• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fuda86

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Ort
Braunschweig
Moin moin,

ich benötige eine Kaufempfehlung für eine C-Rig-Kombi. Vorab:
Ich besitze eine Bullseye Cherry Picker (C198). Bisher habe ich sie zum leichten twitchen verwendet (Aldebaran BFS, Stroft S 5kg). Ich habe sie mal mit dem C-Rig gefischt (7g+2,8", geschliffen). Rückmeldung war super, allerdings komme ich mit der Kombination nicht mal annähernd auf eine gute Wurfdistanz. An meinem Vereinssee muss ich schon ein paar Meter weit rauskommen. Es sind zwar keine Weitwurfrekorde notwendig, aber definitiv mehr als ich mit dieser Kombi schaffe. Ich habe mich im Forum zu Rig-Ruten eingelesen und bin immer wieder auf die Graphiteleader Silverado 23 bzw. Prototype gestoßen. Allerdings sind die Rute recht teuer.

Hier ein paar Fragen:
1.) Mir kommt es vor, als ob hier überwiegend Baitcaster fürs Riggen diskutiert werden. Hat das einen besonderen Grund oder ist das nur, weil das der dominante Rutentyp in USA ist von wo die Angeltechnik stammt? Ich präferiere für die Anwendung lediglich eine Spinning-Rute, weil ich mir damit mehr Wurfweite erhoffe (liege ich damit falsch?).

2.) Könnt ihr mir eine günstige Rute für das Riggen empfehlen? Bspw. die "Yasei BB AX Perch Carolina Rig", die man bereits für 110€ bekommt? Ich finde nur Beiträge über deren Baitcaster-Schwester, nicht über die Spinning-Rute. Ist die bereits ausreichend als Einstiegsrute? Ich bin für alle Empfehlungen offen (auch Baitcaster), gerne auch mit einer Rollen-Empfehlung. Die Preisvorstellung (bis 300€ für die Kombi) ist nicht in Stein gemeißelt. Natürlich würde ich gerne möglichst wenig für eine Einstiegskombi zahlen. Allerdings bin ich auch für höherpreisige Kombis zu haben, wenn ihr sagt, dass es erst dann anfängt sinnvoll zu werden/Spaß zu machen.

3.) Gibt es vielleicht eine Alternative zu einer neuen Spinning-Kombi indem ich die die CherryPicker/Aldebaran Kombi umbaue? Indem ich also nur die Rute bzw. die Rolle austausche?

Ich hoffe ihr seid nachsichtig mit mir, dass ich auch über Baitcaster rede, obwohl ich im Spinning-Forum poste.

Danke,
fuda



1. Zielfisch(e)?
[ X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ X] Softbaits, und zwar... 7g+2,8" (vielleicht auch mal 3,6" probieren)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Bullseye Cherry Picker (Casting)+Aldebaran BFS -> Wurfweite ist viel zu kurz.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
gerne unter 300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X ] Ja
[ ] Nein
 

Oben