Moin zusammen,
hab mir eine schwere BC-Kombi (bis ca. 200g) geholt, das ist meine erste BC überhaupt.
Größtenteils geh ich damit gezielt auf Hecht, haben aber in manchen der Baggerseen auch große Welse, die ich auch gerne mal aktiv beangeln würde.
Ich angele größtenteils vom Ruderboot mit E-Motor oder vom kleinen Schlauchboot gerudert.
Rolle ist ne Daiwa Tatula 300HL, ich plane Köder bis ~185g zu werfen.
Da ich nen kompletter Neuling in BC-Angeln bin, wirds wahrscheinlich den ein oder andern Backlash geben und ich will ungern dabei die teuren Big Baits abreißen. Gibt zwar keine 100% Sicherheit aber würd das Risiko gerne minimieren, ohne durch ne extrem dicke Schnur zu viel Wurfweite und Köderkontakt zu verlieren.
Hab mich natürlich vorher etwas informiert, nach meinem aktuellen Wissensstand sollte ich ne 23-25k geflochtene Hauptschnur fischen mit 0.5-0.6mm fluoro als Schlagschnur und dann natürlich noch nen Hechtsicheres Vorfach.
Damit sollte, laut Internet-Recherche, auch beim Backlash nichts reißen, oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Von einer 23KG Schnur passen ca. 400-450m auf die Rolle. Dann sollte ich doch sicher, wie auch bei Statio-Rollen unterfüttern, oder? Da wir aber auch große Welse haben, hätte ich natürlich zumindestens genug geflochtene um diese auch zu landen. Hab da so an 200-300m geflochtene gedacht.
Wie viel Meter geflochtene würdet ihr empfehlen?
Würde ungern eine der sehr günstigen geflochtenen Schnüre fischen, hab im Statio Bereich besser Erfahrungen mit etwas hochpreisiger Schnur gemacht.
Und was optimal wäre, wenn die Schnur in weiß oder hellgrau verfügbar ist, damit das zur Combi passt (SG8 Alpha mit Daiwa Tatula) Ist natürlich nur die Optik, aber stimme das schon gerne aufeinander ab.
Was sagt ihr zu den beiden?
- Berkley Sick Braid 0.23mm, 23,6kg - bis jetzt keine Erfahrung mit Berkley Schnüren gemacht.
- Stroft BC - Typ 7, 20kg - die soll ja Backlashes minimieren, was als Anfänger bestimmt praktisch ist, aber reichen die 20kg um beim Backlash nicht direkt abzureißen?
Was sagt Ihr zu den beiden und mit welchen Schnüren habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.