• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meiach

Bibi Barschberg
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
36
Ort
Stuttgart
Guten Abend zusammen,

ich habe letztes Jahr nach 15-jähriger Pause wieder angefangen zu Angeln und bin erst einmal mit günstigem Gerät gestartet.
Da mir insbesondere das Fischen auf Hecht großen Spaß bereitet, würde ich mir gerne eine vernünftige Allround-Kombi (Spin) (Soft und Hard Baits) zulegen.
Baitcaster sind jedoch derzeit kein Interesse.

Nach Recherche auch hier im Forum, könnte ich mir z.B.
- Bullseye Dentist
- Zeck Baitjigger
+
- Daiwa Certate 4000?
- Shimano Stella 4000?

Danke im Voraus!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....Wobbler (von 20-30g ködern bis hin zu z.B. Rogue Glider von Zeck, 80g) , Chatterbaits / Spinnerbaits, ...
[x] Softbaits, und zwar...Gummifische bis 20cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Daiwa Caldia Sensor-Jig (14-42g)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~1000Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.229
Punkte Reaktionen
5.063
Ort
Pott
Du scheinst ja Wert auf hochwertiges Tackle zu legen, was hältst du von einer Custom? Persönlich fische ich u.a. einen speziell zum Hechtfischen entwickelten Blank, das ist der Pike von Fishing Art. Allerdings nutze ich die 150gr Version, die für deine Zwecke too much ist. Das Programm wurde um eine 100gr Version ergänz und ich würde sagen, da ich die 100gr Version schon zur Probe gefischt habe, dass Köder im Bereich von 30-80gr im absoluten Wohlfühlbereich liegt. 20gr ist schon wenig, geht aber auch noch. Persönlich würde ich aber eine Rute fischen, die weniger Power hat. Nur, 20-80gr ist schon ne Bandbreite und das deckt meiner Ansicht nicht eine Rute perfekt ab.
Der Blank ist sehr universell nutzbar, zudem sehr leicht und richtig robust. Zudem hat er, trotz seiner Schnelligkeit, eine wunderbare progressive Aktion, welche gerade im Drill mit guten Hechten von Vorteil ist. Der Blank ist erhältlich ab 7,6f bis 9f. Ich nutze die 8f Variante. Die 100gr Version kann man als Spinne oder BC aufbauen, je nach Wunsch und Belieben.

Für ne neue Twinpower 4000 in Japan direkt bestellt, dürfte dann dein Budget auch reichen. Besser geht es nimmer … :).

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben