönlicher Sicht auch keine Erfahrung geben.

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
262
Ohne zu wissen welche „Wobbler“ du mit deiner ersten BC-Combo nutzen möchtest wird dies mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein teurer Fehlkauf.

Das Thema ist komplexer als es so ein mancher Einsteiger erwarten mag.

Ohne die Angabe von Ködergröße, Gewicht und Typ (Twitch/Crankbait), werden sich die meisten User mit Skills hier wohl nicht zu Wort melden.

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.498
Moin @dder ,

wird wie @D.Wo geschrieben hat schwierig ohne genauere Anforderungen etwas Konkretes zu empfehlen. Längentechnisch wirst du kaum etwas jenseits der 2,40 m im Baitcastbereich finden. Ganz grds. sollte z.B. die Tailwalk Fullrange C711H passen, die Rute ist aber 1+1 geteilt (also am Griff). Gibt es z.B bei Nippon Tackle gerade im Sale. Am besten mal bei den Jungs dort anrufen und sich beraten lassen. Bei Baitcast Ruten muss Rute, Rolle und Schnur gut aufeinander abgestimmt sein, sonst hast du keine große Freude daran. Rollentechnisch würde ich erst mal bei den beiden üblichen Verdächtigen (Shimano, Daiwa) schauen, da machst du wenig falsch.

LG
Olli

P.S. : Ist immer gerne gesehen sich hier im Forum auch vorzustellen. https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
:tonguewink:

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.787
Sucht man längere (2.50m+) Baitcaster, wird man häufig bei den Ruten fündig, die für Seabass konzipiert wurden. Shimano Dialuna oder Lunamis als Beispiel. Die Ruten sind nicht allzu straff.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.956
Sucht man längere (2.50m+) Baitcaster, wird man häufig bei den Ruten fündig, die für Seabass konzipiert wurden. Shimano Dialuna oder Lunamis als Beispiel. Die Ruten sind nicht allzu straff.

Shimano World Shaula wird hierfür in Japan wohl recht gerne verwendet. Hier habe ich diese noch nie gesehen.

flip_4

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
573
Hey, erstmal ist es sehr schwierig dor gescheite Ratschläge zu geben, da du augenscheinlich keine aktuellen Kenntnisse deiner Bedürfnisse hast, welche das Gewässer an dich stellt. IdR fischt man auf Zander meist mit nem Gummifisch am Jig. Auch Hecht entweder mit ca 15cm-40cm Ködern und entsprechendes gewichten.
Empfehlen würde ich die beim Wurfgewicht etwas mit knapp 40/50gr Wurfgewicht max. So machen Zander auch noch Spaß und die Hechtköder in der Größe sind auch sinnvoll.
Als Rute Fische ich gerade ne NS Black Hole Dark Horse in dieser Ranger, aber die ist sehr exotisch seit @Lurenatic die nicht mehr vertreibt.
Was ich noch in der Ranger Gefischt habe war die Sportex Hydra Speed als BC. Würde dir eventuell hier die neue Generation, also die Hydra Spirit empfehlen. Länge so knapp 2,30/2,40m was die so haben.
Als Rolle würde ich dir zu ner 151er Shimano (SLX oder Curado) oder der 103er Tatula von Daiwa Raten. Da passt genug Schnur drauf und die Bremse ist auch stark genug.
Von den Westin BCs hab ich noch nicht viel gehört und kann dir aus persönlicher Sicht auch keine Erfahrung geben.
Die NS Ruten gibt es jetzt auch bei Fish Candy.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.229
Als Einsteiger BC würde ich eine kurze Rute empfehlen. Ist einfach leichter.
Geb nicht so viel Geld aus, wenn's dir gefällt sammeln die Rute sich schneller als dir lieb ist.
Vor allem bei der BC bist du deutlich unflexibler, du musst dir relativ genau überlegen was du fischen möchtest.

