• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.159
Hallo zusammen. Ich fische an meiner Curado 71 HG momentan nur Hardbaits. (5g bis 10.5g) ich stelle mich etwas Dumm an was die Einstellungen der Rolle angeht.
Wozu sind die Pins genau gut? Wie viele habt ihr aktiv? Was für Einstellungen habt ihr sonst so gemacht?? Ist meine erste Shimano BC.
PS da ich mit ihr nur Hardbaits fische ist momentan FC drauf und wird eventuell gegen Mono getauscht. Ich denke das hat Auswirkungen auf die Einstellungen.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.159
Ich habe das Video auch gesehen. Ist was länger her. Dachte es geht da um die DC Modelle. Und wenn ich mich nicht irre sieht es bei denen anders aus.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Kurz gesagt: die 4 Pins sind die Fliehkraftbremse. Je mehr Pins aktiv sind, desto mehr wird gebremst. Fang mal an mit 2 aktivierten Pins. Mit dem Rädle aussen kannst noch die Feinjustierung vornehmen. Ich finde das Bremssystem gelinde gesagt Ka**e! Dem alten 6 Pin-System meiner Meinung nach unterlegen. Dem Daiwa Magentbremssystem der Tatula z. B. sowieso. Habe das SVS Infinity an meiner Tranx 201 - und hätten sie der doch bitte nur die 6 Pins der 301er spendiert :coldsweat:
Aber ist Jammern auf relativ hohem Niveau. Richtig schlecht isses nicht, aber einen Fortschritt sehe ich da keinen. Zumal schwarze Rädlen mit winzigen schwarz aufgebrachten Einstellzahlen DER Shit sind ... nicht!!!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Die SLX hat ein VBS-Bremssystem.
Auf meiner Metanium (Japan-Modell) hatte ich mal FC drauf. War echt grausam. Am Ende habe ich dann mit 3 Pins geworfen, Einstellungen am Rädchen war auch recht hoch. Darunter leidet natürlich die Wurfweite. Allerdings kann es sein, dass ich zu viel der Schnur auf der Spule hatte. Da eventuell einfach mal weniger nehmen, vielleicht 60-80m.

Begonnen hatte ich damals auch mit der Curado 71, fand und finde aber 5g als nicht optimal für die Rolle.

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.159
Ich habe heute die ersten Würfe mit der Rolle gemacht. 4 Pins aktiv und das Rad auf etwas 2,5. Ich muss sagen ich bin jetzt schon Fan von der Rolle. Habe eine mgextreme zum Vergleich und denke die wandert erstmal in den Keller. Ich fand die Wurfweiten so schon mal sehr gut.

Oben