Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
454
tach jesacht

ich suche für meine lews eine passende barschrute im wg-bereich von ca. 4 - 15g
geangelt wird ausschließlich vom ufer aus und zu 90% an eher flachen stillgewässern und am kanal mit chebus , skirted jigs und weighted hooks mit trailern ab 3g - gerne auch craws und ab un zu mal ein flachlaufender crank
ungerne chatterbaits und rigs - kann aber auch mal vorkommen, ist hier aber zu vernachlässigen
die länge sollte im bereich ab ca. 1,90-2,20m sein und gerne 2-teilig
griffbelag ist egal - farblich wäre es passend zur lews ( schwarz / gold ) ganz schön
das budget sollte 100€ nicht überschreiten und es wäre auch ein gebrauchtkauf möglich

ach ja - irgendwie interessiert mich das thema solid tip - aber da eher fest als zu weich

vielen dank schonmal für eure hilfe

gruß erge

Zuletzt bearbeitet:

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
454
die suche ist erstmal beendet.
getestet wird eine fullrange mit st - hoffe dass es passt ;-)

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
454
hier mal ein kurzer (erfolgs)-bericht zur gesuchten, gefundenen und inzwischen 2 tage gefischten rute mit solid tip

tailwalk fullrange c67ml/sl

gesucht wurde die rute für eine kombo mit der lews skipping pitching und erstaunlicherweise passt es hervorragend zusammen

gefischt wurden
- flachlaufende cranks mit 3,5 und 6g von savage gear als floating-version
- jigspinner mit 4g und 7g
- weighted hooks und ned-rigs in 3 / 5 / 7g mit creature baits und gufis bis 3,5''

mit der rute ( und der rolle ) haben sich alle köder sehr gut werfen lassen. natürlich ist mit ca. 10g ködergewicht das wurfgefühl beim vollen durchziehen durch den st etwas gewöhnungsbedürftig - da ich aber kaum über kopf werfe sondern eher schlenze oder per rollwurf auf weite komme, hatte ich mit den gewichten an der obergrenze der rute keine probleme.
die cranks und jigspinner geben ein schönes leichtes zittern beim einkurbeln in die spitze . ich mag es so - ist aber eventuell nicht jedermanns sache. twitchen ist nicht mein ding und das würde ich mir der rute auch nicht empfehlen.
die "normalen" köder ließen sich 1a animieren und haben jederzeit eine top-rückmeldung gegeben.
die rute läßt den anschlag sehr gut durchkommen und barsche um die 35cm und hechte bis 65cm haben sich gut drillen und landen lassen.

insgesamt (m)eine sehr gute entscheidung betreffs der rute mit dem solid tip für meine vorhaben - bei der rolle bin ich mir wegen dem fehlenden drag-clicker noch nicht ganz sicher. da wird demnächst die scorpion bfs drangeschraubt und auch die wird ihren dienst an der rute sehr gut machen.

Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.224
Wie macht sich die Rolle? Ab wie viel Gramm kann man stressfrei damit fischen?
Welche Schnur nutzt Du?

Beste Grüße

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
454
die schnur ist eine kairiki 4-fach in 0,10 ( meine ich … ). die war auf einer leerspule im schubfach.
und köder ab 3,5g ließen sich ohne großen stress bereits werfen - ideal sicher ab 4-5g

Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.224
Sieht doch top aus die Combo:cool:...was spricht denn gegen die Lew's? Ich finde die eigentlich ganz interessant und bin auch gerade dabei mir vielleicht so eine zu bestellen...allerdings für eine M oder MH-Rute.
Hast Du die 8,3:1 oder die langsamere 7,5:1?

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
454
die lews habe ich jetzt getauscht .
für mich und meinen monk ist die scorpion bfs im l-bereich mit dem clicker besser

ps
der "versaute" tension-knob passt übrigens echt gut zur optik der rolle - künstliche patina durch anwenderfehler beim ent-eloxieren ;-)
IMG_2838.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Oben