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Stevel Knievel

Finesse-Fux
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Hey Leute
Wusste nicht wie ich es im Titel beschreiben sollte
Wenn ich nach dem freigeben der Schnur wieder ankurbeln will hab ich bei meiner bc erstmal spiel bis sie wieder greift
Ist das normal ?
Wieviel ist normal ?
Sind so 5mm
Ist aber nicht immer gleich
Hab mir eine Metanium mgl 71 bei eBay Kleinanzeigen geschossen (neu)
Hat beim ankurbeln spiel von ca 5mm
Das ist aber nicht immer so
Mal besser mal schlechter
Woran liegt das ?
 
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F L 0

Gummipapst
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Das ist normal und Bauartbedingt. Je nach Rollenmodell ist das mal mehr mal weniger, sollte aber am Wasser eigentlich nicht mehr auffallen.
 

backlash63

Master-Caster
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Was sich für mich allerdings merkwürdig anhört ist, dass es nicht gleichmäßig erfolgt. Kann da der Zahnkranz defekt sein, also z. B. ein Zahn herausgebrochen sein? :emoji_thinking:
Schau dir doch mal das Getriebe an. Ich öffne gebrauchte Rollen grundsätzlich immer, allein um sie zu reinigen. Dabei lassen sich dann auch sofort Defekte feststellen.
 

posi86

Finesse-Fux
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Was sich für mich allerdings merkwürdig anhört ist, dass es nicht gleichmäßig erfolgt. Kann da der Zahnkranz defekt sein, also z. B. ein Zahn herausgebrochen sein? :emoji_thinking:
Schau dir doch mal das Getriebe an. Ich öffne gebrauchte Rollen grundsätzlich immer, allein um sie zu reinigen. Dabei lassen sich dann auch sofort Defekte feststellen.
Es sind bei Teile aus Metall, die den Freilauf auslösen. Da auf den Teilen kein extremer Druck oder keine Last hängt, ist es unwahrscheinlich das da was bricht.
Falls die Frage folgen sollte, auch ein leicht kratzendes oder schleifendes Geräusch ist normal beim einrasten. Es scharben 2 Metallstücke aufeinander. Diese beiden Sachen sind aber in der Praxis aber völlig unbeachtet. Wer das mitbekommt und beachtet sollte mal mehr angeln gehen...
 
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wollebre

Master-Caster
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Ja ist normal. Die Zähne stehen weit auseinander. Das muss so.

Das ist abhängig von der Tiefe der Zähne und nicht vom Abstand zwischen den Zähnen.
Beim Runterdrücken der Freilauftaste wird der Clutch Pawl nach vorne geschoben und rastet in der Ratchet ein. Das so tief wie die Zacken lang sind.
Beim Andrehen der Kurbel wird der Pawl den gleichen Weg wieder zurück gedrückt.

Kann jeder selbst testen. Deckel abnehmen und das Main Gear entnehmen. Freilauftaste laaaaangsam drücken und die Bewegung des Pawls verfolgen wie der in die Ratchet einrastet. Dann am Drive Shaft gaaaanz langsam in Kurbelrichtung drehen (wenns schwer geht die Kurbel aufstecken). Dann kann man den Vorgang genau nachverfolgen.

Hatte noch keine BC zur Wartung bei der mir der Weg als zu lang vorkam. Hat nach meiner Meinung sogar den Vorteil das nicht bei kleiner Berührung der Kurbel der Freilauf wieder eingeschaltet wird.

Schon Rollen gehabt bei den der Yoke beim Drücken des Freilaufhebels hakelte oder etwas schwergängig war.
Das kann man durch glätten der beiden Rampen des Yokes verbessern. Mache das mit einer Diamantfeile und anschließendes Polieren.Yoke_Rampen glätten.PNG
 

backlash63

Master-Caster
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Hallo Leute,
alles richtig, was ihr schreibt.
Aber das Besondere an der Frage von Stevel Knievel war für mich "Ist aber nicht immer gleich" und "Das ist aber nicht immer so. Mal besser mal schlechter". Und das klingt für mich nach einem Defekt (was gebrochen, was falsch wieder zusammen gebaut, Fremdkörper, verhärtetes Fett, etc.). Darüber kann ich natürlich lange spekulieren und es führt zu nix. Einzige Lösung: Rolle öffnen. Deshalb meine Frage an @Stevel Knievel: hast du dir das Getriebe inzwischen schon mal angeschaut?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
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Hallo Leute,
alles richtig, was ihr schreibt.
Aber das Besondere an der Frage von Stevel Knievel war für mich "Ist aber nicht immer gleich" und "Das ist aber nicht immer so. Mal besser mal schlechter". Und das klingt für mich nach einem Defekt (was gebrochen, was falsch wieder zusammen gebaut, Fremdkörper, verhärtetes Fett, etc.). Darüber kann ich natürlich lange spekulieren und es führt zu nix. Einzige Lösung: Rolle öffnen. Deshalb meine Frage an @Stevel Knievel: hast du dir das Getriebe inzwischen schon mal angeschaut?
Nö, hab ich noch nicht.
Werd ich aber machen
War gestern mit ner Daiwa Alphas ct sv 70 unterwegs
Bei der das ganze ähnlich ist
Es fällt aber in der Praxis nicht auf, weshalb ich mir darüber vorher nie Gedanken gemacht hab.
Es ist also tatsächlich normal das es je nach kurbelstellung mal früher mal später einrastet
Bei der Daiwa war allerdings kein reibendes Geräusch zu hören
Ich glaub jetzt nicht das irgendwas defekt ist.Da aber die Schonzeit angebrochen ist, und es mich einfach interessiert, werd ich die Rolle trotzdem mal öffnen.
Vielleicht braucht’s ja einfach nur bissl fett
Aber danke an alle für die Beiträge :emoji_thumbsup:
 

Marti

Finesse-Fux
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Nö, hab ich noch nicht.
Werd ich aber machen
War gestern mit ner Daiwa Alphas ct sv 70 unterwegs
Bei der das ganze ähnlich ist
Es fällt aber in der Praxis nicht auf, weshalb ich mir darüber vorher nie Gedanken gemacht hab.
Es ist also tatsächlich normal das es je nach kurbelstellung mal früher mal später einrastet
Bei der Daiwa war allerdings kein reibendes Geräusch zu hören
Ich glaub jetzt nicht das irgendwas defekt ist.Da aber die Schonzeit angebrochen ist, und es mich einfach interessiert, werd ich die Rolle trotzdem mal öffnen.
Vielleicht braucht’s ja einfach nur bissl fett
Aber danke an alle für die Beiträge :emoji_thumbsup:
Bei der Metanium ist das weil die Zähne nicht sauber gefräst sind … hatte eine Rolle mal hier an ein member geschickt der hatte das ganze dann poliert und es war alles schick.
 

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