• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KeeK83

Bibi Barschberg
Registriert
29. August 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Paderborn
Hallo,

ich suche eine neue Rolle zu meiner Ultraboost Allround Angel und schwanke zwischen folgenden Modellen in der Größe 2500:

Daiwa Exceler 23
Daiwa Legalis 20
Daiwa Legalis 23

Ist der Unterschied zwischen den Legalis Generationen den Aufpreis von knapp 20 wert?
Wie ist sie im Vergleich zur Exceler?



Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich suche eine neue Rolle zu meiner Ultraboost Allround Angel und schwanke zwischen folgenden Modellen in der Größe 2500:

Daiwa Exceler 23
Daiwa Legalis 20
Daiwa Legalis 23

Ist der Unterschied zwischen den Legalis Generationen den Aufpreis von knapp 20 wert?
Wie ist sie im Vergleich zur Exceler?



Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen
Ich würde die 20er legalis raus nehmen. Rein von den Daten sind die anderen 23er Rollen total identisch, lediglich 5gr machen den Unterschied. Ist das egal Spar dir das geld
 

KeeK83

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
29. August 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Paderborn
Ich würde die 20er legalis raus nehmen. Rein von den Daten sind die anderen 23er Rollen total identisch, lediglich 5gr machen den Unterschied. Ist das egal Spar dir das geld
Was meinst du mit raus nehmen? Die auswählen und das Geld sparen oder aufgrund der besseren Daten der 23er Modelle diese nicht! nehmen
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Naja, es haben Verbesserungen statt gefunden, in wie weit die sich wirklich bemerkbar machen ist schwer zu sagen..das einzige was sicher ist, ist das 20 legalis> 23 legalis > 23 exceler ist vom Gewicht her. Ansonsten wäre die Optik entscheidend
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
727
Alter
45
Hi, alle drei Rollen sind dicht beeinander. Die Legalis hat eine Klappkurbel und die Exceler eine Einschraubkurbel. Die 23er haben einen leichteren Rotor und einen dünneren Bügel. Ich würde die Legalis von Fishcandy nehmen: https://fish-candy.de/shop/limited-offer/reels/daiwa-23-legalis-lt/
Das ist nämlich die JDM Version der Legalis, die eine Einschraubkurbel hat (wie hier die Exceler). Sehr oft fällt die Montage der JDM Versionen deutlich besser aus, als für den europäischen Markt. Bei der JDM Legalis müsste sogar der Knob tauschbar sein, der bei der Exceler vernietet ist.
 

AssAssasin

BA Guru
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.584
Punkte Reaktionen
5.241
Alter
46
Hi, alle drei Rollen sind dicht beeinander. Die Legalis hat eine Klappkurbel und die Exceler eine Einschraubkurbel. Die 23er haben einen leichteren Rotor und einen dünneren Bügel. Ich würde die Legalis von Fishcandy nehmen: https://fish-candy.de/shop/limited-offer/reels/daiwa-23-legalis-lt/
Das ist nämlich die JDM Version der Legalis, die eine Einschraubkurbel hat (wie hier die Exceler). Sehr oft fällt die Montage der JDM Versionen deutlich besser aus, als für den europäischen Markt. Bei der JDM Legalis müsste sogar der Knob tauschbar sein, der bei der Exceler vernietet ist.
Guter Einwand, vernieteter Knob würde mir nicht mehr ins Haus kommen :emoji_thumbsup:
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
727
Alter
45
Irgendwann hat der Knob dann zu viel Spiel. Unterlegscheiben gehen bei einem vernieteten Knob auch nicht und dann muss die Bohrmaschine ran. Rollen mit vernietetem Knob haben was von "Wegwerfrollen".
 

Oben