Servus Leute,
ich war am Weltfrauentag vor Ort und wollte mir selbst ein Geschenk machen. Spaß beiseite - wollte mir die Boote mal anschauen, da ich übergangsweise ein Boot für kleine Binnenseen brauche. Mein bestelltes Alu-Boot wird wohl nicht mehr so schnell den Weg nach Deutschland finden. Es wird in der Ukraine hergestellt...
Er hatte ein Anka I, zwei Anka II sowie Kamila III und das Nel 2 auf dem Hof liegen. Ich gehe hier mal kurz und knapp auf die Boote ein, was meine persönliche Meinung widerspiegelt.
Anka 1: Kleines und sehr leichtes Boot, welches mir wenig kippstabil vorkam und wenig kippstabil sein wird. Relativ dünnwandig, die Verarbeitung ist mittelprächtig.
--> eher ein Boot f. kurze Sessions, welches man am See liegen lassen kann - wenn man ein Boot vor Ort haben möchte und dies erlaubt ist
Anka 2: Bekannter Anka-Aufbau und Nachbau mit dünnerem Material als beim Original, allg. Verarbeitung 5/10, teilweise unsauber Matten verlegt (ungleichmäßiger Bootsboden)
-> ist okay, wenn man keine hohen Qualitätsansprüche hat; Heckspiegel und Ruderdollen müssen selbst montiert und gekauft werden
--> Anka I+II haben beide eine Schutzleiste, welche zum Heck am nicht vorhandenen Spiegel (Anka 2) endet und dort mit irgendeiner Art Kleber/Silikon sowie Abschlusskappen befestigt ist (unschön geklebt und nicht langlebig)
NEL 2: Bessere Verarbeitung als Anka 1 + 2 mit gutem Platzverhältnis, Preis- und Leistungsverhältnis aus meiner Sicht echt ganz gut für den Einstieg. Ein Plus sind natürlich die großzügigen Stauräume, die Doppelwandigkeit sowie vorhandene Klampen usw.
@Bass1979 Viel Spaß damit
!
Kamila 3: Dreikieler mit relativ viel Platz und zwei Stauräumen. Die Verabreitung ist hier, ähnlich wie beim Nel 2, okay und besser als bei den Anka. Ich hatte einmal das Kamila 2, welches man zu zweit in das Wasser tragen konnte. Es war mein erstes Boot und ich war recht zufrieden. Hier kann man aufgrund der rechteckigen Form des Bootsbodens sehr einfach einen Boden mit Bootsteppich hineinlegen und auch Bootssitze installieren. Eine Vorrichtung zur Montage eine Bilgepumpe ist ebenfalls vorhanden.
Ich hatte auch einmal das Romana 420 von dort und war sehr zufrieden für den Preis. Mit einem 15 PS Tohatsu Kurzschaft kam man zu zwei und voll beladen auf 35 km/h. Auch bei Windstärke 3-4 auf der Müritz und dem Bodden war es möglich sicher zu fahren und Wellen ordentlich zu schneiden. Leider wird das Boot aktuell nicht mehr hergestellt / geliefert. Es ist übrigens fast eins zu eins die Schale vom Pegazus (Bauhaus), welches es ebenfalls einmal in ca. 4,20 m Länge gab, nur viel günstiger.
Letztendlich habe ich mir kein Boot geholt.
Hier noch die von dem Händler per Mail genannten Preise (07.03.):
ANKA1 - 590 €
ANKA2 - 790 €
NEL2 - 940 €
KAMILA3 - 930 €
Hier noch die Bilder des Kamila II sowie des Romana 420 als eventuelle Inspiration.