Erfahrungen mit der Troy 190/7 von Zeck Fishing

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeyPerchy

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hi, ich bin Allroundangler, aber mein Lieblingsfisch ist der Barsch, deswegen bin ich in diesem Forum.
Meine Frage wäre: Hat jemand Erfahrungen mit der Troy 190/7 von Zeck Fishing?
Knackst diese gleich ab, wenn man einen 60er Hecht dran hat?
Welche Köder sind für die Rute am besten geeignet?
Würde mich über Antworten freuen. ;)

Micky Banana

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Hi, ich bin Allroundangler, aber mein Lieblingsfisch ist der Barsch, deswegen bin ich in diesem Forum.
Meine Frage wäre: Hat jemand Erfahrungen mit der Troy 190/7 von Zeck Fishing?
Knackst diese gleich ab, wenn man einen 60er Hecht dran hat?
Welche Köder sind für die Rute am besten geeignet?
Würde mich über Antworten freuen. ;)
Hallo Pikey,
leider kenne ich die von dir genannte Rute nicht, da aber sonst niemand geantwortet hat, schreibe ich mal was.
Ich habe bis jetzt eigentlich nur gutes über Zeck-Ruten gehört. Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass ein 60er Hecht der Rute soviel anhaben kann.
Vielleicht sieht ja jetzt jemand den Post, der sich mit der Rute Auskennt.
Viel Glück!
LG Mik

Rubumark

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.294
Ich kenne die Rute auch nicht.
Muss ich aber auch gar nicht, um die Frage nach dem "Knacken" bei nem lütten Hechtlein zu beantworten. Wenn keine Verarbeitungsfehler vorhanden sind, liegt es lediflich an deinem restlichen Setup und deinen Einstellungen, ob eine Rute bricht. Hast du ein Seil als Schnur und die Rollenbremse zugeknallt, mag sie uU brechen, bevor die (im Idealfall dazu passende Schnur) bricht. Das ist dann aber ein Anwendungsfehler und hat mit einer Rute per se nicht viel zu tun.
Zur Frage nach den passenden Ködern... ich gehe prinzipiell genau andersrum ran: welche Köder will ich fischen und welche Rute könnte dazu passen? Aber gut, aus irgendwelchen Gründen muss dir die Rute ja zusagen. Optik kann es wohl kaum sein :tonguewink:
Eine ST-Rute, die bis 7gr gratet ist, wird vermutlich für leichte Gummi-/Rig- Anwendungen sein, je nachdem wie straff die ST ist.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Hey,
ich selbst habe die 200/25 und 240/50er Troys. Die 50er ist okay für eine Reiserute, aber die 25er ist echt so ein Schwabbelstock, da lässt sich nicht viel sinnvoll mit machen.
Von dem was ich gehört habe soll die 7er Troy aber okay sein, sicherlich ähnlich der 50er. Trotzdem solltest du deine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
Einen 60er Hecht sollte die allerdings locker abkönnen. Auch Carbonruten sind mittlerweile sehr bruchfest, und mit der richtigen Bremseinstellung und genügend Schnur könntest du sicherlich auch einen Meterhecht rausziehen.
Edit: Falls du die Rute nicht gebraucht bekommst, lohnt es sich sicherlich nicht 100€ auszugeben. Brauchst du das Transportmaß denn?

Altes Eisen

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Hey,
ich selbst habe die 200/25 und 240/50er Troys. Die 50er ist okay für eine Reiserute, aber die 25er ist echt so ein Schwabbelstock, da lässt sich nicht viel sinnvoll mit machen.
Von dem was ich gehört habe soll die 7er Troy aber okay sein, sicherlich ähnlich der 50er. Trotzdem solltest du deine Erwartungen nicht zu hoch setzen.
Einen 60er Hecht sollte die allerdings locker abkönnen. Auch Carbonruten sind mittlerweile sehr bruchfest, und mit der richtigen Bremseinstellung und genügend Schnur könntest du sicherlich auch einen Meterhecht rausziehen.
Edit: Falls du die Rute nicht gebraucht bekommst, lohnt es sich sicherlich nicht 100€ auszugeben. Brauchst du das Transportmaß denn?

Wie sieht es bei der 200/25 mit Leierködern wie Crankbaits und kleinen Blinkern aus?

lexy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
376
Ich kann dazu nichts sagen, möchte mich aber für deinen Beitrag bedanken... Blinker und Leierköder hab ich ja schon ewig nicht gelesen. Eine Wohltat

Altes Eisen

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
129
Das hört sich schon mal gut an
Ich gehe irgendwann in den nächsten Monaten in die Reha und da ich mit dem Zug dort hin fahre brauche ich ne Rute mit geringem Transportmaß

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Joa, solang du keine gute Rückmeldung brauchst super.
So schwabbelig ist sie auch nicht - aber ist halt vierteilig und kostet 100€, viel Rückmeldung ist da eben nicht.

Oben