Erfahrungen oder Meinungen zu Varta Batterien

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.051
Hallo Leute

Ich bin gerade dabei mir ein Boot aufzubauen und habe soweit alles zusammen.
So ein Bootskauf mit allem was Angeltechnisch dazu gehört wirft einiges an fragen auf und ich habe schon die eine oder andere Nacht vor dem Computer verbracht um mir Infos rauszusuchen.

Eine Frage die noch zu klären wäre ist die leidige Batteriefrage.
Um rauszufinden das Rebellcell das Beste ist habe ich nicht lange gebraucht, aber ich muss sagen das ist sogar mir, der für ein Spitzenprodukt gerne mal die Geldbörse aufmacht zu viel.
Vielleicht später irgendwann aber jetzt im Moment brauche ich eine günstigere Alternative die trotzdem eine gute Leistung bringt.

Ich kaufe das Boot und alles was dazu gehört( Echolot, Bugmotor, Benzinmotor, etc., etc.) beim gleichen Händler der mir einen guten Preis macht.
Deshalb würde ich auch gerne bei ihm eine Batterie kaufen, er verkauft allerdings nur Varta Batterien.

Falls sich irgendwer mit dem Thema Batterien gut auskennt würde ich mich über eine Meinung sehr freuen.

Ich brauche 2 Batterien:
Eine für das Echolot und die Ankerwinde. Echolot ist ein Garmin Fishfinder Striker PLUS 9 SV.

Eine weitere für den Bugmotor: PowerDrive 45 BT mit Spotlock

Batterien die der Händler anbietet: Varta 60 AH, 75 AH, 90 AH

Falls mir jemand infos geben kann zb. wie lange kann ich den Bugmotor mit einer 90AH betreiben, funktioniert das Echolot mit einer 60AH und einfach alles was euch dazu einfällt.

Boot wäre ein Marine M14 Aluboot 420x141cm max 300kg

Vielen dank im voraus für eventuelle Antworten

Grüsse Robert

NordHesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
60Ah Batterie für ein Echolot ist schon ganz ordentlich.
Wie lange eine 90Ah Batterie hält, kann man so Pauschal nicht sagen, es kommt natürlich auf das Wetter an. Viele sagen, dass man mit 100Ah einen Tag gut damit auskommt.

Ich hatte jetzt vor kurzem eine Bestellung beim Echolotzentrum gemacht.
Dort habe ich Heckmotor, Bugmotor sowie eine Batterie für Motor u. Echolot bestellt. Bei solchen Summen kommen die einen auch sehr gut entgegen.

Fürs Echolot habe ich mir diese hier geholt https://www.echolotzentrum.de/shop/...t-pro-serie-mit-spezial-automatik-ladegeraet/
Ich habe das Striker 7SV, damit sollte es ca 2Tage Betrieb halten.

Dazu für einen der beiden Motoren diese https://www.echolotzentrum.de/shop/tmct-12v50ah-lifepo4-akku-mit-ladegeraet/

Zuhause habe ich noch eine 150Ah AGM Batterie liegen.

EDIT: Die Batteriekapazität ist egal, das Echolot, kannst du auch mit einer 1Ah Battierie betreiben, aber halt nicht lange.
Falls du die Batterien nicht am Steg im Boot laden kannst, würde ich keine 60Ah dafür nehmen. Die Dinger haben schon einiges an Gewicht.

• Like
Reaktionen: R.Z

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.051
Erst mal danke für deine Antwort.

Für das Echolot würde ich es auch verkraften eine kleine Rebellcell anzuschaffen.

Mich interessiert vor allem wie gross der Vorsprung einer zb. Rebelcell 12V50AH gegenüber einer günstigeren Batterie à la Varta 90AH ist.
Erstmal rein auf die Laufzeit des Motors bezogen.

NordHesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Als ich beim Echolotzentrum angerufen hatte, haben sie mit die TMCT Batterien empfohlen. Diese seien pflegeleichter als die von Rebellcell.
Rebellcell Batterien könnten sich theoretisch entzünden, bisher hatten sie selbst noch nicht den Fall.
Hier ein Bericht vom vergleich zwischen Rebellcell und AGM

• Like

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
845
Ich habe vor kurzem eine neue Varta Batterie für mein KFZ gekauft. Tut was sie soll. Hat mich bei DUW Tuner ca 80€ gekostet. Beim örtlichen GROßEN Autozulieferer wäre ich bei fast 200% Preisaufschlag dabei gewesen. Bei ATU und ähnliche Konsorten das Gleiche. Wenn du deinem Händler einen Gefallen tun willst, kaufst du bei ihm, wenn du was sparen willst, vergleichst du den Preis kurz im Netz. Habe nicht schlecht gestaunt so viel geld gespart zu Haben.

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.051
Ich habe vor kurzem eine neue Varta Batterie für mein KFZ gekauft. Tut was sie soll. Hat mich bei DUW Tuner ca 80€ gekostet. Beim örtlichen GROßEN Autozulieferer wäre ich bei fast 200% Preisaufschlag dabei gewesen. Bei ATU und ähnliche Konsorten das Gleiche. Wenn du deinem Händler einen Gefallen tun willst, kaufst du bei ihm, wenn du was sparen willst, vergleichst du den Preis kurz im Netz. Habe nicht schlecht gestaunt so viel geld gespart zu Haben.

Das Marine M14 in der Schweiz: 3800.-
In Österreich: 1900 nach Einfuhr und Mwst.

ich würde gerne in der Schweiz bei einem lokalen Bootshändler kaufen aber der Preisunterschied ist einfach zum lachen.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
845
Das Marine M14 in der Schweiz: 3800.-
In Österreich: 1900 nach Einfuhr und Mwst.

ich würde gerne in der Schweiz bei einem lokalen Bootshändler kaufen aber der Preisunterschied ist einfach zum lachen.

Die Problematik habe ich übersehen. Vielleicht hilft mein Beitrag irgendeinem Mitleser.

Wellenreiter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
543
Ich habe mit diesen Akkus seit Jahren sehr gute Erfahrungen. Sie sind günstiger, als die vergleichbaren Platzhirsche und
laut verschiedener Aussagen auch sicherer:

• Like

NordHesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Bei den Online Shop, bootsmotoren4you.de wäre ich sehr vorsichtig! Schaut euch die Bewertung im Internet an. Diese haben mich davon abgehalten dort zu bestellen.
Die Preise sind auch sehr verdächtig, beim MinnKota Terrova sind sie ca. 200€ günstiger als alle anderen Shops.

Wellenreiter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
543
Ich wäre auch sehr vorsichtig, was man alles so im Internet liest.
Bin weder verschwägert noch verwandt mit dem Inhaber und habe dort meinen E-Motor und
2 Akkus gekauft und keinerlei Ärger gehabt.

Negative Bewertungen gibt es übrigens auch bei dem von dir erwähnten Shop ... insofern.

NordHesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Auf meine email, dass sie bitte die Bestellung stornieren, haben sie garnicht drauf geantwortet.
Habe dann über Schlageter bestellt, die mir dann die gleichen Preise gemacht haben.

mathias160888

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
231
Da kann ich Wellenreiter nur zustimmen. Ich selber habe auch schon bei einem Shop sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Erste mal einen Bugmotor bestellt alles Super! Zweite mal Echo bestellt und nur Ärger mit dennen. Daher würde ich immer versuchen mir ein eigenes Bild davon zumachen.

PS: Es gibt aus meiner Sicht ganz wenige Shops die nach einer getätigten Bestellung wirklich noch Service bieten!!!! Davor sind Sie alle gleich! Sehr nett und Hilfsbereit!

Viele Grüße
Mathias

Oben