Mr_Miata
Angellateinschüler
Hallo zusammen,
wie im Titel schon zu erahnen möchte ich in die BC Welt eintauchen. Die Rute hierfür habe ich mir schon zugelegt.
Es handelt sich um eine Zeck ALL Black Cast 7-21gr. 201cm. Nur mit der Rolle bin ich mir absolut unsicher und hoffe auf eure Hilfe.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[X] UL (-7g)
[X] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[X] M (-20g)
Würde gern das Spektrum der sinnvoll Ruten nutzen können.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
Jigspinner von 6-12gr. auch Wobbler wären schön, damit habe ich aber noch keine Erfahrung groß. Würde mir in Zukunft aber gern welche zulegen.
[X] Softbaits, und zwar...
Gummifische und Krebse von 7-12cm mit Köpfen von 6-12gr. Möchte mich auch mit T-Rig und C-Rig beschäftigen.
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[X] Nein
6. Round- oder Low-Profile ?
[X] Low
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nock keine Wirkliche Erfahrung mit BC. Nur mal ein paar Würfe bei nem bekannten gemacht.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
250 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Daiwa Tatula irgendwas mit 100, Shimano Curado MGL, Shimano SLX 71 DC hatte ich in der Hand. Nur angeschaut habe ich mir: SLX DC XT 71, Aldebaran, div. Lews Modelle.
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Vom Anfassen die Curado MGL lief irgendwie hochwertiger wie die Daiwa Tatula.
Vom anschauen gefiel mir die SLX DC XT sehr gut und die Tatula SV TW 103.
Da ich generell sehr technisch interessiert bin, reizt mich das DC System doch sehr. Grade auch das neuere der SLX DC XT.
Vorallem weil sie optisch auch ganz gut zu Rute passen.
11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[ ] Ja
[X] Kommt drauf an was es bezwecken soll.
Ich hoffe ich bin mit meinem Vorhaben nicht komplett auf dem Holzweg.
Möchte meinen Einstieg in die BC Welt so universell wie es eben geht gestalten. Das dies beim BC recht schwierig ist und im idealsten Fall jede Köderart ne eigene Kombo hat habe ich schon mitbekommen. Würde es trotzdem gern versuchen um eben erstmal rein zu kommen.
Zudem war ich heut in einem sehr gut ausgestatteten Angelladen und habe mir dort einige Rollen angesehen und mich auch beraten lassen.
Kam aber alles ziemlich von oben herab rüber.
Spinnrollen könnte man ja für 250€ durchaus kaufen (darunter wäre es aber auch eher schwierig), aber keine BC Rolle für das was ich vor hätte.
Da sollte ich mindestens 400€ in die Hand nehmen.
Und jeder der was anderes sagt, wolle nur verkaufen.
Bin das recht enttäuscht und auch ein wenig angefressen gefahren.
Möchte meinen Einstieg in die BC Welt so universell wie es eben geht gestalten. Das dies beim BC recht schwierig ist und im idealsten Fall jede Köderart ne eigene Kombo hat habe ich schon mitbekommen. Würde es trotzdem gern versuchen um eben erstmal rein zu kommen.
Da ich mir aber gern immer mal eine zweite Meinung einhole, dachte mich mir, ich frag einfach mal hier im Forum.
Es soll der Spaß im Vordergrund stehen. Ich angle nicht kompetitiv möchte einfach ganz entspannt was neues lernen und am ende des Tages, wenn alles passt auch mal mit nem Fang belohnt werden.
wie im Titel schon zu erahnen möchte ich in die BC Welt eintauchen. Die Rute hierfür habe ich mir schon zugelegt.
Es handelt sich um eine Zeck ALL Black Cast 7-21gr. 201cm. Nur mit der Rolle bin ich mir absolut unsicher und hoffe auf eure Hilfe.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[X] UL (-7g)
[X] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[X] M (-20g)
Würde gern das Spektrum der sinnvoll Ruten nutzen können.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
Jigspinner von 6-12gr. auch Wobbler wären schön, damit habe ich aber noch keine Erfahrung groß. Würde mir in Zukunft aber gern welche zulegen.
[X] Softbaits, und zwar...
Gummifische und Krebse von 7-12cm mit Köpfen von 6-12gr. Möchte mich auch mit T-Rig und C-Rig beschäftigen.
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[X] Nein
6. Round- oder Low-Profile ?
[X] Low
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nock keine Wirkliche Erfahrung mit BC. Nur mal ein paar Würfe bei nem bekannten gemacht.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
250 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Daiwa Tatula irgendwas mit 100, Shimano Curado MGL, Shimano SLX 71 DC hatte ich in der Hand. Nur angeschaut habe ich mir: SLX DC XT 71, Aldebaran, div. Lews Modelle.
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Vom Anfassen die Curado MGL lief irgendwie hochwertiger wie die Daiwa Tatula.
Vom anschauen gefiel mir die SLX DC XT sehr gut und die Tatula SV TW 103.
Da ich generell sehr technisch interessiert bin, reizt mich das DC System doch sehr. Grade auch das neuere der SLX DC XT.
Vorallem weil sie optisch auch ganz gut zu Rute passen.
11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[ ] Ja
[X] Kommt drauf an was es bezwecken soll.
Ich hoffe ich bin mit meinem Vorhaben nicht komplett auf dem Holzweg.
Zudem war ich heut in einem sehr gut ausgestatteten Angelladen und habe mir dort einige Rollen angesehen und mich auch beraten lassen.
Kam aber alles ziemlich von oben herab rüber.
Spinnrollen könnte man ja für 250€ durchaus kaufen (darunter wäre es aber auch eher schwierig), aber keine BC Rolle für das was ich vor hätte.
Da sollte ich mindestens 400€ in die Hand nehmen.
Und jeder der was anderes sagt, wolle nur verkaufen.
Bin das recht enttäuscht und auch ein wenig angefressen gefahren.
Da ich mir aber gern immer mal eine zweite Meinung einhole, dachte mich mir, ich frag einfach mal hier im Forum.
Es soll der Spaß im Vordergrund stehen. Ich angle nicht kompetitiv möchte einfach ganz entspannt was neues lernen und am ende des Tages, wenn alles passt auch mal mit nem Fang belohnt werden.
Zuletzt bearbeitet: