Eine kleine Tuningstory oder ... SS SV goes Finesse Crank

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Evil_Invader

Barsch Vader
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Prolog/ das Schnäppchen
Alle Jahre wieder findet bei Tacklewarehouse zum Ende des Jahres eine Rabattaktion statt in welcher während den letzten Tagen des Jahres verschiedene Artikel mit unglaublich verführerischen Rabatten versehen werden. Die Rede ist von den 25Days of savings.
Von diversem Kleinkram über Soft-/Hardbaits zu Ruten oder Rollen ist alles dabei was das olle Affenherz höher schlagen lässt und somit sehe auch ich mich regelmäßig damit konfrontiert die letzten Tage des Jahres zusammen mit meinem Affen im Schnäppchenfieber zu verbringen.
Also kommt es nun wie es kommen muss, der Affe ist unentspannt weil über Tage kein "wirklich richtig geiles" Schnäppchen dabei ist. Dementsprechend eskalativ die Situation unterstützend wirkend verhält sich die Tatsache, dass ich im letzten Jahr schon alle interessanten Artikel gekauft habe und ich`s dem Typ somit so richtig besorgt habe (Kicher).
Während ich mich also freue wie ein Spitzbube und mich schon mit dem Gedanken anfreunde dieses Mal vielleicht unter Umständen mit etwas Glück als Sieger aus der prekären Lage hervorgehen zu können purzeln plötzlich bei den Daiwa SS SV Baitcastrollen die Preise.
Fugg, der Affe tanzt... also soll er halt. Recht hat er ja auch, immerhin steht Daiwa drauf, lässt sich kurbeln, man kann sogar Schnur damit aufwickeln und außerdem hat der arme ja noch keine in seinem Spielzeughaufen. Er hat zwar viele Daiwas und n paar davon stapeln sich in den Boxen im Schrank aber ne SS SV das wäre jetzt was total sinnvoll geiles, meint er. Klar doch!
Da das natürlich alles Argumente sind auf die ich keine passenden Antworten weiß befindet sich ein paar Augenblicke später eine SS SV auf der Reise in die alte Welt.

Affenruhe/ Der erste Kontakt
Nun was reist kommt irgendwann an und knappe fünf Tage später packe ich das edle Stück Mitten in Europa am Hochrhein ca. 350km vor den Schweizer Alpen gelegen an meinem Esstisch aus und freue mich weil der Affe sich so freut.

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Also gleich mal ne "unbelegte" Rute geschnappt und ruff damit. Schnur gibt’s auch noch dazu und ich befinde mich einige Tage später auf den Weg ans Wasser um Erfahrung zu gewinnen. Dabei unterstützt wird die SS SV von einer Valley Hill Buzztricks RB und 8LBS Seaguar Invisixz Fluorocarbon. Ich knüppper mir also `ne Seitenarm Montage an, mache die ersten Würfe, justiere die Bremsen nach bis ich mich in meiner Wohlfühlzone befinde und fange zwar keinen Fisch, aber die Erfahrung wächst.
Und schlägt förmlich ein wie eine Bombe. Auf dem Rückweg vom Wasser haue noch eine WA-Info an meine Angelkumpels raus,

"Jungs, die SS SV hat mich jetzt echt begeistert. Die kurbelt sich genauso wie sich meine Steez SV 103 kurbeln sollte. "

was es eigentlich auch echt auf den Punkt bringt.
Was die Wurfeigenschaften angeht hab ich keine großen Unterschiede erwartet, da sich die SS SV und die Steez technisch ja recht nahe stehen.
Aber vom mancherorts bemängelten "hollow" Feeling der SS SV war nichts zu spüren. Also war klar die SS SV braucht n Kollegen. Nur welchen...?
Nach ca. zwei Wochen Affentheater war das dann letztendlich auch mal geklärt. Mann ist der Typ schwierig, den Affen mein ich.
Die SS SV wird wohl meine Steez SV103 auf der Blitz ersetzen, da mir die Steez die Blitz im unteren Bereich noch zu sehr ausbremst. Problem dabei ist allerdings, dass die SS SV die gleiche Spule besitzt wie die Steez. Ergo muss n Bisschen was an der SS SV gemacht werden um mein Ziel zu erreichen, außerdem kann ich dann ja grad noch so n Bisschen was an der Optik korrigieren und der Affe freut sich auch noch. Was willste mehr, los geht's.

