Erfahrungsbericht: Simms Flyweight Access Watschuh

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.826
Hallo,
Ich verwende verschiedene Produkte von Simms and war immer zufrieden. Für mich stand Simms zwar für nicht billig, aber jedes Produkt hat was getaugt.

Also habe ich im Febuar 2025 den Watschuh fürs Uferangeln und Nasswaten in den Subtropen gekauft. Das Wasser fließt gut ab, sie trocknen schnell, sind relativ leicht, auch bei hohen Temperaturen bequem, der Grip ist auch mit abgelaufenen Sohle noch super etc.; eigentlich ein geiler Schuh. In <3 Wochen auf Vulkangestein, Austern, Seepocken und co hat es die aber total zerlegt. Echt übel für das Geld.

Anhänge

20250316_105024.jpg 20250316_105052.jpg 20250316_105103.jpg 20250316_105124.jpg 20250316_105137.jpg 20250316_105209.jpg 20250316_105222.jpg 20250316_105235.jpg 20250316_105254.jpg 20250316_105326.jpg

Salagou

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
29
Hey Lorenz,
3 Wochen über scharfes Lava Gestein laufen und das mit Watschuh. Ist garantiert nichts für diese Schuhe. Ich arbeite ab und an mit losen Lava Steinen, da benötigt man feste Lederhandschuhe. Diese sind nach einem Tag gut beschädigt, durch kleine Schnitte.
Kurz gesagt:
Falsches Gerät am falschen Ort verwendet, kann ich nur schreiben.
In dem Bild sieht man schon die scharfen Einschnitte im Schuh. Sims würde ich da nichts vorwerfen.
Nimm beim nächsten mal alte Turnschuhe, das ist günstiger
Gruß
Jonas

Anhänge

IMG_8379.jpeg

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.826
Nimm beim nächsten mal alte Turnschuhe, das ist günstiger.
Zu leicht gebaute dürften das aber vermutlich auch nicht sein!?...
Ich gucke mal was es so an billigen Trekking- und Arbeitsschutzschuhen gibt.

Ich war 3 Wochen unterwegs, hatte aber auch vom Boot gefischt und vielzuviele angelfreie Tage an denen ich dann mit Trailrunnern unterwegs war.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.964
Hallo,
Ich verwende verschiedene Produkte von Simms and war immer zufrieden. Für mich stand Simms zwar für nicht billig, aber jedes Produkt hat was getaugt.

Also habe ich im Febuar 2025 den Watschuh fürs Uferangeln und Nasswaten in den Subtropen gekauft. Das Wasser fließt gut ab, sie trocknen schnell, sind relativ leicht, auch bei hohen Temperaturen bequem, der Grip ist auch mit abgelaufenen Sohle noch super etc.; eigentlich ein geiler Schuh. In <3 Wochen auf Vulkangestein, Austern, Seepocken und co hat es die aber total zerlegt. Echt übel für das Geld.

Also ich bin vollkommen weg von Simms, bzw. ziemlich enttäuscht...

Hab mir vor ca 5 Jahren einen G3 Guide Boot Watschuh gekauft.
Eigentlich nur, weil ich einen 3-tägigen Fliegenfischerkurs geschenkt bekam....
Habe den >300€ Watschuh dann auch die 3 Tage getragen....seitdem lag er, natürlich vorher trocknen lassen, in der Originalschachtel in meiner Garage.

Als ich ihn dann letzten Herbst mal gebraucht hätte und anziehen wollte, die Ernüchterung....
Die Sohle und sämtliche Gummi-Teile an und rundum den Schuh sind einfach zerbröselt und abgefallen.

Nach Rücksprache mit dem Lokal-Dealer, wo ich den Schuh auch gekauft habe, meinte der, das Simms innerhalb der Garantie von 2 Jahren sehr kulant sei, aber danach keine Möglichkeit besteht, ausser durch immense Eigen-Kosten, ein Produkt zu reklamieren...

War danach denkbar ein wenig sauer....kann/darf doch nicht sein, das ein so verhältnissmässig teurer Watschuh, nach 3 Tagen Benutzung und weiteren 4Jahren der Lagerung einfach auseinanderfällt....

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
883
Ich weiss nicht mehr wo ich den Artikel gelesen habe, mglw. hier irgendwo....aber da ging es um die gleiche Thematik, die mangelnde Langlebigkeit der teuren Wat-Spezial-Schuhe und derjenige, ich meine er war Engländer oder Ami, Küstenangler, hat dann so ein paar Dunlop (?) Arbeitsschuhe für ne Handvoll Euro getestet und das sind seither seine favorisierten Modelle.

Edit: https://www.henry-gilbey.com/blog/f...t-far-too-much-money-happy-new-year?rq=dunlop

Oben