Wenn du mit dem Spinnfischen anfängst und es unbedingt eine BC sein soll, Kauf dir irgendeine günstigere Rute unter 100€ und möglichst kurz (< 210cm), bis etwa 30g Wurfgewicht, eine 151 Rolle für unter 200€, ne kräftige 4 Fach geflochtene Kauf dir ne Hand voll 3,4,5 inch Gummifische, ein paar spinjig ab 10 g und Abfahrt.
Und dann nimmst du dir einen Gummifisch packst ein 10 g Kopf drauf und fängst an zu üben :) gl hf!

Die Sachen in dem Preissegment sind vernünftig und daran kann man lange Spaß haben.

nickSR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
184
Kann dir da nur die Westin W2 Finesse Shad-T H empfehlen, klasse Rute für 100€. Wurfgewicht von 12-38g mit ner Länge von 220cm.
Fische damit auch alles von Chatterbaits, Gummis, Wobblern und ab und zu Jigspinnern...
Für den Preis bekommst echt ne Top Rute, vorallem für den Anfang :)
Holst dir ne 151 slx dc dazu und feuer frei

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
262
Ich würde an deiner Stelle einen gut sortierten Angelladen ansteuern, Zeit mit bringen und wenn nötig, auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Im Angelladen würde ich mir an deiner Stelle dann erst mal ein Bild über die verschiedenen Kustköder machen und mich dahingehend Richtung einer Erstausstattung/Combo beraten lassen.

Ich denke so kommst du am ehesten zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.229
Ich würde an deiner Stelle einen gut sortierten Angelladen ansteuern, Zeit mit bringen und wenn nötig, auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.
Also meine Erfahrungen im relativ gut sortierten angelladen waren bisher bescheiden.

Von BC keine Ahnung, haben mir kompletten nicht passenden Mist aufgeschwatzt, ich habe danach erstmal das Thema BC bei Seite gelegt weil ich es für zu umständlich gehalten habe. Hab dann später ne passende kombo bestellt und alles war gut.

In nem guten angelladen passiert das bestimmt nicht, ist aber schwer zu unterscheiden aber jedenfalls sehe ich kein Problem beim bestellen, man kann viel klüger agieren und ist weniger vom Glück abhängig einen guten Verkäufer in einem guten laden zu treffen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Wenn ich das richtig sehe kommt der TE aus Oberösterreich, sprich weit weg von jeglichen bekannten Shops die ich kenne. Also heißt es bekannte Blogs lesen. Vor allem der Blog von @lui , angel-kniffe.de hat sich anfangs auf Ali Ware Konzentriert und ist mittlerweile bei Daiwa und Co angekommen. Gemischt mit anderen Marken, wo er einen guten Überblick in seinen Guides bietet

D.Wo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
262
Also ich denke, dass es mittlerweile auch in Österreich gut sortierte Angelläden mit kompetenten Personal geben sollte. Die leben ja auch nicht hinterm Mond.

Kurze Recherche zu Oberösterreich:

www.biglureshop.at

Das Sortiment sieht schon mal ordentlich selektiert aus. Ob die fachlich was drauf haben, kann ich nicht beurteilen. Kenne den Laden nicht.

Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Also ich denke, dass es mittlerweile auch in Österreich gut sortierte Angelläden mit kompetenten Personal geben sollte. Die leben ja auch nicht hinterm Mond.

Kurze Recherche zu Oberösterreich:

www.biglureshop.at

Das Sortiment passt zumindest schon mal. Ob die fachlich was drauf haben, kann ich nicht sagen. Kenne den Laden nicht.
Wie gesagt ich kannte keinen. Wobei das ist gelogen. Beim biglure hab ich schonmal bestellt...glaube die Tatula 200 HD ltd. Ging alles fix vonstatten. Bin Aber eben nicht auf den Namen gekommen :sweatsmile:zu heiß hier in Medulin :kissingheart:

Oben