Endlich Nachtangelverbot abgeschafft

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Habe gerade die Info erhalten das ab sofort das Nachtangelverbot in BW endlich abgeschafft ist. Darauf warte ich und sicher auch etliche Leute hier im Forum seit Jahren. Hier nochmal zum nachlesen:

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Aber Vorsicht: So wie ich jetzt von einem Kollegen mitbekommen habe, ist das nur eine mündliche Absprache nach der von einer Strafe abgesehen werden sollte! Die Landesfischereiverordnung ist dahingehend noch nicht geändert.
Heute Abend habe ich eine Vorstandsitzung, wo das sicherlich auch diskutiert wird. Dann kann ich eventuell noch genaueres sagen.

Spotpirat

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.668
Als reiner Spinnfischer kann/konnte ich mich gut mit den derzeitigen Regelungen arrangieren und habe viele Vorteile für meine Fischerei erkannt.
Wenn ich morgens ein badisches Buhnenfeld am Rhein angefahren bin, so konnte ich mir sicher sein, dass die 4-8 vielversprechendsten Buhnen nicht durch eines der vielen „Wallerteams“ komplett abgespannt sind. Auch habe ich kaum Köderverluste durch abgerissene Steine der Steinmontagen.
Auf der gegenüberliegenden Pfälzer Seite ohne Nachtangelverbot sah das bisher komplett anders aus. Pro Buhne wird eine Rute gesetzt, macht bei zwei Anglern 4 Buhnen, wobei teilweise auch mal Buhnen übersprungen werden. Und überall an den tiefsten Stellen liegen die abgerissenen Steine mit den Schnurresten.
4EDB7F3D-721E-49A5-849C-8C19436CC646.jpeg
Ich hoffe ich sehe nicht zu schwarz, und freue mich für die vielen Hobbyangler, die am Vereinssee nun nachts angeln dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

maxximus

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Nochmal hoch mit dem Thread :)

Hat evtl. jemand aktuell einen neueren Stand in dieser Sache?

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
393
In einem sehr konstruktiven Gespräch in äußerst angenehmer Gesprächsatmosphäre haben wir nun mit Herrn Minister Hauk Einigkeit dahingehend erzielt, dass vor dem Hintergrund der baldigen Aufhebung des Nachtangelverbots und damit auch des Wegfalls der Ordnungswidrigkeit ein Verstoß gegen das Nachtangelverbot nicht mehr geahndet werden sollte.

Das Ministerium wird daher in den kommenden Tagen diese Rechtsauffassung den zuständigen Behörden mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:

MeerZza

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
375
Auf der Jahreskarte für den 10er Bereich steht bereits, dass das Nachtangelverbot nicht mehr existiert. Also zumindest am 10er kann man nun sorgenfrei auch nachts angeln.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Im AVK ist wohl nach wie vor Nachtangelverbot, solang das Gesetz nicht offiziell geändert wurde - so schreiben sie es auf Ihrer Homepage.
In meinem kleinen Verein hat man uns von der Vorstandschaft allerdings das „Go“ gegeben. Wird wohl jeder Verein anders handhaben…..

Eternity

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.275
Meine Info von der WaPo: Es gibt noch keine aktualisierte „Dienstanweisung“ (nagelt mich hier nicht beim Wording fest…). Und solange das so ist, wird von der WaPo (zumindest offiziell) die bestehende Regelung (= Nachtangelverbot) angewendet.

Paddes94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
137
Hier nun „druckfrisch“. Damit ist das Nachtangelverbot in BaWü Geschichte.

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/d...lung/pid/petri-heil-beim-naechtlichen-angeln/
Wo findet man die aktuelle LFischVO?
Ich habe gerade gesucht, aber finde bisher nur die alte, die wohl mit ablauf des heutigen Tage ihre Gültigkeit verliert.

Wohl ändern sich nicht nur §3, in welchem das Nachtangelverbot stand, sondern ebenfalls §1 (Schonzeiten und Mindestmaße),
sowie §15 und 16 (Fischereprüfung und Lehrgänge).

Paddes94

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
137
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus der Ankündigung herausgelesen, was sich ändern wird:

- Steinkrebs: Schonzeit wird von 1. Oktober bis 10. Jul auf "ganzjährig geschützt" geändert.
- Der Satz betreffend des Nachtangelverbotes wird gestrichen :cool:

Der Rest sind Änderungen betreffend der Fischereprüfung und Lehrgänge.

Quelle: https://www.landesrecht-bw.de/jport...B-BW-GBl202250&psml=bsbawueprod.psml&max=true

Oben