Entscheidungshilfe leichtere Allroundrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Enzo3

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo Barschgemeinde

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich suche eine Rute zum Barsch- leichten Zanderangeln.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Tailwalk Del Sol S802H SPII (Danke für die top Beratung bei NT)
Diese wird auch meine Hauptrute zum Zanderangeln sein.

Da ich das okay von meiner Frau bekommen habe eine noch etwas leichtere kaufen zu dürfen, bräuchte ich euren Rat.
Habe die Woche schon mal mit NT telefoniert aber wir sind danach dann doch klar geworden das ich mein WG etwas niedrig angesetzt habe. Bevor ich jetzt schon wieder anrufe auf diesem Weg, dann bin ich flexibler falls mir noch etwas einfällt.

Mein Hauptwurfgewicht wird sich zwischen 10-20 gr. Gesamtgewicht einpendeln.
Also nach unten hin 2,5er + 5-7 gr. bis max. 4er + 10 gr. . Alles danach bekomm ich denk mit der S802H abgedeckt.

Gefischt sollen vorerst mal hauptsächlich Gummifische wie auch Rigs. Ab und an soll auch mal ein Wobbler dran gehängt werden. Also wie gesagt Allroundmäßig halt......

Preislich wollt ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Ich habe inzwischen sehr viele Tackelberichte gelesen und natürlich (vor meiner Anmeldung heute) hier im Forum.
Jedoch kann ich mich irgendwie nicht wirklich entscheiden.

Meine zwei Favoriten wären die A-Tec Crazee Eging s822ml (auch von NT empfohlen) oder die Tailwalk Del Sol S672M SPII.

Gefischt wird an tiefen Baggerseen meistens mit Boot. Seltener vom Ufer aus.
Die Gewässer haben einen guten Hechtbestand mit auch einigen Großen drin. Also ein Paar Reserven sollten vorhanden sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen......

Danke im voraus

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.518
Wenn du bereit bist mehr als 100€ auszugeben und Spaß daran hast mit etwas höherwertigerem Equipment zu fischen, würde ich zur von Nippon-Tackle empfohlenen Tailwalk Del Sol S672M SPII greifen. Die Länge kommt dir vor allem vom Boot aus entgegen und vom Ufer ist sie dennoch brauchbar. Hatte diese Version auch mal ein paar Monate und es war wirklich eine tolle Rute, welche zum Spektrum passt.

Alternativ - wenn du nicht zwei Del Sols haben möchtest, würde ich dir die Shimano Zodias 270MH nahelegen. Auch eine sehr breitbandige Rute mit guter Rückmeldung. Die Teilung ist hier allerdings 1+1 - sprich der Blank wird in den Griff gesteckt. Damit hast du ein längeres Transportmaß, als bei der Del Sol.

Beide Ruten erfüllen das von dir angegebene Spektrum ohne Abstriche.

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
531
hab ein älteres/anderes Model einer A-Tec Crazee Eging mit 30 Gr Wurfgewicht (etwas kürzer) seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Benutze die Rute für das leichte Zanderangeln in der Elbe bei Hamburg.

Kann dir die A-Tec daher auch empfehlen.

edit: konnte mit der Rute auch Hechte bis 90cm einwandfrei "bewältigen"

Just4Tocks

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
416
Hallo Barschgemeinde

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich suche eine Rute zum Barsch- leichten Zanderangeln.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Tailwalk Del Sol S802H SPII (Danke für die top Beratung bei NT)
Diese wird auch meine Hauptrute zum Zanderangeln sein.

Da ich das okay von meiner Frau bekommen habe eine noch etwas leichtere kaufen zu dürfen, bräuchte ich euren Rat.
Habe die Woche schon mal mit NT telefoniert aber wir sind danach dann doch klar geworden das ich mein WG etwas niedrig angesetzt habe. Bevor ich jetzt schon wieder anrufe auf diesem Weg, dann bin ich flexibler falls mir noch etwas einfällt.

Mein Hauptwurfgewicht wird sich zwischen 10-20 gr. Gesamtgewicht einpendeln.
Also nach unten hin 2,5er + 5-7 gr. bis max. 4er + 10 gr. . Alles danach bekomm ich denk mit der S802H abgedeckt.

Gefischt sollen vorerst mal hauptsächlich Gummifische wie auch Rigs. Ab und an soll auch mal ein Wobbler dran gehängt werden. Also wie gesagt Allroundmäßig halt......

Preislich wollt ich nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Ich habe inzwischen sehr viele Tackelberichte gelesen und natürlich (vor meiner Anmeldung heute) hier im Forum.
Jedoch kann ich mich irgendwie nicht wirklich entscheiden.

Meine zwei Favoriten wären die A-Tec Crazee Eging s822ml (auch von NT empfohlen) oder die Tailwalk Del Sol S672M SPII.

Gefischt wird an tiefen Baggerseen meistens mit Boot. Seltener vom Ufer aus.
Die Gewässer haben einen guten Hechtbestand mit auch einigen Großen drin. Also ein Paar Reserven sollten vorhanden sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen......

