• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
92
Hey zusammen, :)

kann jemand was zur Qualität von Accurat Traction LifePo4 Batterien sagen? Finde deren Auswahl sehr gut und alles LifePo4. Möchte keine Lithium-Ionen mehr auf dem Boot haben.
Kann im Netz allerdings keine Langzeitberichte finden. Deren Datenblatt sieht soweit gut aus.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.684
Hey zusammen, :)

kann jemand was zur Qualität von Accurat Traction LifePo4 Batterien sagen? Finde deren Auswahl sehr gut und alles LifePo4. Möchte keine Lithium-Ionen mehr auf dem Boot haben.
Kann im Netz allerdings keine Langzeitberichte finden. Deren Datenblatt sieht soweit gut aus.
Du möchtest keine Lithium-Ionen Batterie mehr auf dem Boot haben??? Wie jetzt .... was ist der Unterschied zu den angefragten Batterien?

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Es gibt verschiedene Technologien. Eine der ersten welche Einzug gefunden hatte war Lithium Chrom Nickel Mangan Cobalt, einige Hersteller haben auch noch welche im Programm. Mittlerweile hat LiFePo4 (Lithiumeisenphosphat) diese abgelöst und ist deutlich besser was die Brandeigenschaften angeht.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.684
Es gibt verschiedene Technologien. Eine der ersten welche Einzug gefunden hatte war Lithium Chrom Nickel Mangan Cobalt, einige Hersteller haben auch noch welche im Programm. Mittlerweile hat LiFePo4 (Lithiumeisenphosphat) diese abgelöst und ist deutlich besser was die Brandeigenschaften angeht.

Danke für die Info. Hatte die Tage ein Angebot erhalten ... ich habe von der Firma eine 40Ah Batterie für mein Echo ..

LGB

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Danke für die Info. Hatte die Tage ein Angebot erhalten ... ich habe von der Firma eine 40Ah Batterie für mein Echo ..

LGB
Klingt auch interessant, kannst gern berichten wie die laufen :)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.684
Klingt auch interessant, kannst gern berichten wie die laufen :)
Mein kleiner Akku läuft und macht kein Problem. Ist aber erst nicht ganz 2 Jahre im Einsatz … da ich noch ein zweiten Bildschirm am Boot haben will, werde ich wohl meinen Bleiakku raus tun, der als Starterbatterie agiert und einen weiteren 100Ah LifePo dazu nehmen…

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.684
Dann achte darauf das der neue LifePo-Akku explizit zum Motor starten geeignet ist.
Noch nix gekauft :) mein Plan war dann auch eher die beiden Bildschirme über den Neuen zu bedienen und den Motor an der 40Ah Batterie anzuschließen. Würde mich da aber noch abstimmen wollen, bin da kein Fachmann. Aber danke für den Hinweis. Kannst Du denn sagen auf was man da genau achten muss? Dann bin ich auch schon mal informiert.

Janni77

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
327
Es gibt halt nur sehr wenige LifePo Akkus die als Starterbatterie genutzt werden können, Wenn der Akku vom Hersteller nicht explizit dafür beworben wird, ist er dafür nicht geeignet.

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
734
Ich hatte auch mal drüber nachgedacht.
Zusätzlich ist die Frage, ob der Lifepo im Winter bei Minusgraden durch den Motor geladen wird bzw werden darf.
Wenn zB das BMS zu macht, ist der Akku irgendwann leer.

Martin H

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
92
Von Rebelcell gibt es eine kleine Starterbatterie oder die neue Pro Version von denen kann wohl alles in einem. Die Preise sind halt immer noch sehr frech.

Oben