erhöhung fischereiabgabe schleswig holstein ab 2026!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- tafkas -

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
115
Danke für den Tipp! 20 Euro sind dann mal ganz schön heftig für nen Tagesausflug, wo ja auch noch die Spritkosten dazukommen. Da ärgert man sich am Schneidertag über ufernahe Netze gleich noch mehr.

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
43
für angler in schleswig holstein wirds teurer, aber bis ende dieses monats kann man noch den alten preis (bis 2029) bezahlen.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/F/fischerei/aenderungen_fischereiabgabe

:emoji_v:
Danke für den Hinweis!
für alle die das erst im Oktober lesen: der Preis von 10€ gilt noch bis Ende des Jahres. Also habt ihr noch ein paar Monate um bis 2029 vorzusorgen.
Direkt den Preis verdoppeln find eich schon krass. Allerdings muss man auch sagen, dass für Leute die lediglich in der Ostsee angeln 10€/Jahr schon ziemlich günstig ist.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.827
Danke für den Hinweis!
für alle die das erst im Oktober lesen: der Preis von 10€ gilt noch bis Ende des Jahres. Also habt ihr noch ein paar Monate um bis 2029 vorzusorgen.
Direkt den Preis verdoppeln find eich schon krass. Allerdings muss man auch sagen, dass für Leute die lediglich in der Ostsee angeln 10€/Jahr schon ziemlich günstig ist.
Offen gestanden finde ich, es sollte noch einen Knaps teurer sein und das Geld in Kontrollen investiert werden!
Was ich da zuletzt bei den Brandungsanglern auf dem Weg zum Spot gesehen habe…. meine Herren, u.a. Dorsch!

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
43
Offen gestanden finde ich, es sollte noch einen Knaps teurer sein und das Geld in Kontrollen investiert werden!
Was ich da zuletzt bei den Brandungsanglern auf dem Weg zum Spot gesehen habe…. meine Herren, u.a. Dorsch!
Da gehe ich voll und ganz mit dir mit!
Genrrell find eich 20€ für ein Jahr auch absolut okay. Kommt halt darauf an wie man angelt. Für jemanden im Innenland der ohnehin schon 200€ an einen Verein abdrückt ist es vielleicht insgesamt dann viel (obwohl die 10€ mehr da auch keinen Unterschied mehr machen). Für jemanden der nur am Meer unterwegs ist verdoppelt sich der Preis da schlagartig.
Aber solange das Geld auch der Angeleo zugute kommt, heiße ich die Regelung herzlich willkommen.
Kontrollen sind ja sowieso ein Thema für sich. Meine letzte Kontrolle muss vor 2010 gewesen sein. Und damals war ich noch in einem Verein und entsprechend am Vereinsgewässer vom Verein kontrolliert worden...

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.827
Da gehe ich voll und ganz mit dir mit!
Genrrell find eich 20€ für ein Jahr auch absolut okay. Kommt halt darauf an wie man angelt. Für jemanden im Innenland der ohnehin schon 200€ an einen Verein abdrückt ist es vielleicht insgesamt dann viel (obwohl die 10€ mehr da auch keinen Unterschied mehr machen). Für jemanden der nur am Meer unterwegs ist verdoppelt sich der Preis da schlagartig.
Aber solange das Geld auch der Angeleo zugute kommt, heiße ich die Regelung herzlich willkommen.
Kontrollen sind ja sowieso ein Thema für sich. Meine letzte Kontrolle muss vor 2010 gewesen sein. Und damals war ich noch in einem Verein und entsprechend am Vereinsgewässer vom Verein kontrolliert worden...
Klar, ist eine Verdopplung der Kosten, will ich gar nicht klein reden.
Glaube auch die Spezies die ich im Auge habe juckt das nicht, die haben im Bestfall nen Fischereischein und sonst nix!
Wie gesagt, zuletzt hatte ich in einem Eimer vier kleinen Dorschen gesehen. Alles lütte Exemplare aber auch nicht abgedeckt oder versteckt - ganz offen.
Drauf angesprochen wurde mit den Schultern gezuckt und gefragt ob ich hier „Sheriff“ bin - naja.

