Erfahrungen Nel2 Boot von www.boote-Angelsport.eu

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass1979

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
569
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit dem Nel2 Boot ? Ich (Wir) sind auf der Suche nach einem Einsteigerboot mit EMotor fürs angeln auf ner Talsperre und oder kleineren Seen in der Umgebung. 19CF5339-0568-47A5-9281-FAB250D5E618.png

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.405
Gabs schonmal ein thread zu, glaube ich! Versuchs mal mit der Foren suche bin mir aber nicht sicher… glaub da ging es hauptsächlich um den Anka Nachbau

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Unter Nel2 oder Nell2 usw kann ich nix finden

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.405

Zb

Geht um den gleichen Hersteller halt

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Ok. Leider steht da ja auch genau nichts aussagekräftiges drin. Zum Händler 2-3 Zeilen, zum Boot an sich nichts. Trotzdem danke.
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit weiteren Infos.

Andreas Spinnfischer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Hab mir die Boote in Natura mal angeschaut machten einen guten Eindruck auf mich. Ich habe bei denen im Geschäft schon öfter etwas gekauft und war bis jetzt immer zufrieden.

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Ich habe das Boot bestellt - Lieferzeit ca 3 Monate & er hat auf alle Boote zwischen 50-100€ seit Januar draufgeschlagen, was auf der Homepage noch nicht aktualisiert ist.
bisher kann ich sagen, dass es ein sehr freundlicher Kontakt - sowohl am Telefon , als auch per Email war

ich werde berichten wenn ich das Boot geholt habe

Andreas Spinnfischer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich hoffe Du hast viel Freude an Deinem neuen Boot. Wenn Du es abholst nimm gleich noch ein Paddel mit diee sind echt
günstig und von guter Qualität.

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Kurzes Update:
Gestern habe ich eine Email erhalte; das Boot wird diese Woche fertig und steht dann zur Abholung bereit.
Das ging dann doch deutlich schneller wie ursprünglich angekündigt. Von Bestellung bis Fertigstellung ist es jetzt ca 1 Monat gewesen.

Rosenmontag werde ich das Boot abholen. Nun habe ich gesehen, dass der kerl auch nen Angelladen hat. Hat sich dort schon jemand umgeschaut? Ist es sinnvoll noch ein paar Euro´s mehr einzupacken um günstiges Tackle zu kaufen?

Heiner86

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
293
Ich hatte mir dort, vor drei Jahren, die Anka2 gekauft. Wie Andreas Spinnfischer schon erwähnte, würde ich mir dort auf jeden Fall gleich ein paar Ruder, mit den passenden, festen Edelstahldollen, mitnehmen. Die sind von sehr guter Qualität und der Preis is gut.
Vom „Angelladen“ war Ich damals nicht so begeistert, aber in drei Jahren kann sich viel ändern. Es kann nie schaden ein paar Euro‘s mehr einzupacken ;)

Andreas Spinnfischer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Der Angelladen hat sich nicht verändert ich kaufe mir immer mal wieder ein paar Knicklichtposen und etwas für das angeln in Norwegen dort. Es gibt in Polen aber deutlich bessere Angelläden.

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Guten Morgen in die Runde,

gestern war es so weit. 1700 km und viele Std später steht das Boot zuhause. :)
Der Angelshop ist ok, haut einen aber auch nicht von den Socken. Weder preislich, noch von der Auswahl etc.

Aber zum eigentlichen Thema:
Das Boot ist tip top und gibt kleinen Grund zur Beanstandung. Praxistest steht natürlich noch aus, aber rein von Optik / Verarbeitung ist alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Stauraum im hinteren Bereich ist echt sehr groß und bietet ausreichenp Platz für Batterien von Motor sowie Echolot! Auf den ersten Blick fehlt aber die Möglichkeit, das Stromkabel vom Motor in diesen Stauraum durchzuführen. Da werde ich wohl ein Loch bohren bzw. einen Stecker installieren müssen. Über die Details muss ich mir aber noch Gedanken machen. Bis zum Ende der Schonzeit ist aber auch noch reichlich Zeit.

NELL2.jpg

Der Kerl im Laden sagte uns noch, dass der Preis aufgrund gestiegener Rohstoffpreise nochmal angehoben wurde und ich eines der letzten Boote zum Preis von unter 1000€ bestellt / erhalten habe. Der neue Preis für das Nel 2 HR 30/40 sollen ab sofort wohl 1050€ sein.
Dies wären - im Vergleich zu den Preisen auf der Homepage - 170€ mehr. Ich gehe fest davon aus, dies habe ich aber nicht erfragt, dass die Preissteigerung alle Boote auf der Homepage betrifft.
Ich gebe Euch daher den Rat - bevor ihr dort ein Boot bestellt - erkundigt Euch vorab über die aktuellen Preise!

