Im BFS Bereich hatte ich neben der Microtune, MTX und Super ELAN von Tailwalk die Daiwa PX68L, Daiwa PX68L SPR und Shimano Aldebaran BFS XG in Besitz und kann die Rollen sehr gut mit ihren Vor- und Nachteilen vergleichen.
Wer meine ehrliche Meinung im Detail hören will, kann mich gerne per PN anschreiben oder in unserem Nippon-Tackle Thread nachfragen. Da ich die Tailwalk beruflich auch verkaufe, werde ich mich hier zurückhalten.
Durfte ne Tailwalk vom Bekannten mal fischen glaub es war ne 73 microtune also die Rollen der beiden großen Hersteller sind Performance mäßig besser meiner Meinung nach
Das Thema ist ja schon ein bisschen älter aber ich hatte mir überlegt die Tailwalk Super Elan 81mgl zuzulegen.
Da es leider ziemlich schwer ist dazu Informationen zu bekommen wäre es super wenn du mir zu der Rolle vlt. ein wenig was erzählen könntest das über die angegebenen Specs hinausgeht. Also wie sie real Performt, reales WG, wie sie sich so im vergleich schlägt etc.
Da muss man aber auch klar sagen, dass ich keine 20 m weit werfen muss (und auch nicht könnte). Aber es reicht für die Spots bei uns vollkommen aus und wird es bei den meisten Gewässern zweifelsohne. Was genau hast du denn vor?
Die Super ELAN hatte "out of the box" die beste Wurfleistung, also besser als bei der MTX 73L. Vorteil ist insbesondere das leichtere Gewicht durch das Magnesium Gehäuse, weswegen ich sie auch auf meiner Rute mit 96 g montiert habe. Haupteinsatzgebiet sind neben den Spoons die Minnows von 5 - 6,5 cm.
Was mich noch interessieren würde wäre auch wie sie sich so im Langzeittest hinsichtlich Verarbeitung schlägt.
Aber ich gebe hier nur meine subjektive Empfindung wieder , und bei einer Shimano Aldebaran Bfs XG 2016 oder Abu Garcia Revo Ltx Bf 8 oder Daiwa Alpha SV muss ich nix tunen und komme entsprechende Rute vorausgesetzt sehr weit .
Hallo an Alle,
mir ist bewusst, dass der Thread schon sehr alt ist, aber ich suche dringend Ersatzteile für meine Tailwalk Elan MTX 73cl. Ich habe die Kappe zum verstellen der "Windbremse" verloren, als um das Spiel der Rolle einzustellen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder verkauft ein solches Ersatzteil.
Das wäre ja genial, vielleicht können wir uns weiter über meine Mailadresse schreiben:Du meinst den "Tension Knob" nebst Zubehör, also Bauteile 42-46, oder? Das kann ich dir für 5,95 EUR bestellen, schreib mir einfach eine Mail.
Hier die Explosionszeichnung:http://tailwalk.jp/inquiry/parts/schematic/elanmtx73cl.pdf
Das wäre ja genial, vielleicht können wir uns weiter über meine Mailadresse schreiben