Umbauphase, jetzt wird geschraubt.
Und schon kommt der erste Cut,.... eigentlich sollte hier ein detailliertes Umbauspecial kommen in welchem der Austausch von diversen Parts dargestellt wird. Nur haben mir leider diverse Verzögerungen in der Lieferkette einen echt fiesen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe in einem Anflug purer Langeweile schon diverse Parts getauscht.
Somit geht es nun mit dem einsetzen der Spule und dem Einbau von Level Wind Shaft und der Brake Dial Screw weiter. Beide in Schwarz um der Rolle möglichst viel schwarze Parts mitzugeben.
Verbaut wurden während der Langeweile schon,.... Knoblager, Steez Frontcover, 90er Carbonhandle.
Los geht's. Zuerst mal ein Bild der Probanden.

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Ray's Studio BFS Spule, Level Wind Shaft, Brake Dial Screw in schwarz und ein Zaion Star Drag.
Kurze Ergänzung zur Spule. Das ist die zweite die ich verbaue und rein von der Performance ist die vollkommen tauglich. Zum Rest gibt’s Infos im Fazit.

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Dazu gab’s auch noch was fürs leibliche Wohl. Wohl bekomms`!

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Aber wir waren ja eigentlich am schrauben, also nochmal ran an den Speck!

Erstmal Seitendeckel runter und alles raus was drin ist. Dann in der Reihenfolge wie es zerlegt wurde wieder zusammenbauen. Die gewünschten Parts bitte nicht vergessen zu tauschen. Auch wenn die Schrauberei Laune macht würde solch ein Fauxpas die ganze Aktion sehr unsinnig machen.

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Die Level Wind Shaft ist zugänglich wenn der Seitendeckel abgenommen ist und kann einfach raus geschraubt werden. Bilder hierzu hatte ich keine gemacht. Ebenso wenig wie vom Austausch des Star Drag. Sorry dafür, aber viel braucht’s für den Umbau auch nich.
Also fix wieder alles zusammen gebaut und...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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tadaaaa.... fertig iss die Laube. Schön isse geworden.

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Ok, fehlt ja nimmer viel und der Affe wird auch schon wieder nervös. Also Schnur drauf, ne Stroft LS in 0,21mm und ab auf die Rute. Dann war erst mal Geduld angesagt, weil a) arbeiten und b) muss sich die Schnur erst mal ihrer neuen Lage anpassen. Das braucht leider n paar Tage.


Ab ans Wasser. Erwartungen erfüllt?

Am Wochenende ging’s dann endlich los. Kurz n paar Cranks eingepackt und ab mit der Combo ans Wasser. Ach so...., so sieht das Stück dann auch aus.

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Bei der Rute handelt es sich um eine Daiwa Steez Blitz 651 MLRB-LM mit folgenden Specs:
Length:6'5" (1.96m)
*Weight: 98g
*Lure capa(oz.):3/32-3/4
*Line Capa (Nylon lb): 6-16
*Line Capa (Fluoro lb): 5-12
Über die Rute gibt’s hier und drüben einige Infos und ich denke ich brauche nichts mehr dazu erwähnen. Im meinem Haushalt bedient sie hauptsächlich kleine Cranks von 4-8g. Das Nebenbetätigungsfeld liegt bei Spinnerbaits bis 10/12g (Gesamtgewicht), 2er Mepse usw. gerne auch mal Topwater.
Nun hatte ich eingangs ja erwähnt, dass mir im unteren WG Bereich etwas Spritzigkeit gefehlt hat und dementsprechend aufgewühlt war ich während ich mich an meine optimalen Bremseinstellungen ran getastet habe.

