Da es beides Rollen aus dem obersten Regal sind, ist die Entscheidung am Ende eher aus dem Bauch raus.
Von besser/schlechter kann man da wohl nicht sprechen. Ist denke ist wie BMW/Mercedes, beides tolle Autos.
Ich bin ja im Bereich BC komplett zu Daiwa gewechselt...
Warum?
mir gefällt sie optisch besser.
Mir gefiel bei Shimano nicht die Einstellungen über die Pingeschichte, dann war die Klappe nicht mal mehr wie bei den alten Core's befestigt sondern man hat das Teil in der Hand. Alles was man in der Hand hat beim Fischen finde ich ungeil, kann man nur verlieren.
Das geht bei Daiwa einfacher mit den Einstellungen, jedenfalls für mich. Mit der SV Spule werfe ich aber fast alles im 2er Bereich der Einstellung nur bei Wind ändere ich auf z.B 2,5 oder 3. etc., einfach easy.
Die Handle der Shimano waren immer gerade, das mag ich nicht (optisch), gefällt mir bei Daiwa auch besser. Die Knobs ebenfalls, die liegen mir besser in der Hand und optisch sagen die mir auch mehr zu. Will man mal Kork-Knobs z.B sind die für Shimano einfach nur hässlich.
Nur das Handle tauschen ging früher nicht, da musste der Dragstar mit runter...
So waren es am Ende diverse Punkte die mich zu Daiwa gebracht haben.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Daiwas, besonders mit den SV Rollen, deswegen interessieren mich die Shimanos eigentlich nicht mehr.
Auch sind die Nester weniger heftig, wenn man mal eins hat mit der SV Spule.
Ich habe zwar auf allen Steezen eine Steez oder eben die Alphas würde aber deshalb nie sagen, da muss ne Steez auf ne Steez, das ist absoluter Quatsch. Wie gesagt, war bei mir irgendwie so ein schleichender Prozess. Am Ende sind nur die Daiwas geblieben...
Eine MB IS 6.3 habe ich noch, ist aber auch im Grunde eine Daiwa;-)