• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aleksandar1912

Keschergehilfe
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Alter
40
Ort
Hannover
Hi all... I need a recommendation for a jig rod, I am currently using Bullseye Jig Whip 270cm 30-60 and I want to replace it... This replacement should be lighter in the first place... as for the feedback, it can be better but it can also be the same as JW... and the length of the rod is about 250-260cm, I would not go beyond that...und es sollte in der Lage sein, maximal 25g + Silikon zu verarbeiten,mehr als das verwende ich nicht.. As I am a big fan of Japanese cuisine, it would not be a problem to import a rod from Japan, the price does not matter... I need a recommendation for a model that in your experience is a worthy replacement for JW
Vielen Dank im Voraus für jede Information
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
61
Alter
60
Ort
Hamburg
694 / 5.000



Hallo zusammen... Ich brauche eine Empfehlung für eine Jigrute, ich verwende derzeit eine Bullseye Jig Whip 270cm 30-60 und möchte diese ersetzen... Dieser Ersatz sollte in erster Linie leichter sein... was das Feedback betrifft, es kann besser sein, aber es kann auch dasselbe wie JW sein... und die Länge der Rute beträgt etwa 250-260cm, darüber würde ich nicht hinausgehen... und es sollte in der Lage sein, maximal 25g + Silikon zu verarbeiten, mehr als das verwende ich nicht.. Da ich ein großer Fan der japanischen Küche bin, wäre es kein Problem, eine Rute aus Japan zu importieren, der Preis spielt keine Rolle... Ich brauche eine Empfehlung für ein Modell, das Ihrer Erfahrung nach ein würdiger Ersatz für JW ist Vielen Dank im Voraus für jede Information.....

danke googel-übersetzer...Da ich ein großer Fan der japanischen Küche bin,....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.224
Punkte Reaktionen
5.056
Ort
Pott
270cm rods with a target lure weight of 25gr + shad can be built lighter. This is possible with a high-quality blank. I have already built Hers 40 in 8.6f with 130gr. However, such a rod will not be comfortable to fish because the balance will not be right unless the handle is very long. Even the handle of the JW would be too long for me personally, but I am only 182 short/long.

As the Japanese don't have any zander in their stock, they don't build rods for these fish. Everything that is labelled here as a zander rod from Japan are rods that have been developed for other fishing techniques and fish.

P.S. I myself fish Hers 40 in 8.6, the weight is 155gr and with a Daiwa reel of 240gr the balance is very comfortable. The blank is very fast and, in my opinion, one of the best I have found in the casting weight range and in terms of all its properties.
 

Aleksandar1912

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Alter
40
Ort
Hannover
die Japaner, die ausschließlich für die Zanderjagd hergestellt werden, ich kenne nur die Graphiteleader Vivo-Serie ... (Ich habe einmal den Vivo Nuovo Prototyp am Wasser ausprobiert, eine fantastische Rute) Aber diese Serie wird ausschließlich für den russischen Markt hergestellt und es ist fast unmöglich, eine Rute außerhalb Russlands zu finden ... Und die Ruten aus dieser Serie wiegen alle um die 120 g. Evergreen stellt auch ziemlich leichte Ruten her, ich bin nicht sicher, ob eines ihrer Modelle für die Zanderjagd geeignet wäre
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.224
Punkte Reaktionen
5.056
Ort
Pott
Es kommt ja auf die Länge an, so kann man zB den genannten Blank in 244cm auch um die 120-125gr aufbauen. Es kommt einfach darauf an was man für Ringe, Rollenhalter und Griffe verwendet. Je länger eine Rute, desto schwieriger ist es eine Rute ausgewogen zu erstellen. Ich bin mir sehr sicher, dass man keine Rute in der Länge von 270cm mit einem Gewicht von 120gr so bauen kann, dass sie in Balance ist.
 

Aleksandar1912

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Alter
40
Ort
Hannover
As for making a rod, I don't have enough knowledge to choose a blank, guides, halter... So that's not an option for me... But I believe that Evergreen or another Japanese manufacturer has a 240-250 cm rod that weighs about 120 g and is suitable for zander hunting. Maybe a Squidlaw model would be good
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.224
Punkte Reaktionen
5.056
Ort
Pott
My idea was to give you some information that could help you find the right rod.

Rarely has someone come to me who knows all about rod building, but they still get the right rod. There are a few people here in the forum who understand this, Stefan, Frank and others, and I myself have built dozens of zander rods for myself, friends and colleagues.

I think that your wish for a lighter rod with a length of approx. 240cm will be best realised. That was important for me to tell you. Keep your fingers crossed that you find the right one.

Best regards
Bernd
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.480
Punkte Reaktionen
2.001
As for making a rod, I don't have enough knowledge to choose a blank, guides, halter... So that's not an option for me... But I believe that Evergreen or another Japanese manufacturer has a 240-250 cm rod that weighs about 120 g and is suitable for zander hunting. Maybe a Squidlaw model would be good
What about YB Early 86MH? Made for bottom contact game of the Japanese Sea. https://yamaga-blanks.com/product/allcasting/early-for-rock/?lang=en
Haven´t fished one, but it looks fine. At an all time low JP Yen, in comes for 250€ all-in to Europe (Amazon.co.jp).
 

Aleksandar1912

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Alter
40
Ort
Hannover
Thanks for the suggestion... According to the specs, the rod doesn't look bad at all, but I'm not sure if it's sharp enough for zander
 

Oben