Ersatzspulen für Shimano DC Baitcaster

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
844
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken für meine Curado DC und Scorpion DC Ersatzspulen zu erwerben.
Hintergrund ist natürlich auf verschiedene Schnüre und damit auf verschiedene Einsatzgebiete zu erweitern.

Mein Problem ist, dass ich keine Spulen im Netz finde die ich kaufen könnte :(

Hat jemand eine Idee ob man die Spulen überhaupt bekommen kann? Von Shimano habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.791
Da es die Curado DC offiziell in DE gibt, kannst Du, wenn Du die Teilnummer hast. Dir eine über Deinen (Online)Händler bestellen. Bei der Scorpion DC sieht es etwas anders aus. Ggf. mal bei plat.co.jp schauen.

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
844
Da es die Curado DC offiziell in DE gibt, kannst Du, wenn Du die Teilnummer hast. Dir eine über Deinen (Online)Händler bestellen. Bei der Scorpion DC sieht es etwas anders aus. Ggf. mal bei plat.co.jp schauen.
Jau, das habe ich auch gemacht, Antwort steht leider noch aus, danke :)

Heiner

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.885
Was immer du bei PLAT bekommen kannst an Ersatzteilen, solltest du dir von dort bestellen. Das klappt zuverlässlich. Shimano Europe kannst du vergessen. Dort habe ich ein einziges Mal ein Ersatzteil bestellt vor Jahren, das ich bis heute nicht bekommen habe. Verlass dich besser nicht darauf und suche dir ansonsten eine US-Quelle, wenn es nicht um JDM-Rollen geht.

Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Das Angelcenter Kassel kann dir sämtliche Ersatzteile für die EU Palette an Shimano Rollen besorgen. Habe damals mit den Tranx Spulen und denn Powerhandle angefragt gehabt.Solange du die Partnummer aus der Explosionszeichnung hast sollte das klappen

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.528
@Philipp666
Die etwas teurere Variante ist die Anschaffung einer 2. Rolle. :)
Man spart sich das Gefummel beim Spulenwechsel am Wasser und ist quasi sofort startbereit. Es sei denn Du planst genau nur eine Schnurvariante für den Angeltag.
Wenn ich am Wasser bin, ok - auf dem Wasser, habe ich mindestens 2 Kombos mit. Eine mit PE und eine mit FC / Nylon. Somit kann ich für die unterschiedlichen Köder jeweils das optimale Setup nutzen.
Wenn ich dagegen am Ufer unterwegs bin, dann habe ich zwar nur 1 Rute mit, in der Tasche aber eine komplette BC „Ersatzrolle“.
Ich weiß, das war nicht Deine Frage, es soll nur mal eine Anregung sein mal in diese Richtung nachzudenken.

Philipp666

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
844
Hallo SlidyJerk, eine 2te Rolle ist kein Ding, ich habe inzwischen 5 Baitcaster die alle unterschiedliche Bedürfnisse abdecken.

Ich dachte aufgrund der recht hohen Preise der beiden DC Rollen (ca. 230 für eine Scorpion und 250 für eine Curado) wäre es vorerst sinnvoller auf Ersatz Spulen zurückzugreifen (leider ist die Scorpion Spule auch schon bei 81€).

Es ging mir darum die beiden DC Rollen für verschiedene Anwendungen zu verwenden, da sie wirklich viel einfacher zu Handhaben sind als die standard Baitcaster.
Mein werfen mit der Tsurinoya XF50 oder der Curado K ist ohne die DC Technik merklich schwieriger und momentan noch viel Fehleranfälliger.

Wenn ich dann irgendwann mal einen ganzen Tag am Wasser ohne Perücke schaffe werde ich vermutlich wieder komplett auf normale Rollen umstellen, auch wenn der DC Sound mir dann fehlen wird ;)

Oben