Erfahrungen mit Molix Ruten / Fioretto Essence Allround

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtfanatic

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen,
da ich immer offen für neues bin und gerne mal über den Tellerrand schaue, bin ich im Programm von Molix kleben geblieben.

Speziell geht es da um die Ruten der Fioretto Essence Allround Serie die zwischen 210-230 Euro kosten.

Leider findet man auf Deutsch so gut wie garkeine Infos über diese Rutenserie. Nur Produkttexte wie zB bei Hechtundbarsch.
Dort gibt es aber keine genaueren Infos zum Rollenhalter (soll exklusiv und mit Aussparungen sein), Blank (Kohlefaser sonst keine Details) und Ringe (Fuji FazLite mit CC Edelstahlumramung).
Vor allem die Ringe (bis auf die Marke Fuji) sagen mir garnichts.

Kennt jemand zufällig die Rutenserie genauer und kann mir Erfahrungen schildern?
Oder besitzt vielleicht jemand eine andere Rute aus dem Molixprogramm und kann mir seiner Erfahrungen mitteilen?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.669
Zumindest zu den FazLites kann ich dir was sagen, die werden ja mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit beworben, das kann ich so nicht bestätigen...zu Alconites gibt es da keinen Unterschied, beide rosten wenn sie nach Salzeinsatz nicht gründlich gespült werden. Rein subjektiv finde ich sie auch weniger glatt als Alconite, die Einlage ist dafür sehr dünn und demzufolge sind sie auch recht leicht. Ich würde trotzdem immer Alconite bevorzugen.

Hechtfanatic

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
17
Da die Rute nur im Süßwasser eingesetzt wird spielt das mit dem Salzwasser eh keine Rolle bei mir.
Alconite hatte ich bis dato auch noch nie sondern immer nur SIC Einlagen.
Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung und Info bezüglich der Ringe :emoji_thumbsup:

Oben