Entscheidungshilfe Zanderrute Rhein

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Atze22

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

nachdem ich nun einiges über Zanderruten gelesen habe und mir die Kaufentscheidung noch immer nicht schlüssig ist, würde ich mich freuen, wenn mir durch das Forum etwas Schützhilfe gegeben werden könnte.

Besonders hilfreich wäre es, wenn der ein oder andere die in Betracht gezogenen Ruten am Rhein oder einem ähnlichen Gewässer gefischt hat und mir seine Erfahrungen kurz schildern könnte.

Ich bin nach gut 20 Jahren Angelpause Anfänger im Bereich Zander, beabsichtige in Mainz und Umgebung am Rhein auf Zander zu fischen und möchte keinen Fehlkauf begehen.

Nach all den gesammelten Informationen stehen folgende Ruten zur Wahl:

Shimano Sustain AX Spinning 274 cm, WG 14-56 Gramm

Fox Rage Terminator Pro Jigger 270 cm, WG 20-60 Gramm

Sportex Black Arrow G2 275 cm, WG 24-52 Gramm

Balzer Edition IM 12 pro staff zander 53 268 cm, WG 21-53 Gramm

Viele Grüße
Andy

iGude

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
606
Hallo Andy,

da hast Du aber Ruten zusammengestellt die ALLE super funktionieren aber doch vollkommen unterschiedlich sind.

Balzer bekommst bestimmt am günstigsten, die versuchen bei den "besseren" mitzumischen, P/L ist dort wirklich gut.

ICH würde ungefragt die Fox nehmen. Die ist dermaßen direkt und "schnell", dass Du damit selbst bei (hoffentlich) höher Wasserstand am Rhein super den Bodengrund "scannst".

Wirklich gesagt sehr schwer da was hilfreiches zu schreiben.

Eines ist aber sicher. Keine Rute ist ein Fehlkauf, also kann ich diese Bedenken schon gleich entkräften.

Viel Spass bei der Qual der Wahl.

Punkte Reaktionen
35.337
Ich würde zu 2,50-2,60 Ruten tendieren. Ist am Ende des Tages wirklich weniger kopflastig und angenehmer zu fischen. Meist reicht dann auch eine 2500er Rolle ala Biomaster. In der Praxis bringen dir 10-15cm weniger keinen Nachteil.

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Ja, wichtig ist mir, dass es wirklich kein Fehlkauf wird und ich mit der gekauften Rute (Anfänger) nicht den gewünschten Köderkontakt fühle.

Die Fox Rage Terminator Jigger wurde mir duch Bekannte ans Herz gelegt, doch der Preis von 270,- Euro ist schon eine Nummer.
Die Shimano Sustain liegt im mittleren Bereich und scheint auch recht oft gefischt zu werden.

Was für mich nicht ganz verständlich ist, warum oft bei Balzer über schlechte Verarbeitung und zusätzlich geschrieben wird, dass man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte und etwas "Vernünftiges" kaufen sollte. Bei einer UVP von 180,- Euro kann die Balzer Zander 53 doch nicht schlecht sein, oder?

Da ich keine Erfahrung bezüglich des Wurfgewichtes habe, steh ich vor der Frage: Besser eine Rute mit 15-50 Gramm oder doch eine etwas steifere Rute mit 24-60 Gramm?

Wie gesagt, angeln möchte ich am Rhein (Oppenheim bis Mainz) und der Zielfisch ist Zander.
Schön wäre es, wenn ich im Mühlarm auch mal etwas leichtere Köder fischen könnte.

Klar ist, dass ich eine weitere (leichtere) Rute fürs Barschangeln benötigen werde.

Als Rolle dachte ich an eine Shimano Stradic 2500 oder 4000.

Viele Grüße und Danke
Andy

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Die Rutenlänge sollte 270-275 wegen der Steinpackung betragen.

WM76

Master-Caster
Punkte Reaktionen
789
Ich fische seit etwas mehr als einem halben Jahr eine 2,13m hochmodullierte BC auf Zander. Häufig von Buhnen aus, hart an der Steinpackung. Habe zuvor 2,50m Spinnings gefischt. Zwischenfazit: Wurfweite vergleichbar (Stand letztes WE direkt neben einem Kumpel mit ner Jig Whip), Anzahl der Hänger gleich, Anschläge kommen super durch, Rückmeldung besser und vor allem keine Rückenschmerzen nach ein paar Stunden Angeln. Aber Du kannst gerne den Empfehlungen aus den 90ern folgen und Dir eine 2,70m oder noch besser 3,00m Rute mit 100g WG für Zander holen. Wegen der Wurfweite, der Steinpackung und den Zandermäulern aus Stahl.

Zuletzt bearbeitet:

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

dass ich nicht auf dem neusten Stand bin ist sicherlich richtig....

Gut, dann schau ich mir auch die 250 cm langen Ruten etwas näher an.
Nur welche es werden soll ist noch offen, was sagt ihr zum Wurfgewicht am Rhein?

Auf welches Wurfgewicht sollte ich bei der Wahl der Rute gehen?
Wie schon weiter oben geschrieben, soll mir als Anfänger die Köderführung sehr gut wiedergegeben werden.

