Entscheidungshilfe - Exsence DC oder Scorpion DC

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
62
Hallo,
ich würde gerne mal hören welche Meinungen die Baitcaster-Experten hier im Forum dazu haben...
Ich habe gerade 2 Rollen vor mir liegen, eine Shimano Exsence DC SS und eine Shimano Scorpion DC101 , beide mit HG. Bin echt am rätseln welche der beiden Rollen ich behalte.
Gefischt werden Hardbaits bis 21 Gramm, Spinnerbaits bis 12 Gramm, Chatterbaits bis 15 Gramm und auch mal ganz oldschool ein 30g Effzett-Blinker. Als Schnur kommt wahrscheinlich ne 0,15er Powerpro drauf. Ich würde mich freuen wenn jemand hier mal seinen Tip dazu geben könnte.
Grüsse Drebi

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Genau, Scorpion mit dem iDC5 und Exsence mit iDC4.
Habe beide vor mir liegen, beide Rollen sind schon mega , die Scorpion kommt ein bisschen filigraner daher und macht auch optisch den besseren Eindruck ( schön tiefschwarz lackiert mit vielen Metalicanteilen) - aber das ist ja reine Geschmackssache. Die Scorpion kurbelt etwas satter , kann aber auch daran liegen, dass die Exsence noch nagelneu ist ( Scorpion war schon in Gebrauch ). Was mir natürlich sehr zusagt, ist der Dragsound der Exsence. Die Exsence macht den etwas robusteren Eindruck. Bin also immer noch am grübeln welche Rolle ich behalte...

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Die Scorpion DC habe ich und bin auch zufrieden damit. 30g würde ich ihr zumuten. Der Dragsound ist natürlich sehr geil. Schätze mal die Scorpion schafft bei wenig WG ein paar cm mehr wegen des iDC 5.

Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.614
Die Scorpion DC habe ich und bin auch zufrieden damit. 30g würde ich ihr zumuten wenn nicht ständig damit gefischt wird. Der Dragsound ist natürlich sehr geil. Schätze mal die Scorpion schafft bei wenig WG ein paar cm mehr wegen des iDC 5.

Was würdest du sagen, wo die Scorpion untenrum anfängt?

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
912
Website
www.angel-kniffe.com
Gepaart mit einer Rute die das kann sind 5 g auch für einen normalen Werfer gut drinnen bei der Scorpion. Die Exsence kommt mit ein bisschen extrem "slugish" vor... das mag aber daran liegen, dass ich sie erst bei plus 1 oder 2 gefischt habe. Vielleicht verbessert sich das Wurfverhalten. Aber ich hatte mit Stufe 1 und recht weit offener Spool Tension das Gefühlt mit einem 110 Jr. fast unmöglich einen Backlash werfen zu können. Mir der weit offenen Scorpion kann man schon einen Backlash werfen ;)

Drebi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
62
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe mich jetzt auch entschieden. Da die Exsence doch etwas robuster und auch einigermaßen salzwasserfest sein soll ( für die schwedischen Schären), behalte ich sie auf jeden Fall und werde sie ab Mai fischen, da werde ich ja dann genau sehen ob sie mir zusagt und ich hoffentlich sehr begeistert bin.
Die Scorpion DC werde ich bis dahin auch behalten, habe jetzt paar Probewürfe damit gemacht und bin schwer begeistert... das Ding funzt ... die kann ich erstmal nicht weggeben.

Oben