Empfehlungen für eine leichte Hechtrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meppsy

Nachläufer
Punkte Reaktionen
9
Hallo an alle,
ich würde gerne das Hechtangeln wieder intensivieren. Dafür möchte ich jedoch etwas leichter angeln (Köder von 10-30 g) und zwar vorwiegend mit Blechköder und Spinner, sowie Hardbaits wie Rapala Husky Jerk. Dafür ist meine jetzige Rute zu grob (Pike Yasei BB 250XH 30-90 g). Ich bin Uferangler, und möchte gerne auch weit auswerfen können (z.B. mit Blinkern).

Ist es überhaupt ratsam mit einer leichteren Rute auf Hecht zu fischen? Welche Eigenschaften sollte eine Hechtrute auf alle Fälle haben? Gerne würde ich meine Ballisitic 4000 verwenden können. Danke!

1. Zielfisch(e)?
[x ] Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240 cm bis 270 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Blechköder (Blinker/Vibrationsköder), Spinner, Rapala Husky Jerk und ähnliches.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Shimano Yasei BB 250XH 30-90. Sie ist mir zu grob.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-300 Euro insgesamt
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ballistic 4000

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja

Oben