VG
Andy

WM76

Master-Caster
Punkte Reaktionen
789
Gute Rückmeldung ist im Endeffekt eine Funktion des Preises, da Du teure Kohlefasermatten mit hohem EModul und wenig Harz benötigst. Es ist aber kein linearer Zusammenhang. Es gibt schon Ruten mit einer sehr guten Rückmeldung für 200-300 Euro. Hearty Rise ist P/L technisch gut. Je nach Gegebenheit brauchst Du meist 10g bis 24g Jigs am Rhein. Den Bereich deckt die HR Pro Force 40g sehr gut ab. Wenn Du häufiger unter 20g fischst, kannst Du auch die HR Night Attack H nehmen. Eine Bullseye Jig Whip macht diesen Job auch ganz gut. Alles Spinnings um die 2,50m und um die 300-400€. Wenn es günstiger sein muss, soll die Fox Terminator Serie auch ok sein. Hier werden andere Dir besser helfen können. Aber pass auf, die meisten empfehlen die Rute, die sie gerade fischen, auch wenn es die einzige Rute ist, die sie bisher gefischt haben ;)

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

so kommt immer mehr Licht ins Dunkle.

In welcher Preisklasse ich suche ist ja oben mit den Ruten aufgeführt, also 300 Euro sind wirklich die Obergrenze.

Genau aus diesem Grund finde ich solche Mitteilung sehr hilfreich....
Perfekt ist es natürlich, wer aus eigenen Erfahrungen berichten oder sogar Vergleiche aufführen kann.

Bin für alles offen, wer möchte nicht bei einer solchen Investition das "Beste" für sein Geld und Einsatzgebiet haben?

Super und vielen Dank für die Unterstützung.
Andy

iGude

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
606
Ist ja hier alles vollkommen richtig. Nur geht es ja nicht um das eigene Tackle, sondern es ging um die oben aufgeführte Rutenauswahl.

Und ja, die Performance ist bei BC mittlerweile gleich. Wir geben im BC Lager allerdings auch wesentlich mehr Geld aus für ne Combo als im Spinningbereich.

Womit wir allerdings ganz abschweifen würden.

Wie schon gesagt, mit den oben aufgeführten Ruten machste nix falsch. Was ein Zufall, hab soeben ein Beitrag gelesen, dass man in den 90ern wesentlich kapitalere Zander gefangen hat. Witzig, oder?

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

ich denke alles hat sein Zeit und viele die ein paar Jahre auf dem Rücken haben sagen" früher war alles besser...."

Eins steht fest, es gab kein Internet, nicht tausende Ruten zur Auswahl und "NUR" das Angelgeschäft um die Ecke....

Sagen wir mal so, es war anders......;).

Was die Auswahl betrifft ist es der Wahnsinn, da ist ein Anfänger oder Einsteiger total überfordert und genau aus diesem Grund ist ein solches Forum in dem einem geholfen wird genau das Richtig.

Bis jetzt tendiere ich zur Fox Rage oder Sustain, was die Recherchen und Tipps betrifft, gefallen tut mir die Balzer auch sehr gut.
Liegt vielleicht daran, dass ich vor 20 Jahren Balzer - Ruten hatte und es die einzige Rute ist, die ich in Heidesheim mal in den Händen halten durfte....

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.801
Von den genannten ist die Fox auf jeden Fall die feinfühligste. In der 2,45m Variante auch schon für 200 zu haben. Wenn es ein bisschen allroundiger sein darf wäre eine Tailwalk Del Sol 802H auch ne Idee. Nicht ganz so feinfühlig wie die Fox, dafür uneingeschränkt Hardbait fähig.

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Hallo,

ich denke alles hat sein Zeit und viele die ein paar Jahre auf dem Rücken haben sagen" früher war alles besser...."

Eins steht fest, es gab kein Internet, nicht tausende Ruten zur Auswahl und "NUR" das Angelgeschäft um die Ecke....

Sagen wir mal so, es war anders......;).

Was die Auswahl betrifft ist es der Wahnsinn, da ist ein Anfänger oder Einsteiger total überfordert und genau aus diesem Grund ist ein solches Forum in dem einem geholfen wird genau das Richtig.

Bis jetzt tendiere ich zur Fox Rage oder Sustain, was die Recherchen und Tipps betrifft, gefallen tut mir die Balzer auch sehr gut.
Liegt vielleicht daran, dass ich vor 20 Jahren Balzer - Ruten hatte und es die einzige Rute ist, die ich in Heidesheim mal in den Händen halten durfte....

Ich kann zu den o. g. Ruten nicht viel zu sagen, da ich davon nur die Fox Rage selber kenne, bzw. fische, allerdings in 2,5m mit 30-80 g.

Da du allerdings Heidesheim erwähnt hast, schaue dir doch bei AG Bode die Westin Ruten an. Meine Empfehlung als Budget-Rute wäre die W3 Powerteez Serie. Mein Schwager fischt diese in 2,70m und 21-70g u. a. am Rhein. Die gibt es auch in 2,50m bis 49 g, soweit ich weiß. Ob Bode die vor Ort hat, kann ich allerdings nicht genau sagen. Kannst dir dann selbst einen Eindruck vor Ort verschaffen und ggf. den örtlichen Dealer unterstützen. ;)

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
wollte Euch kurz Mitteilen, welche Rute es nun geworden ist.

Nachdem ich einige der aufgeführten Ruten in den Händen halten konnte, hab ich mich für die
Fox Rage Terminator Pro Jigger 275 cm, WG 15-50 Gramm entschieden.

Igendwie hat es Klick gemacht, als ich die Rute in den Händen halten durfte und mir hat sie einfach am besten gefallen.

VG
Andy

iGude

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
606
Hallo,
wollte Euch kurz Mitteilen, welche Rute es nun geworden ist.

Nachdem ich einige der aufgeführten Ruten in den Händen halten konnte, hab ich mich für die
Fox Rage Terminator Pro Jigger 275 cm, WG 15-50 Gramm entschieden.

Igendwie hat es Klick gemacht, als ich die Rute in den Händen halten durfte und mir hat sie einfach am besten gefallen.

VG
Andy

Alles richtig gemacht! Jetzt stramme Leine und dicke Fische. Petri!

Oben