Naja, ihr könnt euch denke wie es weitergeht immerhin schreibt sich so n Bericht ja nicht für eine Nullnummer, oder?
Juhu, Sie kann’s... Volltreffer! Die Spule bzw. der gesamte Aufbau hat n paar Würfe gebraucht bis die Marschrichtung klar war aber als sich Bediener und Gerät mal einig waren ging’s ab wie Luzi. Ich hab leider nicht gemessen aber ich schätze, dass ich im vorher "gut machbaren" Bereich der imo bei roundabout 5g anfängt sicher 15-20% Steigerung der Weite rumgekommen sind. Ebenso hat sich der Bereich nach unten geöffnet und n Chubby mit ca. 3,5g welcher vorher schon gut machbar war lässt sich jetzt exzellent bedienen. Die untere Grenze würde ich jetzt nach den ersten paar Sessions wirklich bei ca. 3g (Forrest Miu Spoon z. B. ) ansetzen, darunter empfinde ich die Möglichkeiten der Combo als unschön und habe auch das Gefühl, dass die Rute hier wirklich am Limit ist, was mich eigentlich nicht wundert da die Rute vom Hersteller auch so gerated wird.

Fazit/Warum der ganze Tanz?
Puuhhh, n langer Bericht iss es geworden und ich hoffe, dass sich hier einige finden die Freude am lesen empfunden haben. Nun bleibt die Frage warum... Gute Frage. Ich hatte die Wahl meinen vorhandenen Bestand an Rollen auf die Lücke im Setup anzupassen oder mir eine weitere BFS taugliche Rolle zuzulegen. Da bei mir in finanzieller Hinsicht auch nicht immer alles eitel Sonnenschein ist habe ich mich für ersteres entschieden. Auch weil ich live und direkt erfahren wollte was so ein Umbau mit sich bringt und der hat trotz der vielen positiven Bastelei und dem Gefühl am Schluss was "besonderes/ anderes" in der Hand zu haben auch Aspekte die kritischer hinterfragt werden sollten.
A) Alle optischen Korrekturen machen aus finanzieller Sicht nullkommadoppelnull Sinn. Die Colorparts kosten n Haufen Geld und müssen teilweise aus aller Welt importiert werden. Eigentlich könnte ich mit der Kohle echt was Besseres anfangen. Gemacht hab ich’s trotzdem, ich steh halt drauf. That's it.
B) Ist ein Spulentausch in der Art wie ich Ihn gemacht habe mit etwas Risiko verbunden, da die Bremskraft nur sehr aufwendig bzw. gar nicht an die neue Spule angepasst werden kann.
Das Ergebnis wird dann sehr schnell zickig. Bei der SS SV hab ich’s gut hinzukommen und die Bremse arbeitet irgendwo zwischen Stufe drei und fünf. Jedoch hatte ich bei meiner T3 welche ich ebenso mit einer Ray's Spule plus Hedgehog Air BFS Lagern ausgestattet habe nicht so viel Glück. Das Magforce 3D System arbeitet meist auf Stufe 2-3 um auf Weite zu kommen (im Vergleich zu einer Alphas Air z.B.) ab Stufe 1,5 wird’s ultimativ zickig.
Ich kann damit umgehen, behaupte aber einfach mal total unverschämt genug Erfahrung in Petto zu haben um das Biest zu bändigen. Einem Anfänger würde ich eine solche Aktion nicht empfehlen.
Als letztes, quasi als Sahnehäubchen noch zwei Sätze zu den Ray's Spulen welche über EBay oder den einen Marktplatz bezogen werden können.
Die Dinger tun was Sie sollen und funktionieren einwandfrei. Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück, jedenfalls denke ich es werden wahrscheinlich noch einige kommen.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Verarbeitungsqualität. Es sind zwar keine Grate auszumachen und alles metallische ist sauber umgesetzt aber der Kunststoff welcher die Mechanik für den Induktor trägt gefällt mir gar nicht. Das wirkt billig, aber evtl. bin ich als ehrgeiziger Maschinenbauer auch der falsche Betrachter.

