Einstieg ins Baitcasten mit Zeck All Black und (hier Rolle einfügen)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_Miata

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,
wie im Titel schon zu erahnen möchte ich in die BC Welt eintauchen. Die Rute hierfür habe ich mir schon zugelegt.
Es handelt sich um eine Zeck ALL Black Cast 7-21gr. 201cm. Nur mit der Rolle bin ich mir absolut unsicher und hoffe auf eure Hilfe.

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[X] UL (-7g)
[X] L (-10g)
[X] ML (-14g)
[X] M (-20g)
Würde gern das Spektrum der sinnvoll Ruten nutzen können.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
Jigspinner von 6-12gr. auch Wobbler wären schön, damit habe ich aber noch keine Erfahrung groß. Würde mir in Zukunft aber gern welche zulegen.
[X] Softbaits, und zwar...
Gummifische und Krebse von 7-12cm mit Köpfen von 6-12gr. Möchte mich auch mit T-Rig und C-Rig beschäftigen.
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[X] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[X] Low

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nock keine Wirkliche Erfahrung mit BC. Nur mal ein paar Würfe bei nem bekannten gemacht.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
250 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Daiwa Tatula irgendwas mit 100, Shimano Curado MGL, Shimano SLX 71 DC hatte ich in der Hand. Nur angeschaut habe ich mir: SLX DC XT 71, Aldebaran, div. Lews Modelle.
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Vom Anfassen die Curado MGL lief irgendwie hochwertiger wie die Daiwa Tatula.
Vom anschauen gefiel mir die SLX DC XT sehr gut und die Tatula SV TW 103.
Da ich generell sehr technisch interessiert bin, reizt mich das DC System doch sehr. Grade auch das neuere der SLX DC XT.
Vorallem weil sie optisch auch ganz gut zu Rute passen.

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[ ] Ja
[X] Kommt drauf an was es bezwecken soll.

Ich hoffe ich bin mit meinem Vorhaben nicht komplett auf dem Holzweg.
Möchte meinen Einstieg in die BC Welt so universell wie es eben geht gestalten. Das dies beim BC recht schwierig ist und im idealsten Fall jede Köderart ne eigene Kombo hat habe ich schon mitbekommen. Würde es trotzdem gern versuchen um eben erstmal rein zu kommen.

Zudem war ich heut in einem sehr gut ausgestatteten Angelladen und habe mir dort einige Rollen angesehen und mich auch beraten lassen.
Kam aber alles ziemlich von oben herab rüber.
Spinnrollen könnte man ja für 250€ durchaus kaufen (darunter wäre es aber auch eher schwierig), aber keine BC Rolle für das was ich vor hätte.
Da sollte ich mindestens 400€ in die Hand nehmen.
Und jeder der was anderes sagt, wolle nur verkaufen.

Bin das recht enttäuscht und auch ein wenig angefressen gefahren.

Möchte meinen Einstieg in die BC Welt so universell wie es eben geht gestalten. Das dies beim BC recht schwierig ist und im idealsten Fall jede Köderart ne eigene Kombo hat habe ich schon mitbekommen. Würde es trotzdem gern versuchen um eben erstmal rein zu kommen.

Da ich mir aber gern immer mal eine zweite Meinung einhole, dachte mich mir, ich frag einfach mal hier im Forum.

Es soll der Spaß im Vordergrund stehen. Ich angle nicht kompetitiv möchte einfach ganz entspannt was neues lernen und am ende des Tages, wenn alles passt auch mal mit nem Fang belohnt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Daiwa Alphas sv tw 800
Shimano curado 71

Sind jetzt nur mal zwei Beispiele
Gibt viele Rollen, die für deinen Zweck perfekt sind und keine 400€ kosten.

Aber auch die SLX dc hatte ich vor einiger Zeit mal in den Händen.
Hat mir auch gut gefallen.
Am besten find ich allerdings immernoch die 20er metanium von Shimano
Würde als 71er perfekt auf die Rute passen.

Mr_Miata

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Erstmal danke für deine Antwort. Habe mir die beiden erst genannten mal angesehen. sagen mir so erstmal zu von den Daten und der Optik.
Am besten find ich allerdings immernoch die 20er metanium von Shimano
Würde als 71er perfekt auf die Rute passen.
Die liegt soweit Google mir da die richtige Info gegeben hat aber auch bei 500€ oder habe ich da was falsches gefunden?