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
43
Klar, ist eine Verdopplung der Kosten, will ich gar nicht klein reden.
Glaube auch die Spezies die ich im Auge habe juckt das nicht, die haben im Bestfall nen Fischereischein und sonst nix!
Wie gesagt, zuletzt hatte ich in einem Eimer vier kleinen Dorschen gesehen. Alles lütte Exemplare aber auch nicht abgedeckt oder versteckt - ganz offen.
Drauf angesprochen wurde mit den Schultern gezuckt und gefragt ob ich hier „Sheriff“ bin - naja.
Unglaublich! Wieklich etwas dagegen machen kann man aber auch nicht... Selbst wenn die mal erwischt würden, was passiert da schon

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
237
Wer soll denn an der offenen Küste kontrollieren? Die Polizei? Ein "Fischereiaufseher"?
Vielleicht sollte man willige Angler selber dafür rekrutieren.

Anders ist es z.B. im Kieler Hafen, dort kontrolliert sehr wohl die Polizei.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.827
Wer soll denn an der offenen Küste kontrollieren? Die Polizei? Ein "Fischereiaufseher"?
Vielleicht sollte man willige Angler selber dafür rekrutieren.

Anders ist es z.B. im Kieler Hafen, dort kontrolliert sehr wohl die Polizei.
Genau die sollten das machen meiner Meinung nach!
In Dänemark wurde ich dieses Jahr auch von der Küstenwache kontrolliert, an der offenen Küste wohlgemerkt, nicht im Hafen.

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
710
Passend zu dem Thema:

Mein Amt teilte mir mit, dass ab 01.01.2026 eine Checkkarte als Angelschein ausgegeben werden soll. Die derzeitigen Marken sollen Ihre Gültigkeit behalten, werden sozusagen übertragen.

Diese Karten sollen entweder ab 01.01.26 bestellbar sein oder bereits ab 01.10.25. Die freundliche Dame will mich informieren, sobald sie etwas neues dazu hat.

Kurzum: Nochmal fix zum Sport und so, damit man gut aussieht auf den neuen Bildern *ggg

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.356
Passend zu dem Thema:

Mein Amt teilte mir mit, dass ab 01.01.2026 eine Checkkarte als Angelschein ausgegeben werden soll. Die derzeitigen Marken sollen Ihre Gültigkeit behalten, werden sozusagen übertragen.

Diese Karten sollen entweder ab 01.01.26 bestellbar sein oder bereits ab 01.10.25. Die freundliche Dame will mich informieren, sobald sie etwas neues dazu hat.

Kurzum: Nochmal fix zum Sport und so, damit man gut aussieht auf den neuen Bildern *ggg
Vielleicht meine ich was anderes aber die Karte gab es doch letztes Jahr.. Ich bin in Niedersachsen im Verein und musste wie immer Marke einkleben und ich bin in SH im Verein da gab es ne Karte und das schon im letzten Jahr.
Vg

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.827
Passend zu dem Thema:

Die Karte gibt es m.M.n. bereits, da sind jetzt schon die Fischereiabgaben der nächsten Jahren gespeichert (danke nochmal @AngryYoungMan ). Freu mich, wenn bald auch der Fischereischein mit drauf kann, oder gibt es echt nochmal ne neue Karte?
Wollte die Tage da auch mal anrufen und fragen wann es endlich losgeht! :emoji_thumbsup:

BTW, @YaPh der Wechsel Deines Profilbildes irritiert mich :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Anhänge

IMG_2958.jpeg IMG_2959.jpeg

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.356
Sorry soll ich wieder wechseln.. lag auf der Couch und habe rumgespielt möchte aber nicht für Verwirrung sorgen.

Vg Dennis

Oben