Hey Angelfreunde,
Wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich mir die G.Loomis NRX 822S SYR zugelegt.
Hier wollte ich mal einige Daten meiner Rute mit euch teilen, da ich sie am gestrigen Abend ein wenig in die Mangel genommen habe
Also die Rute ist 6'10" lang und mit 1/8-5/16OZ angegeben. Sie ist Ex-Fast und besitzt eine Mag-Medium Aktion.
Die Angaben der Amis beziehen sich ausschließlich auf kopfgewichte!
Ich benötigte die Rute Hauptsächlich für Rigs zum zupfen, schleifen und jiggen. Und dafür ist sie meiner Meinung nach "eine absolute Bombe"!
Gefischt wurde die Rute mit einer Shimano Excense 17 C3000M und einer 0,10er sunline 8fach. Vorfach 0.30 PE stoft 2. Sie damit perfekt in der Balance!
Ich fischte mit ihr 5-10gr im Bereich free-Rig, mit einem 3,6 inch Krebs von Noike, was auch absolut in ihr Spektrum passt!
Am jika-rig kann man durchaus noch 4-6gr draufsetzen zum zupfen oder schleifen!
Beim Jiggen am Chebu war es das gleiche. Ich konnte dort den Boden mit 5gr noch gut abtasten und konnte recht gut den Köder bis 10gr animieren!
Wie gesagt, 2-4gr beim jiggen verträgt sie noch, aber drüber hinaus, macht es weniger Sinn!
Die Aktion ist eine reine Spitzenaktion, die sich bis maximal 1/4 der Rute auswirkt, danach kommt ein recht straffer Blank, der aber im Drill ordentlich mit geht und auch Reserven besitzt.
Ich habe sie auch am Dropshot ausprobiert, aber da sehe ich eher Nachteile, wegen des zu straffen Rückgrats. Aber dafür gibt es ja die DSR Version, die in einigen Tagen auch bei mir ankommen wird
(werde dann auch über diese Rute berichten)
Alles in allem eine Rute, die wirklich auf rigs und leichtes jiggen ausgelegt ist und genau das was ich gesucht habe!
Beste Grüße und Petri