Elektromotor und Geberstange während der Autofahrt sichern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
297
Alter
32
Hallo Zusammen,
mal ne kurze Frage in die Runde.
Ich versuche gerade meine Bootsausflüge etwas zu optimieren um möglichst schnell am Wasser zu trailern und dabei nicht zu viel Zeit mit dem Auf/Abbau zu verlieren.
Daher versuche ich möglichst viele Elemente am Boot (4,50x2,00 Smartliner) so zu sichern dass ich mit ihnen auch über die Autobahn fahren kann ohne dass etwas passiert.
Meinen Bugmotor sichere ich mit einer entsprechenden Halteklammer- dass passt super.
Aber wir würdet ihr einen Elektromotor ( E-Propulsion) sichern, der ja im Vergleich zu einem Bezin-Außenboarder recht wenig Gewicht hat und eventuell auch ein nicht ganz so stabiles Befestigungssystem. Auf einen E-Motor lastet auf dem Wasser ja nicht so ein großer Druck da man mit ihm ja eher langsam sich fortbewegt. Ebenso hätte ich bei der Geberstange bedenken dass die während der Autofahrt ordentlich vibriert, weil diese bei meinem System nur durch einen Stift in der entsprechenden Halteschiene fixiert ist.

Wie handhabt ihr das? Oder würdet ihr beides eher im Kofferraum transportieren und dann eben jedes Mal am Wasser hin und wieder wegschrauben?

Viele Grüße
Sebi
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Welcher E-Propulsion ist das? Wenn sich die Schaftlänge verstellen lässt dann max nach oben, Motor ins Boot kippen, haltestange drunter und kleinen Spanngurt drüber.
Ich lasse auch seit Jahren alles am und im Boot. Bei gefedertem Trailer sind die Erschütterungen im Boot absolut gering.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
297
Alter
32
Welcher E-Propulsion ist das? Wenn sich die Schaftlänge verstellen lässt dann max nach oben, Motor ins Boot kippen, haltestange drunter und kleinen Spanngurt drüber.
Ich lasse auch seit Jahren alles am und im Boot. Bei gefedertem Trailer sind die Erschütterungen im Boot absolut gering.
Das ist der E-Propulsion Spirit 1.0 Langschaft.
Was für eine Haltestange nutzt du da ? :)

Viele Grüße
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
300
Ich habe Minn kota, den klappe ich max ein und schiebe den Schaft dann ganz rein so dass der Motor direkt an der Spiegelbefestigung sitzt. Dann den Schaft arretieren und den Pinnenkopf abstützen. Quasi genau so wie mit dem Bugmotor.
Weiß nur nicht ob das beim E-Propulsion so geht, komme grad nicht an die Anleitung.
 

Oben