Somit war's das. Die dicke Frau hat gesungen, das Fass ist leer und der Boden wird gewischt.
Ich hoffe gut unterhalten zu haben und verbleibe mit den allerbesten Wünschen für die kommende Saison.

Cheers 'n' beers.
Invader.
 

edersee

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Schöner Bericht! Hatte auch schon SS SV's und kann deine Meinung nur teilen, eine asolut top Rolle! Gebraucht in Japan schon unter 150€ zu finden!

Hier eine meiner finesse getunten SS SV, auch mit der Rays Spule

PS: Übrigens funktioniert für mich die Rays Spule besser mit dem alten Steez Bremssystem als mit dem SV System. Lässt sich easy umbauen und ist dann _FÜR MICH_ stressfreier zu werfen!
 

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Evil_Invader

Barsch Vader
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@Alle
Vielen Dank für das positive Feedback, euer Zuspruch freut mich sehr.

@edersee
Sehr schicke Umbauaktion, die Rolle gefällt mir mit den roten Akzenten sehr gut. Was hat die Rolle für ne Kollegin bekommen?
Hast du eigentlich n mech. Brake klicker verbaut? Das wäre n Feature genau nach meinem Geschmack kostet viel und ist total unnötig ;), ich höre schon wieder den Affen brüllen.
Danke noch für den Tipp mit dem Bremssystem, werde das bei Gelegenheit sicher mal testen.
 

megabass123

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Sehen beide richtig gut aus und wenn du dabei auch noch 15-20% Performance raus geholt hast, finde ich so ein Umbau durch aus legitim! Weiter so glaube sowas muss ich auch mal starten, aber was die SS angeht, würde ich für den BFS Bereich wahrscheinlich direkt die SS Air kaufen, weil die einfach porno aussieht!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Sehen beide richtig gut aus und wenn du dabei auch noch 15-20% Performance raus geholt hast, finde ich so ein Umbau durch aus legitim! Weiter so glaube sowas muss ich auch mal starten, aber was die SS angeht, würde ich für den BFS Bereich wahrscheinlich direkt die SS Air kaufen, weil die einfach porno aussieht!

In etwa so?

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Die SS Air ist auch ne sehr gute Rolle, sehr gutmütig und halt auch wirklich auf den BFS bereich ausgelegt. Das merkste halt total... Aber leider auch nur in 8.1er Übersetzung verfügbar.
Bin mal auf die angekündigte Alphas Air Stream Custom gespannt. Letztere muss unbedingt her, sagt mein Affe.
 
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mueslee

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Steez Air? Du meinst vermutlich die SV Light LTD-TN? Wenn ich mir bei der die Spule anschaue, dann wird das vermutlich eher das Pendant zur 30er Aldebaran MGL und kein reinrassiges BFS-Modell. Auf die Air Stream Custom bin ich aber auch schon sehr gespannt :)
 

edersee

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Hast du eigentlich n mech. Brake klicker verbaut? Das wäre n Feature genau nach meinem Geschmack kostet viel und ist total unnötig ;), ich höre schon wieder den Affen brüllen.

An der Rolle ist der Klicker am MBK verbaut gewesen, aus dem SLP Kit. Rolle hatte ich auf der Skyray PP, habe die Rolle aber so verkauft =D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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An der Rolle ist der Klicker am MBK verbaut gewesen, aus dem SLP Kit. Rolle hatte ich auf der Skyray PP, habe die Rolle aber so verkauft =D

Alles klar vielen Dank, auf das kit hatte ich jetzt auch spekuliert. Hatte das auch schon im Visier ist aber leider vielerorts ausverkauft und doch grad noch etwas zu teuer. Noch... :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Steez Air? Du meinst vermutlich die SV Light LTD-TN? Wenn ich mir bei der die Spule anschaue, dann wird das vermutlich eher das Pendant zur 30er Aldebaran MGL und kein reinrassiges BFS-Modell. Auf die Air Stream Custom bin ich aber auch schon sehr gespannt :)

