Erfahrung mit Topwater Angelfrosch (fürs Kraut)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
329
Gibt es hier im Forum Erfahrung mit diesem Köder ?

Und falls ja für welche Jahreszeit und welchen Ziel-Fisch ist der Angelfrosch am besten geeignet ?

Bild aufgrund Copyright entfernt.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.849
Ist ja nix anderes als ein whopperplopper oder Suicide duck, sowas kann in der warmen Jahreszeit funktionieren. Rapfen, barsch, Hecht und evtl döbel, könnten drauf gehen. Hab schon paar mal mit so whopper plopper probiert... konnte aber noch nie was mit fangen. Stickbaits und popper waren für mich erfolgreicher!

Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.285
Ist ja nix anderes als ein whopperplopper oder Suicide duck, sowas kann in der warmen Jahreszeit funktionieren. Rapfen, barsch, Hecht und evtl döbel, könnten drauf gehen. Hab schon paar mal mit so whopper plopper probiert... konnte aber noch nie was mit fangen. Stickbaits und popper waren für mich erfolgreicher!

Man muss mit US-/JP-Baits immer etwas vorsichtig sein. Die Baits sind für Bass ausgelegt, und einige davon machen für unsere heimischen Räuber zu viel Krawall. Der Whopper Plopper wird in Südfrankreich gerne gezielt auf Wels eingesetzt. Auf Hecht, Barsch, Rapfen und Döbel sind dezentere Köder fast immer die bessere Wahl.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
329
Hier sind ja viele Vorschläge zu Top-Water Köder - https://www.barsch-alarm.de/community/threads/topwater-baits-für-hecht.41628/
Ich brauche für Top Water angeln auf Zielfisch Hecht im Kraut ein paar die auch bezahlbar sind - also probiere ich es mal mit den oben gezeigten Fröschen
Bei 10 Stück mit einem Einzelpreis von knapp 4 € inkl. beweglicher Teile sollte das wen es funktioniert fair sein

Stickbaits und popper waren für mich erfolgreicher!
Ich werde es dann mal im Kraut vergleichen

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.124
Ich würde mir eher paar verschiede Stickbaits holn anstatt 10 mal den gleichen Köder. Eigentlich reicht uch 1 Stickbait alla Water Monitor und dazu noch n Frosch oder sonstwas. Verluste hast bei Topwater eh nie ... ausser zu feuerst das direkt in nen Baum oder sonst worein.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.131
Jau sehe ich auch so. Wenn es etwas günstiger sein soll, schau mal bei eBay. Da gibt es gebrauchte Köder aus Japan, ein Stickbait kostet dann so um die 6 €. Meine waren immer im super Zustand

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
329
Stickbaits im Kraut oder bei Krautbänken - ich denke, keine gute Lösung

• Like
Reaktionen: Sid

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.966
Dann solltest Du dazu schreiben,dass im Kraut und nicht drüber fischst.
In dem Fall würde ich keine rotierenden Füße oder ähnl. nehmen,eher Frogs mit Offset(Popperfrog oder Hardlegfrog von ZMan z.B.)
oder Softjerks.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Hier sind ja viele Vorschläge zu Top-Water Köder - https://www.barsch-alarm.de/community/threads/topwater-baits-für-hecht.41628/
Ich brauche für Top Water angeln auf Zielfisch Hecht im Kraut ein paar die auch bezahlbar sind - also probiere ich es mal mit den oben gezeigten Fröschen
Bei 10 Stück mit einem Einzelpreis von knapp 4 € inkl. beweglicher Teile sollte das wen es funktioniert fair sein

Ich werde es dann mal im Kraut vergleichen

Ich rate energisch ab! Grund: die Frösche sind in erster Linie für Schwarzbarsch gedacht - und sogar da tunen die Angler meistens noch an den Haken rum, weil die Fehlbissquote immens ist!
Auf Zielfisch Hecht bekommst zusätzlich die folgenden Probleme:
- auf 10 Attacken bleibt VIELLEICHT mal 1 Hecht hängen - und der steigt meistens im Drill aus
- Der Körper ist hohl und aus weicher Plaste. Nach 1, 2 Fritten, die drauf rumgekaut haben, hat der Körper Schnitte und läuft ständig mit Wasser voll
- Wenns unbedingt Frösche sein müssen, dann guck, dass von irgendwoher 1€-Teile bekommst, oder nimm gleich die Snakeheadfrösche aus Asien. Die taugen für Hecht

Ansonsten: Gummi am unbebleiten Offset, da hast wenigstens einigermaßen vernünftige Bissverwertung. Den Hechten ist eh wurscht, was da übers Wasser gezogen wird!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.849
Stickbaits im Kraut oder bei Krautbänken - ich denke, keine gute Lösung
Über/an der Krautbank ist das kein Problem, im Kraut selber brauch man meiner Meinung aber auch garnicht Fischen, außer du fischt an einem Tümpel wo es so dicht zu gewachsen ist, dass man quasi drüber laufen könnte ;)

vorallendingen Popper machen viel Alarm, und Hechte kommen auch aus dem Kraut raus um sich ein Snack zu gönnen, man muss nicht unbedingt direkt über dem Fisch sein.

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.285
Ich würde auch eher mit stickbaits ala Bonnie oder mit Gummi am Offset, eventuell mit etwas Gewicht am weighted Offset mit vielleicht 2-3g versuchen. Damit konnte ich im Kraut mit dem EZ swimmer von Gambler recht gut fangen, und da bleibt so gut wie nichts hängen. Wobei der bonnie schon ganz gut sammelt wenn das Kraut bis zur Oberfläche reicht.

Belian

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.367
Die Suicide Duck lässt sich prima über Kraut fischen wenn man den Bauchstinger entfernt und sie nur mit dem fixierten Rückendrilling fischt. Bedingt durch den Körperbau landet die Duck auch ohne Bauchdrilling immer schön auf den Bauch und läuft top . Die Fehlbissrate dürfte auch geringer sein als bei dem oben genannten Frog.

Old-Tom

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
3.966
Wird aber dem TE zu teuer sein. Ich fische gern den Thaifrog mitten in der Entengrütze,macht einen Heidenspaß.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.555
Diesen Sommer habe ich mit 5" FSI und Offset über den Rosenfeldern einige Hechte gefangen.
Preislich unschlagbar und Fängig wie Sau, teilweise habe ich die mit 5gr beschwert um die minimal unter der Wasseroberfläche zu führen.

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.285
@Rindvieh Bissle Gummifischkleber und weiter gehts...

Klar gehts noch günstiger mit anderen zäheren Gummifischen. Aber gerade weil der Easy Shiner so weich ist hat er trotz Offset-Haken eine sehr gute Quote bzgl. der Bissvertung.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
329
Zusammenfassend. Ich probieren den Savage Gear 3D SUICIDE DUCK und Frosch über dem Kraut als Hecht Top Water Köder
Und im Kraut (davon gibts ja genug in FIN) dann den Easy Shiner am Tungsten Cheburashka Rig - eher mit dem Ziel leckeren Barsch zu erwischen

Zuletzt bearbeitet:

Oben