• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BeQ

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Hii,
Bin relativ neu unter den Anglern und hab mich erst bei Barsch und Forelle probiert, aber wollte in 2025 auch mal das Angeln auf Hecht probieren.
Kenn mich mit dem Thema Rute+ Rolle nicht so aus, also wollte ich bei euch mal fragen ob jemand Empfehlungen für Einsteigerausrüstung hätte.
Danke schon einmal im voraus und bitte keine 300€ ruten vorschlagen.
Grüße BeQ.

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Hallo BeQ, schön dass du mit dem Angeln angefangen hast...
Etwas mehr Infos wären hilfreich... .besitzt du bereits eine Angel, und möchtest diese um den Einsatzbereich Hecht erweitern? wenn ja welche Angel und Rolle hast du schon genau?
Welche Gewässer hast du vor zu beangeln?
Auf Hecht angeln viele auch Baitcastrollen.. was willst du Stationär oder Baitcast?
... gib uns mal mehr input. Danke.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.316
Und ein Budget wäre auch nicht verkehrt:)
Aktuell empfehle ich immer die Quantum Smoke S3 Reihe, die gibt's bei Tackledeals mit 20% Rabattcode für knapp 100,-
Damit machst du in keinem Fall was verkehrt.
Wenn du ungefähr die Köder benennst die du fischen magst kann man das noch deutlicher eingrenzen.

Ein Beispiel:
Da landest du dann bei knapp 110,- was absolut fair ist.

BeQ

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Danke für die Empfehlung. Ich würde klassische Wobbler und Gummifische nehmen, also nichts zu schweres. Bei der Preisorientierung hätte ich auch in die Richtung gedacht also 100 bis 150€.

BeQ

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hallo Hage,
Sorry ich habe dein Beitrag erst nicht gesehen…, ich hätte schon an eine neue gedacht und wäre auch offen für eine Baitcaster, das was halt am besten fängt :)
Wegen den Gewässern wäre ich an kleinen bis mittelgroßen Seen.

PS: auch Danke für deinen Beitrag

SwissFishHunter

Belly Burner
Punkte Reaktionen
70
Danke für die Empfehlung. Ich würde klassische Wobbler und Gummifische nehmen, also nichts zu schweres. Bei der Preisorientierung hätte ich auch in die Richtung gedacht also 100 bis 150€.
Die Lieblingsköder Firestarter ist ziemlich gut für den Preis.
Die Firestarter Allround hat 245cm und ein Wurfgewicht von 5-40g.
Ich besitze diese Rute und fische mit 15-20g Gummifischen.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
433
Schau dir auch mal die Legalis Spin Rutenserie von Daiwa an. Da hab ich für meine Partnerin vor ein paar Jahren mal zwei Ruten für den Einstieg gekauft (5-20g und 30-70g). Fallen beide eher sensibel/leicht aus wenn man sie mit anderen Ruten in dieser Wurfgewichtskategorie vergleicht. Sind aber nicht verkehrt, wenig Gewicht und werden immer noch gerne von uns gefischt.

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
408
Schau dir auch mal die Legalis Spin Rutenserie von Daiwa an. Da hab ich für meine Partnerin vor ein paar Jahren mal zwei Ruten für den Einstieg gekauft (5-20g und 30-70g). Fallen beide eher sensibel/leicht aus wenn man sie mit anderen Ruten in dieser Wurfgewichtskategorie vergleicht. Sind aber nicht verkehrt, wenig Gewicht und werden immer noch gerne von uns gefischt.
Noch eine Stimme für die Daiwa Legalis Spin 30-70g. Meine Frau fischt diese als Hechtrute und uns beiden gefällt die Rute für den Zweck sehr gut!

Gibts z.B. bei Tackle-Deals für 54.98€ mit kostenlosem Versand.
Oh man, jetzt überlege ich, mir auch eine zu holen. :grin::sweatsmile:

dark

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
408
Noch als Ergänzung: Dazu passt z.B. eine Daiwa Legalis LT 4000 oder Exceler LT 4000. Damit machst nichts falsch und so kommst mit Rute+ Rolle auf etwas über 100€.

Perch_peaks

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
Ich würde dir die Sg2 oder Sg4 von Savage gear sowohl als Baitcast als auch Spin empfehlen... die Ruten sind für das Geld top, gut verarbeitet, gute Aktion und Wurfeigenschaften! Es gibt einige interessante Modelle für Hecht... ich würd dir eine Rute bis max 80g für den Anfang nahe legen. Als Rolle eine Shimano Nasci oder wenns ne BC sein soll eine quantum smoke s3 hpt

Oben