Erfahrung zur Psycho Perch / Vergleich mit Savage Gear XLNT2

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Hallo zusammen!
Auf der Suche nach der für mich besten Barschrute bin ich aktuell bei der Savage Gear XLNT 2 3-18g gelandet.
Da ich von den Okuma Rollen jedoch total begeistert bin weil sie einfach ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bieten ist mit die Psycho Perch in 2,30 3-18g ins Auge gefallen.
Hat mit der Rute jemand Erfahrungen sammeln können? Im Internet und hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden.
VG,
Jonas

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Moin,
wenn Interesse besteht kann ich was zur Okuma Psycho-Perch Casting 7`7" 230cm 4-24g schreiben die ich mal quasi aus Interesse für wenig Geld mitbestellt hatte.

S

Spooner

Gast
Ja gerne - suche eine etwas längere Rute für Rigs mit softer Spitze als Casting-Variante - schxxx schwer, was zu finden im "normalen" Preisgefüge bzw. zum Testen.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Okuma Psycho-Perch Casting 7`7" 230cm 4-24g:

Also soft ist die Spitze mal auf jeden Fall wie auch die ganze Rute zumindest in der vorderen Hälfte eher auf der weichen Seite ist. Die hintere Hälfte ist deutlich straffer, biegt sich kaum.
4-24g WG ist definitiv wüst overrated, ich würde da auch keine 18 oder 20g dranhängen wollen.
Bei meiner fiel mir erstmal direkt nach dem Auspacken die SIC-Einlage vom Leitring entgegen, habe ich dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber wieder eingeklebt, hält seit dem problemlos, trotzdem...na ja..
Die Rute ist bis ca. 15 cm vor den Griff lackiert, danach unlackiert aber geschliffen.
Der Blank ist bis zur Spitze mit einer einfachen Spiralwicklung, die ein schwarz-graues Muster ergibt, in wechselnden Wicklungsabständen umwickelt (ob das so sein soll oder sich einfach durch die Produktion ergibt sei mal dahingestellt). Optisch auf jeden Fall mal gar nicht übel.
Zum Jiggen ist die Rute durch ihre Weichheit definitiv ungeeignet, im Bereich der Rigs fühlt sie sich eher zuhause, kleinere Twitchbaits gehen auch ganz gut damit.

Ich habe zu der Rute ein etwas zwiespältiges Verhältnis, klar, für das wenige Geld toll aufgemacht, funzt auch in gewissen Bereichen wie sie soll, aber es gibt nichts was andere Ruten nicht deutlich besser könnten.
Also, wenn man ne lange, leichte BC für Rigs im Bereich unter 70€ sucht, ok, wohl relativ alternativlos...ansonsten eher nicht.

S

Spooner

Gast
Also, wenn man ne lange, leichte BC für Rigs im Bereich unter 70€ sucht, ok, wohl relativ alternativlos...ansonsten eher nicht.
Frage ist halt die Alternative ???
Johannes hat sich ja gegen eine BA-Rute als Caste mit ST entschieden und seine Musterrute bekomme ich leider nicht. Und +300€ für eine Graphitleader oder Fullrange ist mir zum Testen etwas drüber .
Wenn sie schon etwas unter 4g startet wäre es sogar OK - oben höre ich im Normalfall bei max. 12-15g auf.

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Also da steht UFR drauf.., wenn du mich fragst hat die defintiv keine Solidtip..aber sehr empfindlich ist die Spitze für ´ne Tubular und diesen Durchmesser schon.
Ob man damit sinnvoll unter 4g fischen kann müsste ich ausprobieren, glaube es aber eher nicht.
Von der Beschleunigung sollte das durch die Weichheit des Spitzenteils eher kein Problem sein, aber ob die die Spitze da noch sensibel genug ist um den Grund zu erfühlen bezweifle ich, hab aber nie so kleine Gewichte probiert.
7-12g funzt prima, 15g ist eher schon grenzwertig oder gar drüber, weiß nicht mehr genau wie die da reagiert hat beim austesten.

Zuletzt bearbeitet:
S

Spooner

Gast
Danke erstmal für Deine Einschätzung. Ich habe die Möglichkeit, die Rute mal zu testen und werde dann ggf. berichten.

Jonas1404

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
75
Hi
Hast Du Dir die Okuma oder die SG geholt ?
Ich habe mir die Savage Gear geholt, fische sie seit einigen Monaten und finde sie sehr, sehr gut. Sie hat eine etwas weichere Spitze, gute Kraftreserven und ist gut verarbeitet. Sie ist schön sensibel und optimal für rigs. Für das Jiggen nehme ich lieber meine etwas straffere Zodias 270m.
Zur Savage Gear ist auch folgender Bericht ganz interessant:

Oben