Danke im voraus

Hatte die komplette DelSol Serie im Besitz, auch die angesprochenen A-Tec steht hier in einer Ecke. Wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden musst/willst, dann nimm definitiv die DelSol. Die ist zwar ein Stück kürzer, aber das ist vom Boot nahezu irrelevant. Der Blank der DelSol ist meines Erachtens nach aber deutlich besser und vielseitiger.[/QUOTE]

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Ich könnte mir als Alternative eine Tailwalk Dageki S672M oder wenn es etwas schwerer sein soll die S672MH. Die Rute hat den Blank von der Fullrange und der ist sehr allroundig. Ich persönlich würde aber zur M Variante greifen weil der deine Anforderung nach unten hin besser abdeckt. Hatte das MH Modell schon in den Händen und es ist schon "knackig"

Enzo3

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antworten

Die Del Sol find ich eigentlich schon sexy. War mir nur nicht mehr richtig sicher ob Fabian die ML gemeint hat. Die wiederum glaub ich ist vom WG zu wenig o_O
Ich dachte das ich da zu schnell an der Grenze bin

Mir ist die Rückmeldung halt wichtig. Hab in ein paar Berichten auch über die Del Sol s802h gelesen das manche da eine super Rückmeldung spüren bei einem 3er Köder + 7gr. Kopf..... da merk ich halt garnix. Über die Schnur seh ich schon das er am Boden ankommt, aber eine gute Rückmeldung kann ich da nicht fühlen. Vielleicht brauch ich aber da einfach noch mehr Übung

Auf jeden Fall erhoff ich mir eben mit der leichteren Rute dort etwas mehr.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.325
Rückmeldung ist ja immer subjektiv. Für deine Ködergewichte wäre die Del Sol M dein Kandidat. Da haste mit deinen angepeilten Gewichten ne sehr gute Rückmeldung.

Grüße

Enzo3

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Es wird die DelSol S672M werden. Danke euch für Tipps

Jetzt fehlt nur noch ne passende Rolle dazu. An meiner S802H hab ich aktuell eine 4000er Stradic CI4+ und bin soweit ganz zufrieden. Geplant hätte ich eine 2500er Rolle. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher weil ich schon öfters gelesen habe das man ruhig eine etwas schwere Rolle dran hängen kann.
Die 2500 Stradic CI4+ oder Daiwa Caldia LT fände ich optisch ganz hübsch dazu. Sind aber beides jetzt nicht unbedingt die "schwere" Rollen.
Wie fischt ihr denn die Rute ohne das man noch die Zusatzgewichte braucht? (Klar jeder hat da sein eigenes Empfinden, aber ein grobes Bild kann ich mir dann machen)

Gruß

BAssterix

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
1.478
Es wird die DelSol S672M werden. Danke euch für Tipps

Jetzt fehlt nur noch ne passende Rolle dazu. An meiner S802H hab ich aktuell eine 4000er Stradic CI4+ und bin soweit ganz zufrieden. Geplant hätte ich eine 2500er Rolle. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher weil ich schon öfters gelesen habe das man ruhig eine etwas schwere Rolle dran hängen kann.
Die 2500 Stradic CI4+ oder Daiwa Caldia LT fände ich optisch ganz hübsch dazu. Sind aber beides jetzt nicht unbedingt die "schwere" Rollen.
Wie fischt ihr denn die Rute ohne das man noch die Zusatzgewichte braucht? (Klar jeder hat da sein eigenes Empfinden, aber ein grobes Bild kann ich mir dann machen)

Gruß
Die 2500er Stradic passt an der Rute, hab ich auch schon mal probeweise vom Kumpel gefischt. Bei einer Rute dieser Länge, sollte es nicht sooo große Probleme bezüglich der Kopflastigkeit geben, außerdem ist es nicht besonders Zielführend eine Rute über das Gewicht der Rolle in Balance zu bringen, da du den "Drehpunkt" der Rute im Bereich der Rolle hast und somit nicht wirklich eine Kopflastigkeit ausgleichen kannst, die Combo würde nur unnötig schwer werden.

Zuletzt bearbeitet:

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
830
Die DelSol S672M SPII hat einen recht kurzen Griffaufbau. Eine 2500er Shimano oder Daiwa LT passt gut dazu, wie die Vorredner schon sagten. Optisch finde ich persönlich außer der bereits erwähnten Stradic Ci4+, noch eine Daiwa Fuego LT (evtl. sogar 3000er, falls höhere Übersetzung gewünscht ist) oder die Ballistic LT passend.

Ich habe die S672M daheim. Zuvor war diese kurz mit der Daiwa Ballistic EX 2500H (Vorgängermodell mit 245g ohne Schnur) gepaart. Das war aber „too much“. Nun ist es eine Fuego LT 2500 (205g) und passt deutlich besser. Die Ballistic EX 2500H hat nun ihren festen Platz auf der DelSol S802H bekommen und das ist auch gut so...

Oben