Ein Traum soll in Erfüllung gehen - Lesath

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
34
Ort
Karben
Ich fische die Lesath BX in 2,40 mit 14-42 Gr. WG (?) und bin damit auch sehr zufrieden. Einsatz bei mir sind Twitch- und Crank-Baits, Spinner-Baits, mittlere Jigs von ca. 25 Gr., und Blinker bis 25 Gr.
Die Rute ist super und ich freue mich immer wieder, wenn ich sie in die Hand nehmen kann. Klar gibt es auch andere Ruten, die für weniger Geld etwas ähnliches bieten. Letztendlich muss das jeder für sich herausfinden. Bei mir war es damals der Versuch "Wieviel Rute bekomme ich, wenn ich es mal echt wissen will?". Mein Résumé ist, dass das Geld in guten Rollen besser investiert ist - aber hervorragend ist die Rute trotzdem!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
241
Ort
30419 im Herzen 17207
Ein anderer Aspekt ist die Preisstabilität. Ich habe mir Ende letzten Jahres eine neue Lesath von meinem lokalen Händler zu einem damals wirklich attraktiven Preis gekauft. Die Woche musste ich feststellen, dass ein großer Versandhandel die Rute für 100 Euro weniger jetzt anbietet.

Das gleiche musste ich schon bei den Rocksweepern beobachten. Also vielleicht auch auf eine Marke mit Preisstabilität achten.

Das wäre zum Beispiel welche?
Habe noch keine Marke gefunden, wo zb. wenn das Nachfolgemodell ansteht, das Vorgängermodell nicht an Wert verliert, ok doch annähernd bei meiner Shimano Diaflash EX XH...
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
34
Ort
Karben
Mir ist Preisstabilität total egal. Ich muss mir für einen Kauf doch nur überlegen, was ein Teil kostet und ob es mir das Wert ist. Was juckt mich das, wenn das Teil später billiger zu haben ist? Es sei denn, ich kaufe andauernd Ausrüstung um sie nach 3 Monaten wieder zu verkaufen, das ist dann natürlich "Handelsrisiko". Wobei es ja bekannt ist, dass der Wert für Ausrüstung i.d.R. nicht steigt.
 

simmi321

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
20
Ort
Landau/Pfalz
Website
www.rhein-bootsangeln.de
Hi,

mein Posting bringt es genau auf den Punkt. Wer mehr Geld für weniger Leistung bezahlen will, der kauft eine Rute bei Shimano. Eine Twin Power oder Diaflash waren vor mehr als 25 Jahren mal Meilensteine, diese Zeiten sind aber lange vorbei. In den letzten 20 Jahren war höchstens die Fireblood eine herausragende Rute, wenn auch mit einem hässlichen Design und alles überragenden Preis. Der Name Lesath verspricht die Spitze des Rutenbaus und hält nur wenig. Dieses Geld kann man besser anlegen. Der Kollege möchte sich eine "Traumrute" zulegen. Nun, wenn auch die Leistung/Qualität traumhaft sein soll, dann findet er bei Daiwa oder den anderen japanischen Rutenherstellern deutlich mehr Leistung für sein Geld. Ich persönlich würde mal bei Hearty Rise stöbern (ja, ist ein Chinese (ETOH)). Oder mal bei Nippon Tackle nachfragen, was gerade top ist.

Petri, Dietmar

Du schreibst das die Fireblood herausragend war/ist aber eine Lesath nicht? Und das obwohl seinerzeit die gleiche Blanks verbaut wurden...
Wenn ich mir eine Zanderrute zulegen würde, dann nur Hearty Rise Predator oder wenn richtig investiert werden soll eine Anfertigung mit SS3 Blank.
 

Oben