Ersatzteilnummer von den Fliehkraft Ärmchen der Curado MGL 71

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex20.04

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
0
Hallo hat jemand zufällig eine Teilenummer für diese Fliehkraftärmchen? Hab nur eine Teilenummer für die ganze Spule 6644.

Habe eine Shallowspule für die Curado MGL 71 bekommen und bräuchte noch diese Pins. Hab keine Lust die von der orginalen Spule zu nehmen.

Anhänge

IMG_20221229_204207.jpg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Wurde schon bei TackleTour Thematisiert und von einem Shimano Mitarbeiter offiziell beantwortet: Gibt‘s nicht - Shimano will nicht, dass man die raus nimmt weil der Stift der sie hält eine Presspassung hat die beim hin und her dann nicht mehr halten könnte.

Lösung a)
Kauf dir die günstigste Spule zum ausschlachten, müsste die der SLX sein.

Lösung b)
ich brauche bei keiner Spule mehr als 2 Pins, also hab ich 2 in der Stock und 2 in der Shallow.

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
@dennisrrrr okay danke für die Info . Dann hat mir der Verkäufer dünnes erzählt, dass man die für ganz kleines Geld bei shimano nachbestellt bekommt.

Aber gut dann werde ich 2 Arme von der orginal Spule nehmen

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Bei den älteren Varianten des SVS Infinity gabs die noch einzeln und zum austauschen mit verschiedenen Gewichten, da wurden die einfach so rein geclipped. Haben aber ne ganz andere Geometrie das passt nicht - das waren z.B. 2015 Aldebaran 50, 2013 Metanium 100, 2014 Chronarch ci4

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
@Alex20.04 welche Spule hast du denn da eigentlich?

Die ist von ray's studio. Kommt vlt morgen mit der Post

Und Danke für die Info, ich wusste das man das bei den alten Spulen tauschen konnte. Dann war ich aber über die Jahre im baitcast Bereich eher Abu affin und hatte die nicht mehr wirklich aufm Schirm. Wusste aber das die Spulen 4 Ärmchen hatten und die ganz neuen Modelle jetzt nach und nach 6 Ärmchen spendiert bekommen.

Anhänge

Screenshot_20221229_211306.jpg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
ohoh, Achtung: Die passt vermutlich nicht in deine MGL.
Selber Shimano Mitarbeiter hat bei TT erklärt, dass die was am Pinion Gear der MGL verändert haben, weshalb man das Gearset nicht in eine alte Curado 71 / Scorpion packen kann und es dann an der Spule nicht klappt. Im Umkehrschluss passt also auch eine Spule für die alte vermutlich nicht oder nicht ideal ins MGL Getriebe.

Damit aber nicht genug: Ich hatte diese Spule mal in meiner Curado, hat überhaupt kein Spaß gemacht. Super schnell überschlagen und mit genug Bremse um das zu verhindern dann kaum Wurfweite.
Die Rays Spule für die 20 Metanium is aber genial. Haben wohl was dazu gelernt…

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
ohoh, Achtung: Die passt vermutlich nicht in deine MGL.
Selber Shimano Mitarbeiter hat bei TT erklärt, dass die was am Pinion Gear der MGL verändert haben, weshalb man das Gearset nicht in eine alte Curado 71 / Scorpion packen kann und es dann an der Spule nicht klappt. Im Umkehrschluss passt also auch eine Spule für die alte vermutlich nicht oder nicht ideal ins MGL Getriebe.

Damit aber nicht genug: Ich hatte diese Spule mal in meiner Curado, hat überhaupt kein Spaß gemacht. Super schnell überschlagen und mit genug Bremse um das zu verhindern dann kaum Wurfweite.
Die Rays Spule für die 20 Metanium is aber genial. Haben wohl was dazu gelernt…
Aber kann kann man nicht die alte curado auf die mgl curado umbauen? Also getriebe und pinion. Genauso wie die scorpion BfS. Bei der wollte ich das nämlich demnächst tun. Nach 4 Jahren gebrauch merkt man halt das sie gefischt wurde und in Teilen würde der Umbau keine 50€ kosten.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Curado 70 auf Curado 70 MGL geht nicht, nein. Zumindest so wie ich das von Bantam1 lese.
Die BFS is da nochmal außen vor, die hat ein Alu Getriebe, da könnte ich mir vorstellen, dass das MGL Getriebe auch nicht passt, wegen der genannten Änderungen

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Curado 70 auf Curado 70 MGL geht nicht, nein. Zumindest so wie ich das von Bantam1 lese.
Die BFS is da nochmal außen vor, die hat ein Alu Getriebe, da könnte ich mir vorstellen, dass das MGL Getriebe auch nicht passt, wegen der genannten Änderungen
Das weiß ich aber nur, weil jemand bei Kleinanzeigen eine alte curado auf mgl umgebaut hatte und die die altteile mit bei lagen. Da war zu sehen das die neue Spule verbaut war und die alte Spule samt getriebe und pinion dabei lagen.

Aber gut ich werde es ja die tage dann sehen. Wenn nicht dann war es etwas Lehrgeld

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Das weiß ich aber nur, weil jemand bei Kleinanzeigen eine alte curado auf mgl umgebaut hatte und die die altteile mit bei lagen. Da war zu sehen das die neue Spule verbaut war und die alte Spule samt getriebe und pinion dabei lagen.

Aber gut ich werde es ja die tage dann sehen. Wenn nicht dann war es etwas Lehrgeld
Wenn die shallow Spule nicht in die mgl passen sollte , dann werd ich mir das wohl sparen das micromodul getriebe in die scorpion BfS nachzurüsten

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Wenn die shallow Spule nicht in die mgl passen sollte , dann werd ich mir das wohl sparen das micromodul getriebe in die scorpion BfS nachzurüsten
@dennisrrrr mir das Thema keine Ruhe gelassen

Also hab mal spaßenshalber die spulen von der scorpion bfs und der curado mgl 71 verglichen und muss sagen von den maßen und der Aufnahme her isses das selbe. Die BfS Spule ist vlt 1mm schmaler. Hab die mgl Spule in die BfS gesteckt und die Aufnahme passt. Deckel wahrscheinlich nicht. Weil die scorpion BfS das magnent System hat.

Anhänge

IMG_20221230_131256.jpg IMG_20221230_131431.jpg IMG_20221230_131518.jpg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Passen denn die Deckel der jeweils anderen? So direkt sehe ich da auch keinen Unterschied, aber das kann ja auch nur ein halber Millimeter irgendwo sein…
Also Scorpion Spule + Sideplate in die MGL und anders herum.
Ich schaue nachher auch mal die Curado 70 Spule an, vielleicht sehe ich was.

Alex20.04

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Passen denn die Deckel der jeweils anderen? So direkt sehe ich da auch keinen Unterschied, aber das kann ja auch nur ein halber Millimeter irgendwo sein…
Also Scorpion Spule + Sideplate in die MGL und anders herum.
Ich schaue nachher auch mal die Curado 70 Spule an, vielleicht sehe ich was.
Also die BfS Spule (ohne diese Ärmchen) hat gepasst, Deckel ging zu, aber hatte etwas Spiel. Aber gut die Deckel vom magnet und dem infiniti brenssystem sind ja vom der Funktion her unterschiedlich gedacht

Oben