• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Master_Pike

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 2,20cm bis 2,40cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Rapala Husky Jerk, X-Rap, RipStop, Precision Pencil, Illex Arnaud
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nicht wirklich

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150-200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe mal die Okuma Itx Cb 3000H Spin H Speed ins Auge gefasst, da bin ich aber noch vollkommen offen.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon seit längerem, habe aber bisher noch keinen wirklich passenden Post zu meinem Anliegen gefunden oder sie waren so alt, dass ich mir sicher bin, dass es mittlerweile viele neue Modelle auf dem Markt gibt.

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Hechtrute, mit der man auch problemlos auf Zander angeln kann. Wichtig ist mir, dass die Rute nicht länger als 2,40 Meter ist – ideal wären 2,20 Meter.

Ich fische ausschließlich mit Wobblern, die sich in zwei Kategorien unterteilen lassen:

• Twitching Baits (10–18 g)
  • Glidebaits (34–46 g)
Zu meinen bevorzugten Ködern gehören unter anderem der Rapala Husky Jerk, X-Rap, RipStop, Illex Arnaud sowie viele weitere vergleichbare Modelle und ein paar Oberflächenköder wie den Rapala Precision Pencil.

Mein Ziel ist es nicht, gezielt die ganz großen Hechte zu fangen – aber ich möchte dennoch problemlos größere Exemplare sicher drillen können.

Mit meiner Gamakatsu Akilas 80XXXH (2,40m, 50-100g WG) bin ich sehr zufrieden, da sie eine straffe Spitzenaktion und ein starkes Rückgrat hat. Trotz des hohen Wurfgewichts kann ich damit selbst meine Rapala Husky Jerks (12 cm, 13 g) problemlos auf 25 Meter bringen und mehrere Tage ermüdungsfrei fischen. Da ich – wenn möglich – auch vom Boot aus fische, ist die maximale Wurfweite für mich eher zweitrangig.

Was mir besonders wichtig ist: Ich suche eine Rute, die den Bereich der Twitching Baits (10-20g) gut abdeckt, sodass es sich für mich lohnt, eine zweite Hechtrute zuzulegen. Ich bin allerdings jemand, der gerne mit wenig Tackle ans Wasser geht – daher hadere ich noch ein wenig mit der Entscheidung.

Ich habe zwar schon einige Modelle gesehen, aber ich bin offen für eure Vorschläge und Geheimtipps! Wenn jemand Erfahrungen mit bestimmten Ruten hat, die gut zu meinen Anforderungen passen, würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen.

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Beiträge!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Master_Pike

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

leider gab es bisher noch keine Antworten auf meine Anfrage, daher möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und konkret ein paar Modelle zur Diskussion stellen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit diesen Ruten und kann mir eine Einschätzung geben, ob sie zu meinen Anforderungen passen:

• Savage Gear SG4 M.GAME 7FT3IN/2.21M XF 15-45G/MH 2SE
  • Gamakatsu Akilas 80H 2,40m 10-45g Profi Spinnrute
  • Sportex Black Arrow G4
    • 2,10m, 16-53g
    • 2,40m, 14-54g
  • Sportex Hydra
    • 2,20m, 17-73g
    • 2,40m, 17-74g
Kurz zu meiner ursprünglichen Anfrage: Ich suche eine leichte Hecht- und Zanderrute, die vor allem den Bereich der Twitching Baits (10–20 g) gut abdeckt. Wichtig ist mir eine straffe Rutenspitze, um die Köder sauber zu animieren und einen sicheren Anhieb zu setzen.

Falls ihr Erfahrungen mit den genannten Modellen habt oder eine andere Rute kennt, die perfekt in mein Anforderungsprofil passt, würde ich mich über eure Meinungen und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank vorab und Petri Heil!

Oben