• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phil_1895

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 195cm bis 245cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar (Jig-)Spinner, Spoons, Crankbait (WG im Bereich 3-20g wäre gut)
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal aber lieber EVA /Duplon

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Es wird meine erste Rute die ich hoffentlich lange nutzen kann

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?

____150_________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Leider nicht bekannt
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Ninja 2000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein, schön wäre aber ein gutes Mittelfeld

Zuletzt bearbeitet:

Phil_1895

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Antwort! Gibt es dazu alternativen? Habe da z.B. die

GAMAKATSU AKILAS 80 PROFI SPINNRUTE ins Auge gefasst. Was haltet ihr von der?

Zuletzt bearbeitet:

FliegenderGummifisch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
145
Hab den Spro Boost stick, welche den Akilas Blank hat. Kenne nur die 15-60g Variante, aber wenn die 5-30g Variante auch so eine starke Spitzenaktion hat, würd ich diese Rute nicht für Barsch und Forelle empfehlen.

Als Empfehlung kann ich dir die A-Tec Ruten nennen. Habe eine Aori Stick in 5-30g. Ist dann eher eine Barsch / Zander Rute.

Da gibt es aber noch weitere Varianten zur Auswahl und du kannst dich bei Nippon Tackle telefonisch beraten lassen, welche Rute am besten zu deinem Vorhaben passt.

Ansonsten am besten im Laden ein paar in deiner Preisklasse in die Hand nehmen, und schauen was dir liegt, spart dir im Nachhinein Geld.

Phil_1895

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für deine Antwort. Das die Rute mit 5-30g Wurfgewicht von gamakatsu zu hart ist habe ich mir schon fast gedacht. Deswegen habe ich jetzt eher die akilas 70 ml mit Wurfgewicht 3-15g ins Auge gefasst. Denkst ihr die würde besser passen?

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.500
Danke für die Antwort! Gibt es dazu alternativen? Habe da z.B. die

GAMAKATSU AKILAS 80 PROFI SPINNRUTE ins Auge gefasst. Was haltet ihr von der?

Du kannst dir für 150euro die expride holen, und die nächsten Jahre glücklich mit ihr sein.

oder du kaufst dir was von gamakatsu, spro, oder vllt sogar kongha, dann meldest du dich hier wieder, und fragst nach einer alternative, weil die gamakatsu ML zu hart ist, sich die spro nicht so hochwertig anfühlt, oder die kongha dich nervt, weil du realisiert hast, was du dir da eigentlich angeschafft hast.

und sobald du die 10te Forelle mit ner 2m+ 15g rute gefangen hast, wirst du nach ner forellenrute fragen.

Ist dein Geld, deine Zeit, und deine Zufriedenheit. :) (bitte mit Humor nehmen, habe keine hier der genannten ruten gefischt, ist nur mein gefühl, threads, wie dieser hier, ploppen gefühlt jede woche auf, und am ende ist es immer ungefähr so wie ich es hier schildere)

Phil_1895

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Danke für deine ausführliche Antwort. Primär wird mit der Rute auf flussbarsch gefischt. Möchte sie nur im Urlaub auch ab und zu für Forellen benutzen.

S

Spooner

Gast
Deine Spreizung vom Wurfgewicht ist schon recht groß

An der gleichen Rute einen 3 g Spoon oder 15 g Spinner ist schon ein Riesen unterschied

Phil_1895

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für deine Antwort. Bin noch ein Anfänger und habe gedacht das das sich Forelle und flussbarsch ganz gut verbinden lässt. Auf Barsch würde ich auch eher leichtere köder fischen. So bis 10g.

Aber wenn ich das hier so lese würde ich mir als erstes eine barschrute zulegen mich dann aber auf einen Preis um die 100€ festlegen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

S

Spooner

Gast
Bin lange vom stationären weg, aber Berkley Urbn und Spro Specter sind zwei Ruten- Serien in dem Preissegment die ein top Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

kinda_fishy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
414
Schau dir mal die Westin W3 Streetstick oder die W3 Finesse t&c an. Die gibt es beide mit einem Wurfgewicht von 5-15 g und in unterschiedlichen Längen. Die Streetstick ist sehr allroundig von der Aktion und die lässt sich super auch auf Forelle fischen. Für mich ist der große Unterschied zwischen beiden Ruten, dass die Streetstick etwas "weicher" ist, daher angenehmer bei Cranks und Chatterbaits etc., aber nicht ganz so zackig bei Jigs und Rigs. Und die T&C im Prinzip genau das "Gegenteil", straffer bei Jigs und Rigs, dafür kommt etwas mehr Vibration durch bei Cranks und Co.

Die 2nd Generation der beiden Ruten gibt es schon für gut 100 €, dann kannst du den Rest in Köder und Tackle investieren... Die Rute alleine fängt nichts. ;)

Phil_1895

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank für eure antworten! Werde mir die genannt optionen mal ansehen.

Was haltet ihr von den daiwa Ruten in dem Preissegment?

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.093
Wenn Barsch und Forelle abgedeckt werden sollen, würde ich mir mal die LMAB La Moustique Spinning anschauen.
Ich selber habe sie zwar noch nicht gehabt, aber ein Kumpel hat sie mal gefischt und ich hab sie im Laden öfters in der Hand gehabt.
Die Ruten sind durch die Bank eher auf der weicheren Seite anzutreffen. Also nichts zum Jiggen. Allerdings dann auch besser für Forelle geeignet - besonders wenn man mit Geflecht fischt (wovon ich mal ausgehe...).

Für den Kurs auf jeden Fall keine schlechten Ruten. Den Rest kann man dann in Köder, Schnur und Terminal Tackle stecken. ;)

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.894
Wenn Barsch und Forelle abgedeckt werden sollen, würde ich mir mal die LMAB La Moustique Spinning anschauen.
Ich selber habe sie zwar noch nicht gehabt, aber ein Kumpel hat sie mal gefischt und ich hab sie im Laden öfters in der Hand gehabt.
Die Ruten sind durch die Bank eher auf der weicheren Seite anzutreffen. Also nichts zum Jiggen. Allerdings dann auch besser für Forelle geeignet - besonders wenn man mit Geflecht fischt (wovon ich mal ausgehe...).

Für den Kurs auf jeden Fall keine schlechten Ruten. Den Rest kann man dann in Köder, Schnur und Terminal Tackle stecken. ;)
Das würde ich so nicht sagen mit der Moustique kann man auf jeden Fall jiggen in dem Wurfgewicht von 5-15gr.Die 2,25m mit 7-21gr. würde ich Dir für Barsch empfehlen. Für Forelle die 2,10m 0,5 - 6gr. , so hast Du für 160€ 2 Ruten mit dem Du Deine Zielfische abgedeckt hast.

Oben