Zuletzt bearbeitet:

eric_br

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
119
Servus Leute,

ich war am Weltfrauentag vor Ort und wollte mir selbst ein Geschenk machen. Spaß beiseite - wollte mir die Boote mal anschauen, da ich übergangsweise ein Boot für kleine Binnenseen brauche. Mein bestelltes Alu-Boot wird wohl nicht mehr so schnell den Weg nach Deutschland finden. Es wird in der Ukraine hergestellt...

Er hatte ein Anka I, zwei Anka II sowie Kamila III und das Nel 2 auf dem Hof liegen. Ich gehe hier mal kurz und knapp auf die Boote ein, was meine persönliche Meinung widerspiegelt.

Anka 1: Kleines und sehr leichtes Boot, welches mir wenig kippstabil vorkam und wenig kippstabil sein wird. Relativ dünnwandig, die Verarbeitung ist mittelprächtig.
--> eher ein Boot f. kurze Sessions, welches man am See liegen lassen kann - wenn man ein Boot vor Ort haben möchte und dies erlaubt ist

Anka 2: Bekannter Anka-Aufbau und Nachbau mit dünnerem Material als beim Original, allg. Verarbeitung 5/10, teilweise unsauber Matten verlegt (ungleichmäßiger Bootsboden)
-> ist okay, wenn man keine hohen Qualitätsansprüche hat; Heckspiegel und Ruderdollen müssen selbst montiert und gekauft werden

--> Anka I+II haben beide eine Schutzleiste, welche zum Heck am nicht vorhandenen Spiegel (Anka 2) endet und dort mit irgendeiner Art Kleber/Silikon sowie Abschlusskappen befestigt ist (unschön geklebt und nicht langlebig)

NEL 2: Bessere Verarbeitung als Anka 1 + 2 mit gutem Platzverhältnis, Preis- und Leistungsverhältnis aus meiner Sicht echt ganz gut für den Einstieg. Ein Plus sind natürlich die großzügigen Stauräume, die Doppelwandigkeit sowie vorhandene Klampen usw.

@Bass1979 Viel Spaß damit :)!

Kamila 3: Dreikieler mit relativ viel Platz und zwei Stauräumen. Die Verabreitung ist hier, ähnlich wie beim Nel 2, okay und besser als bei den Anka. Ich hatte einmal das Kamila 2, welches man zu zweit in das Wasser tragen konnte. Es war mein erstes Boot und ich war recht zufrieden. Hier kann man aufgrund der rechteckigen Form des Bootsbodens sehr einfach einen Boden mit Bootsteppich hineinlegen und auch Bootssitze installieren. Eine Vorrichtung zur Montage eine Bilgepumpe ist ebenfalls vorhanden.

Ich hatte auch einmal das Romana 420 von dort und war sehr zufrieden für den Preis. Mit einem 15 PS Tohatsu Kurzschaft kam man zu zwei und voll beladen auf 35 km/h. Auch bei Windstärke 3-4 auf der Müritz und dem Bodden war es möglich sicher zu fahren und Wellen ordentlich zu schneiden. Leider wird das Boot aktuell nicht mehr hergestellt / geliefert. Es ist übrigens fast eins zu eins die Schale vom Pegazus (Bauhaus), welches es ebenfalls einmal in ca. 4,20 m Länge gab, nur viel günstiger.

Letztendlich habe ich mir kein Boot geholt.

Hier noch die von dem Händler per Mail genannten Preise (07.03.):

ANKA1 - 590 €
ANKA2 - 790 €
NEL2 - 940 €
KAMILA3 - 930 €

Hier noch die Bilder des Kamila II sowie des Romana 420 als eventuelle Inspiration.

Anhänge

1.jpg 2.JPG 3.jpg 4.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Zum Nel2 sollte man noch sagen, dass es davon zwei Varianten gibt!
Der o.a. Preis ist der für das Nel 2 bezieht sich auf die ‚nackte’ Variante ohne Reling usw. !
Das Modell mit den zusätzlichen Anbauten heißt Nel 2 HR 30/40 und kostet etwas mehr

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
569
Aber eine Frage habe ich noch in die Runde. Nach der ersten Ausfahrt hab ich direkt ‚Rücken‘ gehabt.

Nun bin ich auf der Suche nach ner Möglichkeit hinten einen Sitz zu befestigen. Das muss auch nix dolles sein. Mein Problem ist aber, dass die Klappe im hinteren Bereich lediglich 30cm tief ist. Alle gängigen Sitze haben 40cm und mehr ..
rein vom Platz passt das, da hinter der Klappe ja noch reichlich Auflagefläche ist, jedoch würde dann die Klappe nicht mehr aufgehen

Andreas Spinnfischer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
6
Besteht die Möglichkeit eine Halterung in den Boden einzubauen ich habe mir 2 Stück einbauen lassen und es gibt nichts besseres. Und wie war die Taufe des Bootes ich hoffe doch recht feucht und fröhlich.

Oben