• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.883
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo Anglerfreunde.
Habe mir kürzlich ein echolot gekaut ( Fischfinder Eagle Cuda 168 )
Dieses Reicht angeblich bis 180 meter Tiefe ist aber eh egal da mein Gewässer so zwischen 2-3 meter maximal 4,50 meter tief ist. Der Geber hat eine aussendrichtung von 60 grad. da ich das gerät noch nicht erhalten hab und eh schonzeit bei uns ist wäre ich froh wenn ich vorab ein paar information, Tipps und Tricks und sonstige informationen erhalten könnte.
(welcher fisch welche sichel, wie entsteht eingentlich die sichelform, welche erolgsaussichten fische zu finden habe ich mit diesem echolot unter beschriebenen wasserverhältnisen.
So ich glaub das wars.
Vielen vielen dank und eines fettes petri heil an alle.
Mfg desperados.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,
Allgemeinen Verständnis der Funktionsweise -> Wikipedia
Dargestellter Bereich in bestimmter Tiefe -> Satz des Pythagoras
Bedienung -> Bedienungsanleitung

Praktisch: Stelle das Ding nicht zu sensibel ein, orientiere dich ehr an Strukturen als an Fischsymbolen und wundere dich nicht, warum denn von den vielen angezeigten Fischen keiner beißt :)

Du wirst dich da schon reinfuchsen :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

wir haben ein eigenes Echolot-Forum, ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben. Sieh Dir mal einige der Beiträge an, dann wird vielleicht schon die eine oder andere Frage beantwortet.

Schau mal z.B. in diesen Thread, da wird unter anderem die Frage beantwortet, wie es zur Sichelform kommt und welche Aussagen diese über die Fische zulässt.

Da das beschallte Volumen mit der Tiefe in der dritten Potenz wächst, ist die Chance auf Fisch auf dem Bildschirm bei einem so flachen Gewässer wie Deinem relativ gering - relativ! Das wird aber durch die 60° Geberwinkel wieder etwas relativiert. Schau mal in diesen Thread, der ist insgesamt vielleicht auch nicht ganz uninteressant. Ich habe auf Seite 8 auch was zum beschallten Volumen und den Problemen geschrieben, was im oben genannten Thread auf der Zeichnung auch noch mal veranschaulicht wird.

Grüße,

Wolf
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.883
Alter
39
Ort
luxemburg
na da bedanke ich mich doch mal herzlichst
viele dicke fische euch allen
 

Oben