Bitte beachten, die Zillion haben immer leicht schwerer Spulen als die zb. Steez. dazu ist die Boost Spule für sich aus schon schwerer.
Das Thema lässt mich nicht in Ruhe, nicht nur durch diesen Thread.
Ich hatte immer das Gefühl das die CT 30mm sagen wir mal bis ca. 20g besser werfen als alles was es in 34mm gibt, selbst leichte 6g 34mm China "Air" Spulen kommen da nicht mit. Einzig die flache Silverwolf Boost SV Spule kann da mithalten. Ich bezweifle irgendwie aber das dies nur an der Spulen Grösse liegt, aber ich sehe technisch auch keinen Unterschied der die eventuell vorhanden Differenz begründen kann. Die 34mm Spulen sind aber halt auch relativ breit, somit haben wir weit aussen mit der Schnur halt schon viel Gewicht. Nicht umsonst werden bei Shimano und Daiwa die Spulen immer wie schmaler, die Silverwolf ist ja auch leicht schmaler. Der Winkel zur Schnurführung wird dadurch natürlich auch kleiner, somit weniger Wiederstand. (Wobei das TWS bei der CT natürlich auch schmaler ist)
Jedenfalls viel mir Gestern auf das die Boost Rollen, egal ob SV oder MAG-Z/HLC doch optisch leicht andere Magnete drin haben, ob die technisch anders sind dürfte kaum zu überprüfen sein. Die Magnete der alten SV / MAG-Z Rollen so wie die der CT sind leicht abgerundet, die neuen sind kantiger. Bei Daiwa sind die Magnete seit jeher Markiert, sollten die sich verschieben sieht man das schon.
Fazit: Es sind viele Faktoren die zum Resultat beitragen, man kann nicht sagen dass es genau dieser eine Punkt ist.
Der unterste Deckel ist von einer Boost, der zweit unterste ist von einer CT.
Es sind 4x Boost, 3x "alt" und 1x CT, wenn man die Unterschiede kennt kann man die auf diesem Foto sogar unterscheiden.