Ne, ich hatte mal irgendwo was von ner Steez Air aufgeschnappt. Kann jetzt aber auch sein dass ich da was durcheinander bringe. Von daher bitte die Steez Air ignorieren. Das war glaub Buschfunk. Sorry.
 

sleepyweasel

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Ja, die SV Light LTD-TN war in Gerüchten Anfangs eine Steez Air. Hat irgendwer nähere Daten zur Air Stream Custom? Sieht auf den Fotos jetzt auch mehr nach einer kleinen Daiwa (Alphas, etc.) mit HC Spule aus, das gibts in dieser Form auch schon öfters und manchmal auch selbstgemacht.
 

pino

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@Evil_Invader danke wirklich schöner Bericht.
Also merkt man einen spürbaren Unterschied zwischen der umgebauten ss SV und der ss Air?
Wenn ja liegt es am Bremssystem der Ray's Spule? Ss SV und Ss Air unterscheiden sich ja nur wurf relevant von der Spule, oder?
Schon mal danke
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Die SS Air hat im Vergleich zur SS SV oder der Ali BFS Spule einen anderen Durchmesser. In Zahlen wars glaub 32mm zu 34mm Durchmesser.
Zum Unterschied... gute Frage, hab nie wirklich verglichen... spontan kommt mir die SS Air untenrum spritziger vor, wobei die Aussage jetzt auch totaler Humbug sein kann, da ich vor einiger Zeit noch die Lager getauscht hab.... mehr hab ich grad nicht parat. :emoji_shrug:
 

pino

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Ok das mit dem unterschiedlichen Durchmesser wusste ich nicht. Dachte mir das sie Ss Air Spule auch in die Ss SV funzt. Aber danke für deine Info.

Bin auch am überlegen mir ne Ss SV zu holen und die Spule zu wechseln.
Habe zur Zeit nur Alphas Plattformen im Gebrauch. Die Ray's Spulen sind auch bei den Alphas recht gut. Nur mir geht's genau so wie dir, das Plastik an den Spulen macht den ganzen Eindruck schon bisschen kaputt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Also von den Alispulen hatte ich jetzt einige in Gebrauch und da war bisher kein Ausfall dabei. Das noch als Randnotiz... hab aber auch schon anderes mit bekommen.

Die SS/ Steez Plattform ist für mich mit Abstand die angenehmste Plattform aber ich denke da is jeder Jeck anders.
Willst die SS SV neu kaufen? Sollte schwierig werden und gebraucht ist immer so n Ding weil sehr viele "Profis" an dem Zeug rumschrauben... Just my 2Cents und verzeih die schwarze Brille.
Wünsche jedenfalls viel Glück bei der Umsetzung.
 

pino

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Danke dir.
Ich schaue mich einfach mal um, irgendwann läuft mir eine passende Ss SV über den Weg :) und ich glaube das sie eine passende Ergänzung zu meiner Alphas Sammlung ist. Nichts geht über Daiwa :)
 

Marti

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Liebe Ss Sv‘ler verzeiht mir das ich hier frage, wollte keinen extra Fred aufmachen.

Könnte mir mal jemand verifizieren das die Sv Spule der SS in eine Steez A TW passt und das auch gut läuft ? Andersherum sollte es nicht passen glaub ich - der Innendurchmesser der Magnet-Bremsscheibe der Steez Spule ist zu groß um das die Bremse richtig packen kann. Kann mir das jemand bestätigen bzw mal widerlegen ?
 
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eerni

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Ja, die Spule der SS SV passt auch in die Steez A. Da passen alle 34er untereinander. Ob das gut läuft weiß ich nicht, da ich das so noch nie genutzt habe...kann ich gern mal hin und her tauschen und austesten, was allerdings Schonzeitbedingt warten muss. Evtl. mach ich ja mal nen Ausflug ins benachbarte Bundesland ;)
Für die A TW hatte ich mir für leichtes Zeug ne Rays SV Spule geholt und die performt, wenn ich sie mal nutze perfekt.
 

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