S

Spooner

Gast
Überlege Dir einmal, ob Du einen Drag-Clicker ab Werk haben möchtest oder ggf. eine Rolle, wo er nachzurüsten ist.
UND ob Du eher eine Fliehkraftbremse mit Pins oder eine Magnetbremse haben möchtest.

Ich bin Fan von harmonischer Farbkombination Rute / Rolle - da wäre für mich die Tatula 70 oder Tatula 80 im Sinn. Beides Top Rollen im Budget, die Deine Range voll abdecken. Shimano SLX DC XT 71 kommt mit schwarzer Rute auch sehr gut.

Auch die Shimano DC - Modelle sind passend - hier hast Du noch die "Absicherung" gegen Backlashes durch das DC-System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr_Miata

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
@Spooner hast du nen Link für mich zu den Angeboten?

@backlash63 der Laden hat eigentlich nen sehr guten Ruf und ist unglaublich gut ausgestattet.
Aber das war schon ein besonderes Erlebnis.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Die liegt soweit Google mir da die richtige Info gegeben hat aber auch bei 500€ oder habe ich da was falsches gefunden?

Ne. Das sind dann vielleicht Händler, die Restbestände haben und diese exorbitant teuer anbieten. Ist aktuell zum regulären Preis nirgends zu bekommen weil Shimano schon lange keine mehr produziert hat. Gab’s auch nur in Japan. Ich hab damals 2020 320€ incl aller Abgaben gezahlt.

Meine Empfehlung wäre auch die Alphas SV TW 800, wenn du nur Braid fischst dann noch besser die 800s - die läuft bei 7 g einfach schneller an. Beim aktuellen Wechselkurs kommst du bei 170 € oder so raus. Besser geht’s für das Geld nicht.

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Daiwa Zillion SW TW könnte eine Option sein.
Ist im Moment mein Favorit für diesen Bereich und ist grade so im Budget

Mr_Miata

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Meine Empfehlung wäre auch die Alphas SV TW 800, wenn du nur Braid fischst dann noch besser die 800s - die läuft bei 7 g einfach schneller an. Beim aktuellen Wechselkurs kommst du bei 170 € oder so raus. Besser geht’s für das Geld nicht.
Leider nirgends um den Kurs gefunden. Oder meinst du aus dem Ausland ordern?

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
917
Und jeder der was anderes sagt, wolle nur verkaufen.
Irgendwie ironisch wenn dir das ein Händler sagt, der dir Luxusrollen andrehen will. :D
Um mal einen Gegenpol zu nennen:
Ich bin letztes Jahr mit einer "Kastking Royale Legend II" (35€) für eine leichte Hecht-Kombi in das Baitcasten eingestiegen. Ende letzten Jahres kam eine "Soloking Acura BFS" Rolle für 50€ zum Barschangeln dazu.
Genau so wie du beschrieben hast:
Es soll der Spaß im Vordergrund stehen. Ich angle nicht kompetitiv möchte einfach ganz entspannt was neues lernen und am ende des Tages, wenn alles passt auch mal mit nem Fang belohnt werden.
...angle ich auch und dafür eignen sich beide Rollen prima. (Auch wenn so mancher Tackle-Connoisseur beim Anblick des niedrigen Preises die Nase rümpfen würde.)
Das heist nicht, dass höherpreisige Rollen ihr Geld nicht wert sind/sein können, du musst dir aber auch keine Sorgen machen, dass dir das Ganze keinen Spaß machen wird, wenn du keine 400€ ausgibst.

Mr_Miata

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
+1 für Alphas 800s per Amazon.jp
Habe noch nie etwas über Amazon aus dem Ausland gekauft. Wäre das erste mal.
Habe jetz schon mal geschaut und bin nicht ganz sicher ob ich die richtige gefunden habe.
Könntest du mir wohl den Link zukommen lassen von der die du meinst?

Grüße

Mr_Miata

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Was unterscheidet die TW 800s z.b von einer SLX DC XT ? Also außer das DC whine?

Mr_Miata

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Irgendwie ironisch wenn dir das ein Händler sagt, der dir Luxusrollen andrehen will. :D
Absolut, hab ich mir auch irgendiwe gedacht.

