booeblowsi
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 10.478
Hier mal eine kleine Erfahrungsbericht zu Solitip und Evergreen Ruten mit ST.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Ich hatte mich nach meiner Recherche für eine Wild Finesse aus dem Hause Evergreen entschieden.
Also ein Modell aus der Kaleido Serie mit Solitip von Haus aus.
Leider kam die dann so an, das ca 18cm der Spitze gebrochen waren.
Das HT Rohr war eingerissen. Da muss was mächtig schweres draufgestanden haben.
Erstmal den Schaden bei UPS einreichen…
Bin nämlich davon ausgegangen das UPS den Schaden übernimmt, die Rute wurde nämlich abgeholt zur Begutachtung…
Wie der Zufall das wollte, stand hier kurze Zeit später eine weitere Wild Finesse.
Kurzum UPS hat den Schaden abgelehnt mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Begründung.
Aber gut UPS soll ja hier nicht das Thema sein.
Kurze Zeit später kam dann die Rute gebrochen wie sie war hier wieder an.
Also was tun mit der Rute?
Ich hatte zwar im Vorfeld schon einiges von Theo und Solitip gehört und auch das Theo sein Handwerk versteht.
Hier und da gab es mal Berichte in Foren und auch sogar eine Evergreen hatte ich irgendwo gefunden…
Kurzer Blick auf die Homepage….
Anschließend kurz mit Theo gesprochen, ich mag es am liebsten mit jemandem zu telefonieren statt Mails zu schreiben.
Kurzum ein sehr netter Typ, der extrem viel Erfahrungen hat und schon sehr viele Ruten in der Preisrange auf dem Tisch hatte.
Fliegenruten ( bin selber Fliegenfischer) kosten oft noch deutlich mehr und die liegen da zu Hauf.
Evergreens mit ST kannte er...
ST Bruch soll wohl häufiger mal vorkommen
Nach dem Telefonat war klar, die geht zu Theo.
Deswegen mag ich es direkt mit Leuten zu telefonieren statt Mails zu schreiben.
Er hat mich gleich gefragt, ob ich die Aktion wieder so haben will wie vor dem ST Bruch, oder ob er was verändern soll.
Im Telefonat gleich geklärt was mir wichtig ist:
Das die Aktion hinterher so wird wie vorher und das es wenig sichtbar ist.
Mich würde es irgendwie stören, wenn es ein optisch großer Mangel wäre oder die Rute im Nachgang gänzlich anders wird.
Ich habe mir ja schließlich nicht umsonst genau für dieses Modell entschieden.
Er meinte kein Thema, wird man kaum sehen und wirst kein Unterschied zu vorher spüren.
Das wollte ich hören
Rute samt Ringe ging dann zu ihm.
Nach ca. 1,5 Woche war er schon fertig und die Rute kam mit Sendungsnummer über GLS bei mir wieder an.
Ich war extrem gespannt auf das Ergebnis…
Das hat er sehr gut gemacht!
Nicht nur der Übergang ist extrem gut geworden auch die Aktion ist exakt wie zuvor.
Also nicht ungefähr wie vorher, sondern quasi identisch.
Ich habe ja beide Ruten hier und kann so 1. zu 1. vergleichen.
War mit beiden am Wasser und habe mit FC als Mainline getestet und mit PE im Wechsel.
Wie er das hinbekommt ohne eine Referenzrute zu haben ?
Das war ja mein erster Gedanke, die Original mitzuschicken... braucht er aber nicht.
Also die Erfahrung und den vorgegebenen Spitzendurchmesser ( Spitzenring) im Verhältnis zur Gesamtlänge?
Und seine Vermessungsmethode.
Gut, der macht das schon ein paar Jahrzehnte
Auf seiner HP kann man der Preisliste entnehmen, was der Spaß kostet.
http://www.solitip.com/home.html
Geil auch, das er anscheinend Videos auf seinem Kanal macht, das hat er mir nämlich dazu geschickt.
Das ganze Video ist interessant und gibt einen sehr guten Einblick in seine Arbeiten.
Für die Evergreen Fans sehr interessant wie so ein Solitip aufgeschnitten aussieht.
Die sind nämlich nicht wie bei den meisten anderen Herstellern da billig zusammengepappt und dann schön den Ring auf dem Stück platzieren um das zu kaschieren.
Das Verfahren ist schon aufwendiger…, nämlich so wie er es quasi selber macht.
Auch schön zu sehen wie homogen der Übergang geworden ist.
