Einschätzung Rute: Shimano Sustain 240, 5-25, Spinning

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
542
Anlässlich meine Suche nach eine schweren Barschrute, quasi die Lücke zwischen Streeto L (220, 5-18 ) und "diverser Zanderruten ab 235cm", möchte ich Euch um eine Einschätzung einer Rute bitten.

Shimano Sustain, SSUS24525, 240cm, 5-25g, Spinning

Es gibt eine zeitlich begrenzte Möglichkeit für den Erwerb.
Sieht steht in Konkurenz zu:
Teuerste zuerst

TailWalk Tiro
Crazy Fish Perfect Jig M
A-Tec Eging
Fox Sensitive
Konger Stallion Sword Strike

Hab schon Infos zur Sustain recherchiert wie: Zweitbester Shimano Blank, tolle Rückmeldung, HPN200, Biofibre, etcetc..

Mittlerweile tue ich mich schwer damit Ruten blind zu kaufen, ohne Möglichkeit der Rücksendung oder vorher anzufassen.
Deswegen bitte ich um Input eurerseits.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Punkte Reaktionen
94
Ich hatte die mal bei meinem Dealer in der Hand, brutal Kopflastig.

Gruß, Felix

Basshunter94

Master-Caster
Punkte Reaktionen
23
Ich hab die Rute seit April 2015 im Einsatz und bin echt begeistert.
Als Rolle nutze ich eine 3000er Bio, damit liegt sie super in der Hand und ist für meinen Geschmack auch nicht besonders kopflastig.

Ich fisch sie bevorzugt mit Hardbaits wie dem Chubby, dem Cherry und countdown minnow 5&7 in einem kleinen Fluss auf Rapfen oder in der Weser zum Dropshotten und Jiggen auf Barsch. Allerdings Angel ich mit ihr auch auf Zander mit dem 85er Squad minnow.

Kleiner Nachtrag: Zum Jiggen nehm ich köpfe zwischen 10&14 Gramm und beim DS Fische ich mit einem 3" Easy Shiner mit 25 Gramm blei.
Die Sustain ist also meine Barschrute fürs grobe.

Sie wird dich sicher nicht enttäuschen.

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
542
Das hört sich doch gut an.
Wie ist die Fühligkeit mit etwas leichteren Köpfen, 7g+Trailer zB?
Könntest Du uU einen Vergleich zu den anderen Ruten ziehen?

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
846
Ich bin glücklicher Besitzer einer Rute aus der Sustainserie, allerdings mit deutlich niedrigerem Wurfgewicht. Die Rute überzeugt jetzt seit langer Zeit auf ganzer Linie. Die Verarbeitung ist absolut top, das Gewicht akzeptabel. Und für einen Shimanoblank auch echt gut feinfühlig. Tot zu krigen sind die Blanks ja ohnehin nicht :D
Habe die Rute im Grunde nur gekauft weil ich sie in den Regalen eines Angelladen in meiner Nähe gefunden habe. Hatte dieses tolle Stöckchen und die gesamte Rutenserie nicht wirklich auf dem Schirm. Also, Empfehlung, und zur Not 14 Tage Rückgaberecht.

Basshunter94

Master-Caster
Punkte Reaktionen
23
Also von der Feinfühligkeit her gibt's da nichts zu meckern.
Bei entsprechendem Untergrund solltest du die 7 Gramm locker kontrollieren können.

Selbst auf große Distanz bekommt man beim Dropshotten die Bisse sehr zuverlässig mit.

Die Rute ist zwischen meiner Babylure von Fox und der Illex Top Water Spezial anzusiedeln.

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
542
Danke, verstanden.
Deine Beiden kenn ich nicht :/

BA ist aber echt lahm heute....

Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Punkte Reaktionen
357
Ich hatte die mal.
Im Gegensatz zur A-TEC und zur Jigger ist sie schwabbelig und deshalb ging sie ungefischt postwendend wieder zurück!

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.560
Nur zur Klarheit, über eine Rolle bekommst du eine Kopflastigkeit nicht weg. Dazu muss das Kontergewicht ans Ende der Rute.

Ich hatte die Sustain am Kanal probeweise gefischt. Wenn ich nichts anderes kennen würde, wäre ich sicherlich zufrieden. Jedoch wie Andy schon schrieb. Die A-Tec und die Fox sind deutlich überlegen.

Punkte Reaktionen
35.345
Laut Händler ist diese Version der Sustain relativ weich.

Ich fische in dem Bereich eine Crazee Eging und bin recht angetan.
Ich persönlich finde die Lurk Shooter auch ganz gut.

Im Vergleich, halte ich z.B. von der Sensitive absolut nix. Weiche Spitze, etwas klobiger Blank und daraus resultierend macht der Blank nach dem 1/3 gänzlich dicht.

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
542
Ok.
Danke für eure Einschätzungen. Die helfen mir in jedem Fall schonmal.

Dann werde ich die 45min Fahrt zur Sustain nochmal überdenken.
Lurk Shooter hatte ich nicht auf dem Plan. Mal sehn, obs die noch gibt bei Lurenatics.
Wenn die Fox klobig ist (fand ich gar nicht ), dann bin ich echt gespannt auf die Eging. :)

VG

Punkte Reaktionen
35.345
Eging und Lurk sind schlanker und arbeiten mehr über den gesamten Blank.
Die Aktion der Sensitive ist etwas "altbacken", aber für Barsch durchaus brauchbar.
Wobei mir aber die Spitze beim anjiggen zu sehr in die Knie geht.

Oben