Ich bin letztes Jahr mit einer "Kastking Royale Legend II" (35€) für eine leichte Hecht-Kombi in das Baitcasten eingestiegen. Ende letzten Jahres kam eine "Soloking Acura BFS" Rolle für 50€ zum Barschangeln dazu.
Bin was AliExpress Tackle angeht auf Facebook in einer Gruppe. Seeehr interessant sag ich dir. Hab mich als Anfänger aber nicht getraut auf den Nieschenmarkt zurück zu greifen.
(Auch wenn so mancher Tackle-Connoisseur beim Anblick des niedrigen Preises die Nase rümpfen würde.)
Das heist nicht, dass höherpreisige Rollen ihr Geld nicht wert sind/sein können, du musst dir aber auch keine Sorgen machen, dass dir das Ganze keinen Spaß machen wird, wenn du keine 400€ ausgibst.
Toller Fachbegriff :D
Das lässt hoffen. Ich war tatsächlich kurz am überlegen das Projekt zu begraben nach der "Niederlage" im Laden.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Leider nirgends um den Kurs gefunden. Oder meinst du aus dem Ausland ordern?
Die gibt’s doch nur im Ausland :D
(Oder bei Fish Candy die sie selber im Ausland besorgen)
Also ja entweder bei Amazon.jp oder JapanLureShop, Digitaka oder oder.

Unterschied Alphas 800s zur SLX DC XT:
- Gewicht der Spule, also Präzision bei Pitches mit leichten Ködern, rein auf Papier müsste die DC im Nachteil sein.
- Andere Ergonomie. Muss man für sich selber rausfinden ob man da Präferenzen hat.
- Anderes Gefühl wenn’s Getriebe nach längerer Nutzung anfängt Geräusche zu machen (Daiwa meist vibrations-ärmer als Shimano)
- Gewicht
- Schnurkapazität (muss halt zum Vorhaben passen)
- Garantie / Gewährleistung / Widerruf (beim Kauf in Japan vs Deutschland)

S

Spooner

Gast
Die gibt’s doch nur im Ausland :D
(Oder bei Fish Candy die sie selber im Ausland besorgen)
Also ja entweder bei Amazon.jp oder JapanLureShop, Digitaka oder oder.

Unterschied Alphas 800s zur SLX DC XT:
- Gewicht der Spule, also Präzision bei Pitches mit leichten Ködern, rein auf Papier müsste die DC im Nachteil sein.
- Andere Ergonomie. Muss man für sich selber rausfinden ob man da Präferenzen hat.
- Anderes Gefühl wenn’s Getriebe nach längerer Nutzung anfängt Geräusche zu machen (Daiwa meist vibrations-ärmer als Shimano)
- Gewicht
- Schnurkapazität (muss halt zum Vorhaben passen)
- Garantie / Gewährleistung / Widerruf (beim Kauf in Japan vs Deutschland)
Die Alpha 800 mit der SLX DC XT zu vergleichen ist wie Zitronen mit Ananas

Beides Südfrüchte und beides lecker aber komplett unterschiedliche Dinge

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
917
Das lässt hoffen.
Ja da darf man sich nicht runterziehen lassen. Wenn man mal über den großen Teich schaut, wo viel mehr mit BC gefischt wird stellt man schnell fest, dass dort (außerhalb der Profi-Szene) ganz viel mit "Budget" BC-Rollen gefischt wird.
Ich möchte den "Profi-Kombis" auch nicht ihren Reiz absprechen: Ein Angelkumpel von mir hat sich beispielsweise vor kurzem eine L-Rute aus der Barschalarm Range mit einer Curado gegönnt und die fühlt schon noch eine gute Ecke wertiger als meine 150€ Ali-Kombi an. Ob er damit aber wirklich mehr fängt wage ich nach dem antesten zu bezweifeln. Ich kann es voll verstehen wenn man da einen Aufpreis zahlt um "fürs Gefühl" eine tolle hochwertige Kombo in den Händen zu halten (mache ich zukünftig evtl. auch noch), wirklich "notwendig" um damit Spaß zu haben und fische zu fangen ist das aber nicht.
(Wobei es da aber sicherlich einen Punkt gibt ab dem gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal und man wirklich Schrott bekommt über den man sich nur ärgert. Da hatte ich mit meinen China-Versuchen bei Ruten und Rollen aber bisher zum Glück noch keinen richtigen Fehltritt gehabt, habe aber vorher auch immer etwas recherchiert und Modelle gewählt die z.B. in der angesprochenen Gruppe schon mehrfach gelobt wurden.)

Oben