Hier noch ein Bilder dazu. Jeweils die Originale und die von Theo mit neuem ST.
Kurze Vorgeschichte dazu:
Ich hatte mich nach meiner Recherche für eine Wild Finesse aus dem Hause Evergreen entschieden.
Also ein Modell aus der Kaleido Serie mit Solitip von Haus aus.
Leider kam die dann so an, das ca 18cm der Spitze gebrochen waren.
Das HT Rohr war eingerissen. Da muss was mächtig schweres draufgestanden haben.
Erstmal den Schaden bei UPS einreichen…
Bin nämlich davon ausgegangen das UPS den Schaden übernimmt, die Rute wurde nämlich abgeholt zur Begutachtung…
Wie der Zufall das wollte, stand hier kurze Zeit später eine weitere Wild Finesse.
Kurzum UPS hat den Schaden abgelehnt mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Begründung.
Aber gut UPS soll ja hier nicht das Thema sein.
Kurze Zeit später kam dann die Rute gebrochen wie sie war hier wieder an.
Also was tun mit der Rute?
Ich hatte zwar im Vorfeld schon einiges von Theo und Solitip gehört und auch das Theo sein Handwerk versteht.
Hier und da gab es mal Berichte in Foren und auch sogar eine Evergreen hatte ich irgendwo gefunden…
Kurzer Blick auf die Homepage….
Anschließend kurz mit Theo gesprochen, ich mag es am liebsten mit jemandem zu telefonieren statt Mails zu schreiben.
Kurzum ein sehr netter Typ, der extrem viel Erfahrungen hat und schon sehr viele Ruten in der Preisrange auf dem Tisch hatte.
Fliegenruten ( bin selber Fliegenfischer) kosten oft noch deutlich mehr und die liegen da zu Hauf.
Evergreens mit ST kannte er...
ST Bruch soll wohl häufiger mal vorkommen
Nach dem Telefonat war klar, die geht zu Theo.
Deswegen mag ich es direkt mit Leuten zu telefonieren statt Mails zu schreiben.
Er hat mich gleich gefragt, ob ich die Aktion wieder so haben will wie vor dem ST Bruch, oder ob er was verändern soll.
Im Telefonat gleich geklärt was mir wichtig ist:
Das die Aktion hinterher so wird wie vorher und das es wenig sichtbar ist.
Mich würde es irgendwie stören, wenn es ein optisch großer Mangel wäre oder die Rute im Nachgang gänzlich anders wird.
Ich habe mir ja schließlich nicht umsonst genau für dieses Modell entschieden.
Er meinte kein Thema, wird man kaum sehen und wirst kein Unterschied zu vorher spüren.
Das wollte ich hören
Rute samt Ringe ging dann zu ihm.
Nach ca. 1,5 Woche war er schon fertig und die Rute kam mit Sendungsnummer über GLS bei mir wieder an.
Ich war extrem gespannt auf das Ergebnis…
Das hat er sehr gut gemacht!
Nicht nur der Übergang ist extrem gut geworden auch die Aktion ist exakt wie zuvor.
Also nicht ungefähr wie vorher, sondern quasi identisch.
Ich habe ja beide Ruten hier und kann so 1. zu 1. vergleichen.
War mit beiden am Wasser und habe mit FC als Mainline getestet und mit PE im Wechsel.
Wie er das hinbekommt ohne eine Referenzrute zu haben ?
Das war ja mein erster Gedanke, die Original mitzuschicken... braucht er aber nicht.
Also die Erfahrung und den vorgegebenen Spitzendurchmesser ( Spitzenring) im Verhältnis zur Gesamtlänge?
Und seine Vermessungsmethode.
Gut, der macht das schon ein paar Jahrzehnte
Auf seiner HP kann man der Preisliste entnehmen, was der Spaß kostet.
http://www.solitip.com/home.html
Geil auch, das er anscheinend Videos auf seinem Kanal macht, das hat er mir nämlich dazu geschickt.
Das ganze Video ist interessant und gibt einen sehr guten Einblick in seine Arbeiten.
Für die Evergreen Fans sehr interessant wie so ein Solitip aufgeschnitten aussieht.
Die sind nämlich nicht wie bei den meisten anderen Herstellern da billig zusammengepappt und dann schön den Ring auf dem Stück platzieren um das zu kaschieren.
Das Verfahren ist schon aufwendiger…, nämlich so wie er es quasi selber macht.
Auch schön zu sehen wie homogen der Übergang geworden ist.
Hier noch ein Bilder dazu. Jeweils die Originale und die von Theo mit neuem ST.