Eierlegende Wollmilchsau gesucht... vielleicht auch nicht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sportsfreund

Nachläufer
Punkte Reaktionen
11
Moin zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Rute. Budget ca. 150€ +/-. Wichtig ist mir akutell Wurfweite und noch wichtiger eine verdammt gute Rückmeldung. Ich jigge hauptsächlich oder nutze Chatterbaits. Zeitlich bin total eingespannt und habe kaum Zeit zum Angeln (Arbeit und alleinerziehend), daher sollte sie auch gut in meinen Kofferraum passen. Naja und eigentlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau. So nun zum Fragebogen:

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch (ok dafür habe auch ne gute Baitcaster)
[x ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 270cm bis ...cm. (wegen der Wurfweite)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar von 5g Jigkopf + 3" Gufi bis... ja gute Frage... bin bis 15g Jigkopf unterwegs (Weser, dann allerdings nicht mehr als 6" Gufi)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[xx ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_____150€ +/- (natürlich gerne günstiger ;) )________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Zeck Z-JG
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Daiwa Ninja LT 3000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja (Uferangler, sollte für Flüße wie Weser und Seen reichen)
[ ] Nein

Mir fehlen eigentlich gerade total die Eingebungen welche Ruten ich mir mal anschauen sollte, habe hauptsächlich Daiwa und Zeck im Haus. Eine für alles wäre aber gerade richtig nicht verkehrt, da ich oft mal spontan, zwischen meinen Terminen mal irgendwo am Wasser stehen bleibe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Punkte Reaktionen
26

Gibt es auch in 2,70m. Ich habe die 2,45m lange Zeit für wirklich alles benutzt und fand, dass sie das sehr gut gemacht hat.
Natürlich ist 5g+3" daran sicher nicht optimal, aber auch das hat sie (für mein Empfinden) gut gemacht Ob sie jetzt für Flüsse wie die Weser geeignet ist kann ich nicht sagen (hab hier nur Spree und Havel). Gefischt hab ich sie damals mit 5g+2" - ca. 30g + 3-4".
Für den obigen Preis finde ich die klasse.
Bezüglich der Wurfweite würde ich halt sagen, die Schnur ein Stückchen am genutzten Wurfgewicht auszurichten. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals eine 0,12er oder 0,10er Daiwa 8 Braid Evo drauf.

Hoffe das hilft etwas weiter.
Lg

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Ideal für 3" bis 6"ich ist nix... aber wenn normal eher 4" bis 5" und dann mal zur Not 3" und 6" würde ich dir die Gamakatsu Akilas 80H oder ggf auch 90H(wenn es unbedingt 270cm sein soll) empfehlen... ist meine absolute Lieblingsrute wenn ich mit einer für alles losziehen muss...(die Del Sol 802H hab ich auch... aber die ist für 5-6" aufwärts aber nicht sinnvoll für 3")
Nur meine Meinung dazu.

Sportsfreund

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Bis auf die Gamakatsu hab ich mir die Ruten tatsächlich mal angeschaut, konnte mich aber nicht wirklich für erwärmen. :sweatsmile:

Ich hatte auch die Daiwa Ninja X Jigger 7-28g in 2,70m in der Hand und kurz am Wasser (von nem Kumpel), Rückmeldung war schon nicht verkehrt. Gibt es etwas in der Richtung?

wegen der Schnurfragen… ich bespule mein Rolle ggf. passig:sweatsmile:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
433
Zitiere mich da gerne selbst mal:

Meine „eine für alles“-Spinne vom Ufer ist auch ne A-Tec Perch Game. Jiggen, Twitchen, Jig Spinner, ... geht alles. Wirft super und hat ne tolle Rückmeldung, Preis ist auch gut. Schließe mich dir daher an.:emoji_thumbsup:

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Ich hatte auch die Daiwa Ninja X Jigger 7-28g in 2,70m in der Hand und kurz am Wasser (von nem Kumpel), Rückmeldung war schon nicht verkehrt. Gibt es etwas in der Richtung?

Ich fische selbst die Daiwa Ninja X Spin (240cm, 5-20g WG), suche aber momentan auch mit einem Auge eine andere Rute. Hauptsächlich wegen der Wurfweite. Das Problem kann aber auch an Schnur und Rolle liegen und wird der Reihe nach angegangen.

Jedenfalls hatte ich zum Testen von einem Kollege die Daiwa Ballistic X Jigger (240cm, 7-28g WG). Die gibt es ja auch in 270cm. Wenn dir die Ninja X Jigger schon gefällt, wird dir die Ballistic bestimmt auch gefallen. Die Rückmeldung beim Jiggen mit 7 und 10g Kopf fand ich mehr als gut. Dabei habe ich es meist mit weichem Untergrund zu tun. Verarbeitung finde ich top. Aber für mich macht selbst eine preisgünstige Ninja einen guten Eindruck. Was mir bei dem Modell noch gut gefällt: sie hat viel grössere Ringe als die Ninja (Spitzenring). Finde ich z. B. bei langem FC-Vorfach sehr praktisch. Preislich (ca. 100€) würde es ja passen.

Um es abzukürzen: gäbe es die Ballistic eine Wurfgewichtsklasse tiefer und mit entsprechender Länge, hätte ich mir die längst geholt.

Sportsfreund

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Die Ballistic könnte der Angelladen des Vertrauens glaube ich auch haben, wird Montag mal gecheckt. HechtundBarsch.de hat ja gerade 21% Rabatt, daher würde ich nochmal die Shimano Yasei Aspius 270MH und die Westin W3 Powershad in den Raum werfen.

Oben