Also ich nutze für das Streamerfischen auf Barsch/Forelle an der Donau eine selfmade 6#er Rute.
Wobei ich mir nun mal eine Sage Xi2 #7 zugelegt habe und bin dermaßen begeistert von der Rute, dass ich sie fast für alles am Fluss einsetze sobald kampfstärkere Fische zu erwarten sind (starke Forellen, Barben, Karpfen, Hecht) und werde sie auch für den nächsten Florida Trip einpacken um vom Ufer aus auf Snook, Redfisch und Co zu fischen.
Die Aktion ist halt nicht so knackig und schnell, aber gerade dass macht sie so angenehm. Der Wurfablauf ist einfach viel entspannter. Aktuell habe ich sie mit einer DT-Schnur gepaart und das war ebenfalls eine für mich passende Kombination.
Was auch noch auf meinem Wunschzettel steht ist eine Sage Z Axis in der Schnurklasse #6 um diese fürs leichtere Streamerfischen zu nutzen. Ich habe die Rute schon als Klasse #4 für das Fischen auf Forelle und Döbel am kleinen Fluss. Die Rute ist nach Ansicht vieler mittlerweile ein richtiger Klassiker und kann es mit jeder neuen Generation aufnehmen. Aktuell nutze ich hier eine SBT (Short-Belly-Taper) Keule von Scientific Anglers und bin begeistert. Für Nah- bis Mittlere Bereiche ist das meine absolute Favoriten Schnur.
Alle von mir verwendeten Schnüre sind "schwimmend" und ich nutze je nach Gegebenheit mal ein Polyleader Sink3, damit kann man alles bis 3m abdecken. An der Küste nehme ich eine Intermediate Schnur, wegen den Wellen und um einen direkten Kontakt zu haben (gerne von Airflo oder Guideline). Dazu dann dann ein gezogenes Vorfach mit einer Spitze von 0,25 - 0,28mm.
Wenn es um das Streamerfischen geht, ist vielleicht auch ein OPST Commando head sehr interessant, denn gerade wenn wenig Rückraum vorhanden ist, bietet diese Schnur einige Optionen, da die Präsentation eh nicht so "delikat" erfolgen muss.
Bezüglich Fliegen würde ich dir die Videos von Kanalgratis.se auf Youtube empfehlen. Die Jungs sind der Hammer und haben einen Legendenstatus wenn es um das Fliegenfischen auf Barsch geht..
Hier meine Favoriten:
Aber bei allem gilt: Probieren geht über studieren.
Gruß
Mario