Stimmt schon, nur finde ich, dass die Curado out of box besser im unteren Bereich wirf, als die Alphas F (mit purple Alphas Spulenlagern + polierter Spulenachse).
Die E7 ist gar nicht so schwer -> 217 g (die Calcutta TE 51 GT wiegt 255 g). Größer ist sie auch nicht viel. Sie sieht deutlich größer aus, auch wenn man sie nebeneinander hat.
Aber:
Die Curado ist 2 mm Länger (Freilaufhebel bis an die vorderste Stelle gemessen)
Die Curado ist 3 mm breiter (Gehäuse)
Die Curado ist 3 mm schmaler (SidePlate bis Kurbel)
Die Curado ist 2 mm flacher (an der SidePlate gemessen)
Die Spulen sind gleich breit
In wiefern die Rollen im unteren Bereich besser performen wenn man beide tuned kann ich nicht sagen, aber out of box ist die Curado meiner Ansicht nach besser.
Das Tuning der Alphas F/purple würde sich ja auch nur auf die Lager beschränken, das Spulenachs-Polieren hat bei der Alphas F nichts gebracht.
Die Shimanos sollen da besser laufen, da die Achse im Pinion Gear bleibt, getestet hab ich das aber noch nicht, irgendwie hab ich noch etwas Schiss davor die Curado mit besseren Lagern auszurüsten und die noch zu polieren.
Mit meiner Alphas F werf ich definitiv keinen Mono Spin Jig (2.6 g) und auch nicht mit Trailer (3" Hellgie).
Unterm Strich würde ich mir für den Preis keine Alphas F/purple kaufen. Die R kenne ich nicht. Da ist die Curado E7 besser, obwohl ist mit die für leichte Sachen auch nicht zulegen würde, da sie besser im M - H oder wo auch immer Bereich aufgehoben ist.
Bei meiner F und bei der Purple die ich in den Fingern hatte, ruckelte die Bremse. Mit etwas passendem Fett an den Bremsscheiben kann man das minimieren, aber sie läuft immernoch komisch (nicht wirklich ruckelig, aber nicht richtig).